Nvidia "Titan Ada" zugunsten von Geforce RTX 4090 Ti gestrichen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia "Titan Ada" zugunsten von Geforce RTX 4090 Ti gestrichen [Gerücht]

Gerüchte um ein Wiederaufleben der "Titan"-Marke als Vorzeige-Topmodell für die RTX-40-Reihe gab es seit längerem, doch ein Leaker erteilt dem eine Absage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia "Titan Ada" zugunsten von Geforce RTX 4090 Ti gestrichen [Gerücht]

Bei der 3090 wurde kommuniziert, dass das die ehemalige Titan darstellen soll. Ob sich die Teile nun Titan nennen ist mir persönlich egal. Die 4090 hat auf jedenfall Titanmäßige Leistung ;););). Dann wird es halt wie bei der 3090 eine Ti geben ist doch ok...ich bin zufriedne und habe ertsmal alles ;););).

Titan ist nutzlos...
Man hat mit einer 4090Ti mehr potenzielle Kunden als wie mit einer Titan.
Die 4090 hat sogar auch ECC...
Wer mehr VRAM braucht, musst halt zur RTX 6000 Ada greifen...

Tjoa, ein bisschen mehr von allem. Sieht gut aus!

Die entscheidende Frage wird aber sein, wann die Karte denn released wird. Wenn sie bereits im Frühjahr 2023 kommt, ist das brauchbar. Wenn sie allerdings erst ein Jahr später kommt (so wie die 3090 Ti bei Ampere), also quasi am Ende des Lebenszyklus' der Generation (ergo zu spät), dann ist das eher unbrauchbar.

Tjoa, ein bisschen mehr von allem. Sieht gut aus!

Die entscheidende Frage wird aber sein, wann die Karte denn released wird. Wenn sie bereits im Frühjahr 2023 kommt, ist das brauchbar. Wenn sie allerdings erst ein Jahr später kommt (so wie die 3090 Ti bei Ampere), also quasi am Ende des Lebenszyklus' der Generation (ergo zu spät), dann ist das eher unbrauchbar.
Emm... "Ende des Lebenszyklus"?
Die Karten kommen doch +- immer im Abstand von 1 Jahr.
Das ist nichts neues und war bis auf wenige Ausnahmen immer so.

Jetzt 4090
1 Jahr später die 4090ti
Und vermutlich wieder 1 Jahr später die 5090 usw.

Ich bin auch zufrieden mit dieser Namensgebung. Celeron, Atom, Pentium und Athlon muss man ja auch nicht in jeder Generation auspacken, um einige Beispiele zu nennen. Titan am anderen Ende der Leistungsskala kann man sich für andere Zeiten aufheben, es wird ja nicht ganz in der Versenkung verschwinden, vermute ich mal. Ginge man nach der klassischen Einteilung und damit die Erwartungen der vor allem Spieler, bräuchte es ja einen AD100 Chip, aber AD102 hat ja noch viel Luft nach oben, wobei ja schon die RTX 4090 in allen Lebenslagen genug Rechenleistung bietet. Man sieht es ja schon an den Specs vom AD104, den ich ja so toll finde, wobei ich mit der Namensgebung im Vollausbau als RTX 4080 12GB völlig einverstanden bin.

Diese Entscheidung von Nvidia begrüße ich.

Emm... "Ende des Lebenszyklus"?
Ich meine am Ende des Lebenszyklus' einer GPU-Generation. Wir reden hier also von Ada Lovelace.

Die Karten kommen doch +- immer im Abstand von 1 Jahr.
Kommt drauf an, welches Tier man in Betracht zieht. Ich habe mich in meinem Beispiel nur auf die RTX 3090 & RTX 3090 Ti von Ampere, ergo letzte Generation, bezogen.

Jetzt 4090
1 Jahr später die 4090ti
Und vermutlich wieder 1 Jahr später die 5090 usw.
Joa. Die RTX 3090 TI kam aber nicht schon 1 Jahr nach der RTX 3090, sondern erst 18 Monate später (6,5 Monate vor RTX 4090 Launch). Das war mir jetzt egal, da ich die RTX 3090 da schon eine Weile genutzt habe. Angenommen, die RTX 5090 ("Platzhaltername") launcht im Herbst 2024, macht es hinsichtlich des unvermeidbaren immensen Preisverfalls schon einen großen Unterschied, ob die kolportierte RTX 4090 Ti schon im Frühjahr 2023 oder erst wesentlich später erscheint...

Intressant eine GPU braucht laut Nvidia nicht mehr wie 10/12 GiB aber eine x090TI 24GiB und eine Titan 48GiB.......Speicher ist wohl so etwas wie ein Spoiler auf einen 60PS Golf. :ugly:
Aber mal im ernst, 800Watt sind ja im Winter Praktisch, aber im Sommer muss die Wärmeentwicklung die Hölle sein.

Intressant eine GPU braucht laut Nvidia nicht mehr wie 10/12 GiB aber eine x090TI 24GiB und eine Titan 48GiB.......Speicher ist wohl so etwas wie ein Spoiler auf einen 60PS Golf. :ugly:
Aber mal im ernst, 800Watt sind ja im Winter Praktisch, aber im Sommer muss die Wärmeentwicklung die Hölle sein.
Die Masse an Spielen ist mit max 10/12GB zufrieden, es gibt aber wenige Ausnahmen, die mehr wollen. Z.b. Steelrising, wenn man Texturen hochschraubt.

Eine Titan ist sowas wie eine Arbeitskarte und einige Arbeits-Programme brauchen tatsächlich mehr als 24GB an Videospeicher.

Die Titan muss nicht im selben Raum wie der Nutzer stehen, viele sind auch in Servern in speziellen klimatisierten Serverräumen...und wenn jemand einen Desktop PC mit Titan zum arbeiten hat, dann gibt es auch ne Klimaanlage dort.
800 Watt ist solange egal, wie die Karte auch an Zeit bei der Arbeit einspart.

Die Masse an Spielen ist mit max 10/12GB zufrieden, es gibt aber wenige Ausnahmen, die mehr wollen. Z.b. Steelrising, wenn man Texturen hochschraubt.
Genau bei diesem Beispiel oder auch beim exzessiven Modden von Skyrim können selbt 24 GB VRAM schon fast knapp sein. Ich fände eine Erhöhung auf 32 GB beim Topmodell aus persönlicher Sicht sinnvoll, 48 GB braucht man wahrscheinlich aber echt nur zum porfessionellen Arbeiten.

Da es im Sommer ab und zu zu Situationen kommt, in denen zusätzlich gekühlt werden muss mit beispielsweise einem Standventilator oder Tischventilator, ist eine niedrige Leistungsaufnahme bei Rechnern insgesamt besser. Wenn es an den Füßen oder so kalt wird, kannst ja kurz den Haartrockner anwerfen. ;)

Genau bei diesem Beispiel oder auch beim exzessiven Modden von Skyrim können selbt 24 GB VRAM schon fast knapp sein. Ich fände eine Erhöhung auf 32 GB beim Topmodell aus persönlicher Sicht sinnvoll, 48 GB braucht man wahrscheinlich aber echt nur zum porfessionellen Arbeiten.
Aber beides ist nicht (einfach) möglich.
GDDR6 und GDDR6X haben Limitierungen. Zum einen sind es maximal 12 Chips bzw 12x32bit = 384bit Memorybus, zum anderen sind es maximal 2GByte PRO Chip, also maximal 24GB. (Bis zur 3090Ti gab es nichtmal 2Gb Chips von GDDR6X)
Bei der 48GB A6000 ist es übrigens so gelöst... 12x2GB jeweils auf der Vorder und Rückseite, aber nur GDDR6. Also 24 Chips insgesamt genau wie bei der 3090.

32GB sind nur möglich, wenn man 8x2GB Chips PRO Seite nehmen würde, also maximal ein 256bit-Bus, was erheblich langsamer wäre...
Achja, wenn man die Chips auf der Vorder und Rückseite stackt, dann sind 2 Chips an der selben Datenleistung angeschlossen und sind deshalb genauso schnell wie ein Chip alleine.

Die 4090 ist mit 2k schon kein Schnäppchen. Eine 4090ti wird sicher noch kommen und kann ja nur mindestens 2,5k kosten. Was will man da noch drauflegen? 48gb Vram ist jenseits von allem was man im privat Bereich/gaming gebrauchen kann.

Aber beides ist nicht (einfach) möglich.
GDDR6 und GDDR6X haben Limitierungen. Zum einen sind es maximal 12 Chips bzw 12x32bit = 384bit Memorybus, zum anderen sind es maximal 2GByte PRO Chip, also maximal 24GB.
Joa, ich weiß. Man bräuchte dann halt 512 GB/s Speicher-Bandbreite, so wie bei AMD, vielleicht dann ja schon mit GDDR7.

Zurück