Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 jetzt auch mit 8 GiB
Die Geforce RTX 3060 wird künftig auch mit 8 GiB Speicher angeboten. Karten von Mali und Asus sind bestätigt und weitere Partner werden sicher folgen. Das dürfte den Bemühungen dienen, die Ampere-Karten abzuverkaufen und besetzt voraussichtlich das Preissegment zwischen 249 und 329 US-Dollar.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Wenn mir Nvidia 50,00 Euro bezahlt, nehme ich eine mit! Kaufen würde ich jetzt von der alten Serie außer einer RTX 3090Ti für 500 bis 600,00 Euro sowieso keine mehr!
Zeigt recht eindrucksvoll auf, dass der Unlaunch der 4080 12GiB nicht etwa auf Einsicht, sondern auf Taktik zurückzuführen ist. (falls da noch irgendwer Zweifel dran gehabt haben sollte) An der grundsätzlichen Strategie der irreführenden Benennungen hat sich nichts geändert.
Nvidia hätte zig freien Namen gehabt, 3050ti, 3055, 3060 LE, 3050 Super. Aber nein, sie müssen natürlich wieder einmal das Benennungsschema zersägen.
Es ist unfassbar, wie viel 3000er Karten Nvidia letztendlich auf den Markt geworfen hat und wie wenige davon aber als Gesamtpaket überzeugen können. Eine 3060 mit 8 GB hätte von Anfang an Sinn ergeben, wenn eine 3070 dann mit 10 oder besser 12 und eine 3080 direkt mit 12 oder besser 16 GB erschienen wären. Gerade für langfristige Aufrüster, die die Grafikkarte alle x Jahre mal austauschen, und nicht jede oder jede 2. Generation, war es absurd, die sonst gern genommenen 70er Karten mit 8 GB abzuspeisen, was man bei Nvidia schon vor 5-6 Jahren mit einer 1070 bekommen hat, bei AMD sogar bei einsteigerfreundlichen Karten wie der RX580.
Vorausgesetzt, man konnte (oder wollte) nicht warten, aber nicht in Karten investieren, bei denen mit dem Speicher gegeizt wurde, blieb einem dann die Wahl zwischen einer moderat schnellen 3060 12 GB, einer zu spät erschienenen 3080(Ti) 12 GB und einer 3090 mit 24 GB - und über die Preise gerade von letzteren Karten muss eh nichts mehr gesagt werden.
Und als jemand der gehofft hat, dass Nvidia die Chance nutzt und das Portfolio mit den 4000er Karten begradigt, sieht es ja im Moment genau nach dem Gegenteil aus, als würde Nvidia genau die Strategie wiederholen, dass man die wenigsten Karten guten Gewissens vollumfänglich empfehlen kann, um die Leute zu den (noch) teureren Topmodellen zu treiben. Die 4090 ist das tolle Gesamtpaket, allerdings zu einem absurden Preis - und darunter zeichnen sich schon wieder Abstriche bei den Modellen ab, die jenseits der 1000€ einfach jeglichem Sinn entbehren (außer natürlich, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen).
Nicht die gecancelte "4080" 12 GB entspricht eigentlich einer 4070, sondern die 4080 16 GB, zumindest gemessen an der Bestückung in Relation zum Vollausbau des Topchips. Die Lücke zwischen 4080 und 4090 ist gigantisch, aber welche Preise für alle potentiell interessanten Karten in dieser Sphäre aufgerufen werden, ist jedermann klar. Es sieht aus, als zeichne sich bei Nvidia keine einzige Karte am Horizont ab, die bei normalem Budget aus Preis/Leistungs-Sicht auch nur ansatzweise zu empfehlen wäre. Denn wenn eine "4080" 12 GB (bzw. wie auch immer sie dann jetzt final heißen mag) eigentlich einer 4060Ti entspricht, diese aber dafür trotzdem dichter an 1000€ als an 500€ angesiedelt ist (zuvor ja sogar bei 1100€), möchte ich nicht wissen, was für abgespeckte Karten denn dann letztendlich für 500€ angeboten werden (klar, im Moment gar keine neuen, die 3000er sollen ja leer werden, zu den Preisen dürfen sie die aber gerne behalten - und im Gegensatz zu manch anderem hier, betrachte ich 500€ als nicht gerade wenig Geld für eine Grafikkarte.)
Wer die irreführende Platzierung innerhalb des bisherigen 4000er-Portfolios nochmal nachvollziehen möchte:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
20 Jahre Zeit habe ich noch, dann muss ich aufrüsten.
@DarthNomad : Mit dem Namensschema der RTX 4080 12GB war ich auch einverstanden. Anhand der Leistungsdaten, Ausstattung, Eigenschaften etc. war alles von 4060-4090Ti sinnvoll aus meiner Sicht als Name. Sie kann alles besser als eine 3080 bis auf den Preis und misst sich häufig mit 3090 und 3090 Ti für weniger Energie bei mehr Features...der Unlaunch ist eine Unverschämtheit, nachdem der Name an sich gut gewählt war (aber das sehen nicht alle so). Ampere ist nichts für mich. Der GA107 Chip hier ist ganz gut, das war es dann aber auch schon.
Die "kleinen" 4000er werden so schnell nicht kommen! Es sind noch genügend 3000er auf dem Markt, die erstmal weg müssen! Zu schade, das anscheinend viele Leute die Dinger noch kaufen, oder NVIDIA setzt die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft. Die Preise sind nach wie vor absolut lachhaft. Und bei den "günstigen AMD Karten tut sich seit Monaten auch nicht viel. 290€ für eine RX 6600 Einstiegskarte ist einfach zu viel! Eine gute FHD Karte sollte es für 200€ geben. Aber scheinbar ist das nicht gewollt.......
Wenn mir Nvidia 50,00 Euro bezahlt, nehme ich eine mit! Kaufen würde ich jetzt von der alten Serie außer einer RTX 3090Ti für 500 bis 600,00 Euro sowieso keine mehr!
Ich glaube, es gibt da draußen jede Menge Leute die ein Budget zwischen 200 und 300€ für eine GPU haben und da ändert sich nichts dran auch wenn es bereits eine oder zwei neue Generationen gibt. Für die Masse, die noch in FHD spielt braucht es eine zukunftssichere GPU mit der man alle neuen und zukünftigen Titel in vier Pracht flüssig spielen kann! Wie die letzte heißt und wie alt sie ist, ist dabei eigentlich egal. Wir haben gerade in diesem Preisbereich wenig Auswahl. Ich denke da gerade auch an die, die einen Monitor mit gSync haben und nunmehr auf eine Alternative von Nvidia warten.
Ich glaube, es gibt da draußen jede Menge Leute die ein Budget zwischen 200 und 300€ für eine GPU haben und da ändert sich nichts dran auch wenn es bereits eine oder zwei neue Generationen gibt. Für die Masse, die noch in FHD spielt braucht es eine zukunftssichere GPU mit der man alle neuen und zukünftigen Titel in vier Pracht flüssig spielen kann! Wie die letzte heißt und wie alt sie ist, ist dabei eigentlich egal. Wir haben gerade in diesem Preisbereich wenig Auswahl. Ich denke da gerade auch an die, die einen Monitor mit gSync haben und nunmehr auf eine Alternative von Nvidia warten.
Genau das! Im Moment bekommt man in diesem Bereich nichteinmal eine 3050 mit vernünftigem Kühler, eine Karte mit GTX 1070 Leistung + DLSS. Das wäre zum halben Preis für den ein oder anderen bestimmt eine akzeptable Einsteigerkarte, so verkommt sie aber zur Farce: Mittelklasseleistung von vor 6 Jahren für über 300€? Nein, danke.
Glaube kaum, dass die Welt auf eine Karte gewartet hat, die die "riesige" Lücke zwischen 250 und 330 Euro schließt.
Was immer diese Karte kosten wird, das 50-Prozent-Plus sowohl beim Speicherinterface als auch beim VRAM dürfte die reguläre 3060 - zu einem zweifellos nur geringen Aufpreis - zum deutlich besseren Angebot machen. Von daher: überflüssig.
Mir erschließt sich die Zielgruppe nicht. Wen soll die 4 GiB-Variante ansprechen? Die 8 GiB-Variante wird nur unwesentlich teurer sein, hat aber eben doppelt so viel VRAM.