Steam Deck: Teardown im Video - Valve rät davon ab, selbst Hand anzulegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Teardown im Video - Valve rät davon ab, selbst Hand anzulegen

Ein Entwickler von Valve schraubt in einem neuen Video das bald verfügbare Steam Deck auf und zeigt den Zuschauern, wie man sowohl den Thumbstick als auch die SSD austauscht. Jedoch wird den Nutzern davon abgeraten, Letzteres zu tun; man soll dafür stattdessen einen Experten aufzusuchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Teardown im Video - Valve rät davon ab, selbst Hand anzulegen

Interessant wäre dabei ja, ob es einfach so möglich ist eine größere SSD einzubauen und das Deck diese auch einfach so annimmt? Kann man bei der günstigsten Variante auch einfach eine SSD einbauen?
Sofern Valve da keine Stolpersteine in den Weg legt, ist auch klar warum sie "empfehlen" das von einem Experten machen zu lassen. Die Kosten für jenen würden den Vorteil der Anschaffung einer eigenen größeren SSD dann wieder eher zunichte machen.
Klingt für mich also eher nach einem wirtschaftlichen Argument - grundsätzlich aber lobenswert, dass es diesen Teardown überhaupt gibt. :)

Ich finde das auch super von Valve, dass so ein Video machen. Gerade jetzt, wo so viel über Vermeidung von Elektroschrott nachgedacht wird, ist es toll, wenn man vorher schon sieht, dass die Deck scheinbar einfach zu reparieren ist (Ersatzteile soll es ja auch geben).

Ich finde es etwa ironisch, das die Person in dem Video die ganze Zeit davon spricht, was alles schief gehen kann und zugleich demonstriert, wie einfach es eigentlich ist. Hab schon viele Laptops repariert, die nicht mal im Ansatz so einfach zu öffnen und auseinander zu nehmen zu waren.

Interessant wäre dabei ja, ob es einfach so möglich ist eine größere SSD einzubauen und das Deck diese auch einfach so annimmt? Kann man bei der günstigsten Variante auch einfach eine SSD einbauen?
Sofern Valve da keine Stolpersteine in den Weg legt, ist auch klar warum sie "empfehlen" das von einem Experten machen zu lassen. Die Kosten für jenen würden den Vorteil der Anschaffung einer eigenen größeren SSD dann wieder eher zunichte machen.
Klingt für mich also eher nach einem wirtschaftlichen Argument - grundsätzlich aber lobenswert, dass es diesen Teardown überhaupt gibt. :)
Nachdem, wie sehr Valve mit der Softwarefreiheit geworben hat (man kann ja auch Windows installieren), kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Firmenware-Lock für das SSD-Modell geben wird. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das es schwierig wird, an gleichwertige SSD in der Größe zu kommen. Die Auswahl ist nicht sonderlich groß und es kann schon sein, dass die frei verfügbaren SSDs alle etwas mehr Strom ziehen, als die SSDs, die Valve direkt von Hersteller beziehen kann.

Sofern Valve da keine Stolpersteine in den Weg legt, ist auch klar warum sie "empfehlen" das von einem Experten machen zu lassen.

Ist wohl eine Haftungsrechtliche Sache. Wenn sie das nicht gesagt hätten, dann wäre das eine normale Benutzung und Valve müßte nach wie vor die Garantie übernehmen und könnte sich nichtmehr mit irgendwelchen Sigeln schützen.

Jetzt, wo Valve darauf hingewiesen hat, dass man den Akku beschädigen kann, müssen sie auch nichtmehr dafür haften, wenn jemand sein Haus abfackelt.

Korrekt. Sonst würde jeder Möchtegern-Schrauber da Hand anlegen wollen. Das kann dem Hersteller ganz schön teuer kommen, wenn plötzlich zu viele Garantiefälle bedient werden müssen.

Laut Video ist nicht jede SSD geeignet, da der Slot sehr nah an dem WLAN-Modul ist und dieses durch mögliche elektromagnetische Strahlung gestört werden könnte.
Wie realistisch das ist kann ich nicht beurteilen, aber für mich klang das so, dass man die SSD an sich gegen übliche SSDs austauschen kann.

@Topic:

Ich finde es sehr gut von Valve, dass man die Sticks so einfach tauschen kann und dass auch Ersatzteile direkt angeboten werden.
Das Video dazu selbst anzubieten ist auch super, vor allem mit den Hinweisen für Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, dass man dabei so einiges falsch machen kann.

Das dürfen gerne mehr Hersteller so machen, klasse Valve! :daumen:

Das öffnen ist ja easy. Ich hatte schon befürchtet das wird ein grösserer Krampf wie bei einem Xbox-Controller.

Laut Video ist nicht jede SSD geeignet, da der Slot sehr nah an dem WLAN-Modul ist und dieses durch mögliche elektromagnetische Strahlung gestört werden könnte.
Wie realistisch das ist kann ich nicht beurteilen, aber für mich klang das so, dass man die SSD an sich gegen übliche SSDs austauschen kann.

@Topic:

Ich finde es sehr gut von Valve, dass man die Sticks so einfach tauschen kann und dass auch Ersatzteile direkt angeboten werden.
Das Video dazu selbst anzubieten ist auch super, vor allem mit den Hinweisen für Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, dass man dabei so einiges falsch machen kann.

Das dürfen gerne mehr Hersteller so machen, klasse Valve! :daumen:
Das mit dem betonen was alles falsch gehen kann ist sicherlich nur fur die rechtliche Absicherung, damit es auch „jeder“ verstanden hat.

An sich darf man bei einer anderen SSD nicht vergessen eine eventuell andere Wärmeentwicklung/Stromverbrauch und vor allem Platzverbrauch. Wenn zb nur vorgesehen ist, dass die SSD nur an einer Seite die Speicherstücke hat, kann man das vl übersehen beim Kauf der SSD.

Die EMI Wellen dürften ein tatsächliches Besorgnis sein, weil die SSD sogar ein extra shield drauf hat (oder soll das für die Wärmeableitung dienen?^^)

Auch dass der „Heatspreader“ überall gleich angezogen sein muss damit er überall gleichmäßig aufliegt ist jetzt auch nicht so trivial.

Sprich, ist sicherlich möglich alles, aber doch etwas komplizierter. Sie erlauben/ermöglichen es immerhin, was bei so nem Handheld nicht normal ist. Von daher super und kann es schon kaum erwarten.

Zurück