Intel: Neue Quartalszahlen führen zu Kursrutsch, Chipmangel bis 2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Neue Quartalszahlen führen zu Kursrutsch, Chipmangel bis 2023

Intel hat am Donnerstag die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht. Im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres gibt es dabei einen leichten Anstieg beim Umsatz und deutlich mehr Gewinn. An der Börse sackte der Kurs des Unternehmens trotzdem ab. Außerdem prognostizierte Intels CEO Pat Gelsinger, dass sich der Chipmangel sogar noch bis 2023 hinziehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Neue Quartalszahlen führen zu Kursrutsch, Chipmangel bis 2023

Wenn ich sehe das AMD mittlerweile bei 120 Euro Stock Wert liegt. Gott wäre es nice gewesen Stock zu kaufen als sie bei 2 Euro lagen

Wenn ich sehe das AMD mittlerweile bei 120 Euro Stock Wert liegt. Gott wäre es nice gewesen Stock zu kaufen als sie bei 2 Euro lagen
Das Problem ist nicht das kaufen, sondern das knallharte Halten der Aktien.
Es gibt Zeiten, da mußt du locker zugucken, wie in kurzer Zeit 30% Schlittenfahren angesagt ist, da braucht man dann die berühmten "Balls of Steel" um das auszusitzen.
Genauso darfst du jahrelang zuschauen wie ein Wert vor sich hindümpelt.
Gleiches gilt für Bitcoin & Co.
Der Großteil verkauft viel früher - was an sich nicht unlogisch oder dumm ist.
Deswegen geb ich auf die Sprüche á la "hätte ich die Bitcoin nur behalten etc." nichts, weil sie kaum etwas mit der gelebten Realität zu tun haben, damit macht man sich sinnlos verrückt.:ka:
Ich habe z.B. einen Explorer, der auf mit der größten Seltene Erden Lagerstätte in Kanada sitzt - das Ding hat schon locker bis zu 75% Bewegungen mitgemacht und dümpelt seid 5 Jahren vor sich hin.
Das Ding könnte ein Reinfall werden (nicht unüblich) könnte aber auch locker eine 3000% Bewegung ausmachen, wenn die Sterne entsprechend gut stehen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn da ein Einmaleffekt drin sein soll: 6.8 Mrd Gewinn. Puh...
Die Aktionäre waren trotzdem" Not amused", sonst wäre die Aktie nicht 9 % eingebrochen! Vor allen Dingen der Ausblick ist suboptimal, denn bis 2023 nur mäßige Aussicht auf starke Kursgewinne sind auch für Gelsinger nicht so gut, falls der Vertrag genau dann auslaufen sollte! Dann kann er sich einen anderen Arbeitgeber suchen, falls die Hauptversammlung unzufrieden ist! Und AMD steht als neuer Arbeitgeber nicht zur Debatte, da Dr. Lisa Su bei AMD einen sehr guten Job macht!

Die Aktionäre waren trotzdem" Not amused", sonst wäre die Aktie nicht 9 % eingebrochen! Vor allen Dingen der Ausblick ist suboptimal, denn bis 2023 nur mäßige Aussicht auf starke Kursgewinne sind auch für Gelsinger nicht so gut, falls der Vertrag genau dann auslaufen sollte! Dann kann er sich einen anderen Arbeitgeber suchen, falls die Hauptversammlung unzufrieden ist! Und AMD steht als neuer Arbeitgeber nicht zur Debatte, da Dr. Lisa Su bei AMD einen sehr guten Job macht!
Gelsinger steht am Anfang einervlangen Bewegung bei Intel.Die Zahlen klingen natürlich nicht nach Wachstum, aber die Zeit des großen Coronanachfrage ist ohnedies vorbei und schlecht sind sie dennoch nicht wenn man sie an dem misst, wie es Intel angesichts des technischen Rückstandes durchaus auch gehen könnte

Gelsinger steht am Anfang einervlangen Bewegung bei Intel.Die Zahlen klingen natürlich nicht nach Wachstum, aber die Zeit des großen Coronanachfrage ist ohnedies vorbei und schlecht sind sie dennoch nicht wenn man sie an dem misst, wie es Intel angesichts des technischen Rückstandes durchaus auch gehen könnte

Daran gemessen, dass mit Tiger Lake und Ice Lake SP endlich die ersten beiden "wie geplant"-10-nm-Produkte am Markt sind, ist es trotzdem schwach. Techologisch hat Intel den (vorläufigen^^) Tiefpunkt vor einem Jahr hinter sich gelassen und mit dem Windows-11-Launch sowie der allgemein weiter hohen Nachfrage sollten die Absatzchancen nicht schlechter sein als in 3Q20. Der große Corona-wir-nehmen-jeden-Laptop-zu-jedem-Preis war schließlich in 1H20, steckt also nicht mehr vollumfänglich in den Vorjahresvergleichszahlen. Das Intel, bei wachsendem Markt weiterhin mittelmäßig abschneidet, hängt also auch daran, dass die Konkurrenz aus eigener Kraft und nicht mehr nur wegen Intel-Fehlern Marktanteile gewinnt.

Daran gemessen, dass mit Tiger Lake und Ice Lake SP endlich die ersten beiden "wie geplant"-10-nm-Produkte am Markt sind, ist es trotzdem schwach. Techologisch hat Intel den (vorläufigen^^) Tiefpunkt vor einem Jahr hinter sich gelassen und mit dem Windows-11-Launch sowie der allgemein weiter hohen Nachfrage sollten die Absatzchancen nicht schlechter sein als in 3Q20. Der große Corona-wir-nehmen-jeden-Laptop-zu-jedem-Preis war schließlich in 1H20, steckt also nicht mehr vollumfänglich in den Vorjahresvergleichszahlen. Das Intel, bei wachsendem Markt weiterhin mittelmäßig abschneidet, hängt also auch daran, dass die Konkurrenz aus eigener Kraft und nicht mehr nur wegen Intel-Fehlern Marktanteile gewinnt.
Corona hat Intel teilweise massiv in die Hände gespielt und ich hätte sogar mit Umsatzeinbußen gerechnet (bin aber kein Experte).
Die erhöhte Nachfrage samt limitierten Angebot, die dazu geführt hat, dass sich die Endpreise erhöhen hat geholfen etwa die Verluste vom Wegfall von Apple auszugleichen.

In Zukunft bin ich halt gespannt, ob man die Zeitpläne einhalten kann.
10nm waren über Jahre angekündigt - und verschoben (zumindest im Desktop). Mal sehen, ob man nun wirklich über dem Berg ist und 2025 18A anbieten kann, oder ob sich das auch wieder alles hinzieht.
Zwar hat man offensichtlich auch ohne dem genug Produktionskapazitäten um riesige Gewinne zu erziehlen und offenbar braucht es technisch nicht das beste Produkt dafür, wenn der Hauptkonkurrent mit der Produktion nicht hinterherkommt, aber zumindest für die informierten User ists ein Kriterium: gibt man nun Geld aus für den einen, oder anderen Hersteller. Bis vor kurzem wärs bei mir (hätte ich sofort kaufen müssen) klar ein AMD Prozessor geworden, mit Alder Lake hat man zumindest wieder mein Interesse geweckt.
Geht es in den nächsten Jahren schlag auf schlag (Alder Lake - Zen 3+Cache - Raptor Lake vs Zen 4 - Meteor Lake - Zen 4+ Cache oder Zen 5 - Lunar Lake - Zen 5 Nachfolger - Nova Lake...)

Das freut mich dann schon, finde ich spannender als die Jahre der Intel-Dominanz und des anschließenden Spielstandes.

Ihr Redakteure habt dann natürlich mehr Arbeit, ich wünsche euch dafür auch mehr Clicks und Verkäufe

Bezüglich Raptor Lake kann ich nur sagen, dass Intel noch kein einziges Wort dazu verloren hat, obwohl bereits Kerne und TDPs von Meteor Lake bestätigt wurden. Entweder handelt es sich bei RPL (RAL? RTL?) um ein bislang falsch einsortiertes Produkt, dass überhaupt nicht in diese Reihe gehört (HEDT-Ableger von SRP?) oder um eine komplette Luftnummer, die gar nicht mehr erscheint. Laut offizieller Fertigungsroadmap muss sich Zen 4 jedenfalls, wenn er erst Ende 2022 erscheint, direkt mit Meteor Lake messen.

Aber wie verlässlich die Zeitangaben dieser Roadmap sind... . Ich habe Hinweise, dass Intel zumindest selbst daran glaubt, aber ebenfalls große Zweifel, dass die 7-nm-Fertigung in 12 Monaten schon großserientauglich ist. Mal gucken, wie die Verfügbarkeit von ADL/Intel 10 in den nächsten Monaten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Blüten der besonderen Art und halt Börse, aber wer hätte das vor 3-4 Jahren auch nur im enferntesten gedacht, nichts desto trotz, ziemlicher Blödsinn der Anleger.

Edit:
Bei AMD läufts, sogar ziemlich krass gut, die 16 Milliarden Jahresumsatz knacken sie locker und sind zum Vorjahresquartal, obwohl da schon die neuen Semi-Custom Chips (Sony und Microsoft) mit drinne waren, nochmal um 56% gewachsen. Zum Vorhergehenden Quartal sind es 12%. Auch kratzt man jetzt an 1 Milliarde Gewinn im Quartal.
Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück