Steam Deck: iFixit will das Lüfterproblem lösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: iFixit will das Lüfterproblem lösen

Das Steam Deck erfreut sich bei Valve-Fans großer Beliebtheit, sorgt aber auch für Frust: Die teilweise hohe Geräuschentwicklung der Lüfter stört das Spielerlebnis vieler Nutzer deutlich. Doch das Team von iFixit plant offenbar den Verkauf von Ersatzlüftern für die Konsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: iFixit will das Lüfterproblem lösen

Gehäuseunterseite abschrauben, fertig. ^^ ;-P
Auch wenns nicht ersnt gemeint war, aber man weiß ja nie ... :ugly: Würde ich von absehen, genauso von zusätzlichen Löchern o.Ä.
Der Lüfter und die Anordnung der Hardware sind so gewählt, dass der Airflow alle zu kühlenden Elemente "trifft". Verändert man etwas, so würde sich die Kühlleistung vermutlich verschlechtern.

Kurze Akku Laufzeit und Lüftergeräusch waren ein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Akkulaufzeit kommt komplett auf den Nutzer an. Und mal ehrlich, wer zockt 6 Stunden am Stück Handheld? Konnte auf jeden Fall schon diverse Sessions gut durchzocken, ohne mich vom Akku eingeschränkt zu fühlen.
Und bei beiden Decks, die ich bisher hatte, war der Lüfter zwar zu hören, aber m.M.n. nicht störend laut oder pfeifend.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Akku Laufzeit und Lüftergeräusch waren ein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Einfach nur für spätere Leser der Vollständigkeit halber will ich dazu was erwähnen; nicht böse gemeint.

Die Akkulaufzeit würde 1,5 Stunden betragen, wenn man die Spiele ohne Framerate-Cap durchlaufen lässt. Durch die ganzen z.T. arg überdramatisierenden Berichte ("Steam Deck hält nichtmal 90 Minuten durch!", wenn man ohne Frame-Limiter, mit maximaler Helligkeit und maximalen Presets spielt) hat Valve mittels Software-Update zwangsweise einen 60-FPS-Cap eingebaut, den man auch nicht mehr abstellen kann (was aber eh kein Problem ist, weil das Display ohnehin nicht mehr schafft und die Umsetzung des Frame-Limiters wirklich gut ist, ohne den Input-Lag zu erhöhen).

Zwei Sachen seien dazu gesagt:
- Mit dem 60 FPS-Cap kann man die Akkulaufzeit bei grafisch anspruchsvollen Titeln meist auf 2 Stunden drücken. Alternativ nicht auf "hohen"- oder gar "Ultra"-Presets zocken, bei der Bildschirmgröße sieht man sowieso kaum einen Unterschied zu den meisten "Normal"-Presets. Damit kitzelt man ebenfalls teilweise bis zu 2,5 Stunden Spielzeit raus.
- Man kann komfortabel und jederzeit systemweit(!) die Frames noch weiter limitieren, z.B. auf 30 Bilder pro Sekunde. Je nach Spiel ebenfalls eine Erwähnung wert und dehnt die Laufzeit noch weiter.
- Für Indie-Titel und solche mit 2D-Engines dahinter ist die Akkulaufzeit vergleichsweise großzügig hoch, 4-5 Stunden bei "Stardew Valley" ohne Frame-Limiter sind da eher die Norm. Bei 30 FPS kriegt man auch 6 Stunden Akkulaufzeit rausgequetscht.

Last but not least ist ebenfalls jederzeit und komfortabel eine Übersicht einsehbar, die u.a. Leistungsaufnahme und die Zeit, die der Akku bei der Belastung noch hält bevor sie leer ist, anzeigt.

Ach die Akkulaufzeit ist mir eigentlich Wurst aber lauter Lüfter?
Hat jemand Erfahrungen damit? Ein hochfrequentes Gefiepe könnte ich jetzt nicht ab...
Mir sind die bei der Switch ja manchmal schon zu laut.

Zurück