Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Nachdem eine Geforce RTX 4090 eines Reddit-Nutzers Feuer gefangen hatte und infolgedessen die 12VHPWR-Anschlüsse an der Karte und am Kabel geschmolzen waren, hat es nun einen weiteren Nutzer getroffen, der seine Geschichte mit einer Asus TUF-Gaming-OC-Edition schildert. Mittlerweile hat sich Nvidia mit dem Besitzer der Gigabyte-RTX-4090 in Verbindung gesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?

insofern nicht die falsche Handhabe des 12VHPWR-Stromkabels die Ursache ist

Also wenn eine "falsche Handhabe" bei so einem Stecker ohne OC möglich ist, spricht das auch nicht grad für das Steckerdesign.
Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?

Ich hoffe doch!

Sind denn in beiden Fällen der Adapter benutzt worden oder ein neues Netzteil mit entsprechendem Anschlusskabel? In dem hier genannten Fall ist es wohl der Adapter, aber wie sieht es in dem anderen Fall aus? Ich selbst habe mir für die 4090 auch ein neues Thor Netzteil von Asus gekauft, mit entsprechendem Anschluss. Damit müsste man aus diesem Problem doch eigentlich raus sein oder?
Nein, ist ja der gleiche Anschluss.

Am Ende ist auch egal welches Kabel da dran ist. Solange ein offizielles Kabel verwendet wird, was sogar der Karte beiliegt, darf eigentlich auch bei leicht falscher Anwendung überhaupt nichts passieren. Selbst wenn etwas biegen dazu führen würde, wäre das eine komplette Fehlkonstruktion!

Ich lasse z.B. über Nacht meinen Rechner laufen und er rendert diverse Videos. Da darf überhaupt nichts passieren und in dem Fall bekommt man auch nichts mit, wenn man schläft.

Also wenn eine "falsche Handhabe" bei so einem Stecker ohne OC möglich ist, spricht das auch nicht grad für das Steckerdesign.
Naja, ich denke die "falsche Handhabe" bezieht sich da vor allem auf Dinge, wie extrem geknickte Kabel. Das sollte ansich auch jedem mit einigermaßen gesundem Menschenverstand einleuchten, dass das auch schiefgehen kann. Zudem wurde vorher ja auch schon teils allgemein vor den Adaptern gewarnt, liegt dann vielleicht auch noch mit am Netzteil, ob die Energie vernünftig verteilt oder ein Strang überlastet wird.

Spreche da nun nur für mich: Wenn ich mir schon eine Karte für 2000 Euro plus XYZ kaufen würde, die nunmal einen neuen Anschluss hat, dann würde ich mir auch ein neues passendes Netzteil zulegen - vollkommen egal wie hochwertig das Vorhandene ist. Das bisherige Hochwertige wird man sicher noch für recht gutes Geld unter die Leute bringen können.

Ich denke das kommt darauf an wie qualitativ der Stecker der an die Karte kommt gefertigt ist. Ob der jetzt direkt vom Netzteil kommt oder als Adapter auf 8 Pin Stecker fungiert sollte da erst mal keine Rolle spielen, dennn sonst würde ja die gekoppelte Seite schmoren und nicht der Stecker an der GPU.

Nachdem in beiden Fällen die wir jetzt gesehen haben die Leiste abseits der Verriegelung gebrannt hat
gehe ich mal von einem Kontakt problem aus. Das kann jetzt entweder durch schleißig gepinnte Stecker, schlechte Steckerpins, oder durch einen schlechten Kontakt ( wenn zb das Kabel wirklich zu sehr gebogen wird und so auf der Seite ohne Verriegelung etwas abhebt) passiert sein.

Egal wie doof ist es auf jeden Fall, denn die Qualität der Adapter sollte natürlich schon passen. Und kommt es hier durch mech bzw Zugbelastung zu einer Verschlechterung des Kontaktes und einer Erhöhung des Übergangswiderstandes ebenso. Das hätte man vorher erkennen müssen und dem Stecker vielleicht eine Verriegelung auf beiden Seiten verpassen müssen damit man dieses Szenario verhindert.

Bleibt für die Käufer jetzt nur zu hoffen das das nicht so weitergeht...

Was ist, wenn man diese Sachen mutwillig hervorgerufen hat, um im Mittelpunkt zu stehen?
Immerhin gibt es ja sowas und wir leben im Zeitalter von Social Media. Es wurden schon viele RTX 4090 ausgeliefert und es sind nur zwei Fälle bekannt.
Oh, jetzt kommen die Nvidia Verschwörungstheorien, das waren bestimmt zwei Mitarbeiter von AMD! :lol:

Mensch, da kann Manli in die Gallardo revision 2.0 statt der Wasserwaage gleich einen Rauchmelder einbauen :ugly: 1666697733695.png

Was ist, wenn man diese Sachen mutwillig hervorgerufen hat, um im Mittelpunkt zu stehen?
Immerhin gibt es ja sowas und wir leben im Zeitalter von Social Media. Es wurden schon viele RTX 4090 ausgeliefert und es sind nur zwei Fälle bekannt.

Es gibt zwei bekannte Fälle und die allgemeine Problematik war auch vorher schon bekannt. Muss man eben weiterhin im Auge haben. Übrigens fing das bei den Samsung-Akkus auch genauso an und dann hat man irgendwann einsehen müssen, dass es ein Fehler von Samsung war.

Spreche da nun nur für mich: Wenn ich mir schon eine Karte für 2000 Euro plus XYZ kaufen würde, die nunmal einen neuen Anschluss hat, dann würde ich mir auch ein neues passendes Netzteil zulegen - vollkommen egal wie hochwertig das Vorhandene ist. Das bisherige Hochwertige wird man sicher noch für recht gutes Geld unter die Leute bringen können.

Wenn offiziell ein Adapter beiliegt, dann muss es auch zu 100% sicher sein. Ganz einfach! Außerdem muss man auch immer etwas die Dummheit mit einplanen oder bestimmte Szenarien. Was passiert z.B. in einem ungünstigen Fall beim Versand eines Fertig-PCs mit 4090? Da kann auch ein Kabel mal knicken oder sich komisch legen. Auch da sollte nichts passieren können.

Naja, mit dem einen hat sich Nvidia ja nun in Verbindung gesetzt. Vermutlich einerseits um genau so etwas auszuschließen und ansonsten um zu ermitteln warum wieso weshalb das passiert ist.

Und nicht jeder, dem sowas passiert meldet sich dazu sofort bei reddit zu Wort. Ich selbst wäre so ein Fall, ich würde mich beim Händler melden und nicht damit im Internet herumposieren. Sprich, wenn das echt sein sollte, dann heißt es nicht dass es nur zwei Fälle sind.

Es ist aber gut, dass Nvidia dem nun nachgeht.

Was auch wichtig ist, und da weiß ich nicht, ob sich die meisten darüber bewusst sind, ist, dass man jedes der vier Adapterkabel auch mit einem eigenen Kabel ans das Netzteil anschließen sollte.

Wenn offiziell ein Adapter beiliegt, dann muss es auch zu 100% sicher sein. Ganz einfach! Außerdem muss man auch immer etwas die Dummheit mit einplanen oder bestimmte Szenarien. Was passiert z.B. in einem ungünstigen Fall beim Versand eines Fertig-PCs mit 4090? Da kann auch ein Kabel mal knicken oder sich komisch legen. Auch da sollte nichts passieren können.
Okay, da knicke ich doch gleich mal alle möglichen Kabel an allen möglichen Geräten bei mir zu Hause und wehe da funktioniert nachher etwas nicht mehr, dann sind die Hersteller Schuld. :ugly: :klatsch:
Sorry, aber so simpel, wie Du Dir das denkst ist es nicht.

Naja, ohne zu wissen welche genauen Umstände zum Verschmoren führten kann man das erstmal ganz gelassen sehen. Da können sehr viele ungünstige Faktoren reinspielen von den man als Außenstehender keinen Einblick hat. Gebogene oder Gequetschte Kabel, defekte Stecker, Voltmods, sehr schlechte Gehäusekühlungen, Stecker nicht komplett miteinander verbunden, undichte Customwasserkühlungen und zig andere Sachen.:fresse:

Demnächst im eigenen NV Shop die RTX 4090 Flame Edition :-)

Wäre wünschenswert wenn es ein Desaster wird und dadurch die

Preise sinken aber das ganze wird sich sonst auch auf die Einsteiger /

Mittelklasse auswirken und das dürfte NV weh tun wenn sie dort

weniger absetzen :-)

Zurück