Steam Deck: Trackpad und gyroskopische Steuerung im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Trackpad und gyroskopische Steuerung im Video erklärt

In einem Video des Gaming-Magazins IGN demonstriert Scott Dalton, Designer bei Valve, das Trackpad und die gyroskopische Steuerung des Steam Deck. In Kombination sollen diese beiden Features für eine verbesserte Spielkontrolle sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Trackpad und gyroskopische Steuerung im Video erklärt

Ich kann jetzt schon die Foreneinträge der Heulsusen vor mir sehen, die behaupten werden, dass Gyroaimer einen unfairen Spielvorteil in Onlinepartien hätten und diese Eingabemöglichkeit unter Verschluss gehört.
Ich mochte das Feature tatsächlich sehr in Killzone Mercenary und Uncharted Golden Abyss auf der Vita. Das präzise Zielen war nach einer kleinen Eingewöhnung deutlich einfacher als mit den Sticks. Eine Kombination aus beidem, also grob mit dem Stick in Richtung Gegner und per Gyro nachjustieren kann sehr gut funktionieren.
Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es viel mit dem Steam Controller genutzt, vor allen in den Metro Spielen und in BioShock Infinite. Hauptsächlich deshalb, weil es mir einfach Spaß gemacht hat. Allerdings ist der Steam Controller um einiges leichter als das Steam Deck. Und kompetitiv bringt die Gyro nichts gegen Maus und Tastatur. In CSGO z.B. hat man damit nicht den Hauch einer Chance. Aber gegen KI kann es sehr spaßig sein.

Ich mochte das Feature tatsächlich sehr in Killzone Mercenary und Uncharted Golden Abyss auf der Vita. Das präzise Zielen war nach einer kleinen Eingewöhnung deutlich einfacher als mit den Sticks.
Ich mochte das Feature auch sehr in den beiden Spielen.
Finde es super, dass im Steam Deck auch ein Gyroskop integriert ist.
Vor allem bei schnellen Shootern wie Doom Eternal ist das sehr zu begrüßen mMn.

Schnelle Shooter wollte ich damit auch nicht spielen, aber etwas gemächliches wie etwa ein Shooter-lastiges Fallout 4 würde ich nicht mehr ausschließen. Die Gyroskop-Steuerung könnte doch einen ordentlichen Unterschied ausmachen.

Schnelle Shooter wollte ich damit auch nicht spielen, aber etwas gemächliches wie etwa ein Shooter-lastiges Fallout 4 würde ich nicht mehr ausschließen. Die Gyroskop-Steuerung könnte doch einen ordentlichen Unterschied ausmachen.
Habe persönlich auch nicht vor schnelle Shooter darauf zu spielen, aber für diejenigen die es vor haben ist es bestimmt von Vorteil, dass man zusätzlich eine Gyroskop Steuerung hat.
Eines der Spiele die ich darauf spielen werde wird auf jeden Fall Fallout New Vegas sein :D

Dann lieber Gyros Pommes.

JK hab schon vorbestellt und bin gespannt. PC als Handheld ist genau das richtige für den Zug.

Zurück