WoW - Wrath of the Lich King: Ati- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test

Prakti? Ach, du bist heruntergestuft worden? Dann bleiben aber noch die Stunden WoW-Benchzeit, die ich gestern und vorgestern absolvierte. ;)

MfG,
Raff

Könntet ihr eure Benchmarks nicht aktuell halten?
So viel ich weiss heisst jetzt eine 8800 GT nun 9600 GT :schief:
Welches Mainboard und welchen RAM habt ihr eigentlich genutzt? Würd mich noch interressieren

Könntet ihr eure Benchmarks nicht aktuell halten?
So viel ich weiss heisst jetzt eine 8800 GT nun 9600 GT :schief:
Welches Mainboard und welchen RAM habt ihr eigentlich genutzt? Würd mich noch interressieren

8800 GT = 9800 GT = irrelevant für die Fps-Werte. Die 9600 GT ist eine andere, langsamere Karte. Wir haben im Benchmark den Namen der Karte stehen, welche die meisten Leute im Rechner haben. :-)

Genutzt haben wir ein Asus P6T und ein Foxconn Flaming Blade. Der Speicher ist mir entfallen, aber die Timings stehen ja dabei.

MfG,
Raff

275 fehlt 4890 is drin... doof ^^

ne mal im ernst... das game ist ja nicht mal neu, und trotzdem kommt ne 8800gt ins schwitzen glaub muss mir das game doch mal anschauen :>

4870 1G fehlt xD
Interessant wären Benches während eines 25er Raids, sonst läuft es mit fast jeder aktuellen Graka flüssig.

Raids haben (leider) das Problem das sie 1) lange dauern, 2) laggen usw. und 3) daher nicht wirklich reproduzierbar sind. Für den Vergleich mehrerer Karten daher untauglich imo.

Ja stimmt schon, dennoch versteht man hoffentlich wieso ich das erwähne ;)
Fürs normale Spielen reicht fast jede Karte nur bei Raids wird es erst richtig interessant, denn da versagen die meisten und das ist dann für die meisten Spieler interessanter, ob es gerade bei einem Raid gut läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Raids bzw Szenarien mit vielen Spielfiguren eher die CPU limitiert. Kenne mich mit WoW aber nicht aus. Spiele so einen Drogen-Kinderkram nicht ;) :D

Der Ultra Modus scheint ja auch der Grafikkarte deutlich mehr abzuverlangen. Kann mich noch gut erinnern, das Spiel in älterer Version sehr flüssig auf einer x1900 Pro gesehen zu haben.
Der grafische Zugewinn ist allerdings mit der Lupe zu suchen finde ich. Die Grafik wirkt immer noch extrem outdated. Selbst 7 Jahre alte Spiele haben teilweise schönere Texturen. Naja, der Kram ist ja nun auch schon 4 ½ Jahre alt.

Finde ich gut, dass im Test mal eine richtige x1900xt und eine 8800GTX mit drin sind und man so auch einmal einen guten Vergleich mit den verbreiteten Top-Karten der älteren Generationen hat. Fehlt mir in vielen Spielen, insbesonders in Titeln die auf solchen Karten noch zufriedenstellend laufen würden.

Das ATI-Karten manchmal zum Stottern neigen ist doch nichts Neues, das konnte ich persönlich über die Jahre in vielen Spielen beobachten. Oft verstärkte sich das Phänomen unter höherer Last oder erzwungenen AF/AA Modi. Damals war es auch so, dass das AF/AA in WoW (und so manch anderem Spiel) auch nicht immer aktiv war oder beim Desktopswitch kam und ging o. ä. ärgerliche Verhaltensweisen.

512MB Karten sind im Nachteil? Bei einem lowtech Spiel wie WoW? Kann ich nicht erkennen im gezeigten Diagramm, vielleicht wenn man sehr lange im Spiel herumläuft und Texturen "sammelt". Die 8800GT/512 ist bei 1280 dicht hinter der Spitze. Alles überwiegend CPU-Limitert (besonders die min-fps, ältere Karten außen vor). Erst bei 1920/8xAA wirds langsamer, die 4870/512 hat aber noch keine Probs.
Naja, das kann man doch easy messen (jaja, nicht auf dem Sys), warum diese vermutlich falsche Spekulation?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass in Raids bzw Szenarien mit vielen Spielfiguren eher die CPU limitiert. Kenne mich mit WoW aber nicht aus. Spiele so einen Drogen-Kinderkram nicht ;) :D

Der Ultra Modus scheint ja auch der Grafikkarte deutlich mehr abzuverlangen. Kann mich noch gut erinnern, das Spiel in älterer Version sehr flüssig auf einer x1900 Pro gesehen zu haben.
Der grafische Zugewinn ist allerdings mit der Lupe zu suchen finde ich. Die Grafik wirkt immer noch extrem outdated. Selbst 7 Jahre alte Spiele haben teilweise schönere Texturen. Naja, der Kram ist ja nun auch schon 4 ½ Jahre alt.

Finde ich gut, dass im Test mal eine richtige x1900xt und eine 8800GTX mit drin sind und man so auch einmal einen guten Vergleich mit den verbreiteten Top-Karten der älteren Generationen hat. Fehlt mir in vielen Spielen, insbesonders in Titeln die auf solchen Karten noch zufriedenstellend laufen würden.

Das ATI-Karten manchmal zum Stottern neigen ist doch nichts Neues, das konnte ich persönlich über die Jahre in vielen Spielen beobachten. Oft verstärkte sich das Phänomen unter höherer Last oder erzwungenen AF/AA Modi. Damals war es auch so, dass das AF/AA in WoW (und so manch anderem Spiel) auch nicht immer aktiv war oder beim Desktopswitch kam und ging o. ä. ärgerliche Verhaltensweisen.

512MB Karten sind im Nachteil? Bei einem lowtech Spiel wie WoW? Kann ich nicht erkennen im gezeigten Diagramm, vielleicht wenn man sehr lange im Spiel herumläuft und Texturen "sammelt". Die 8800GT/512 ist bei 1280 dicht hinter der Spitze. Alles überwiegend CPU-Limitert (besonders die min-fps, ältere Karten außen vor). Erst bei 1920/8xAA wirds langsamer, die 4870/512 hat aber noch keine Probs.
Naja, das kann man doch easy messen (jaja, nicht auf dem Sys), warum diese vermutlich falsche Spekulation?

WoW hat im gegensatz zur "alten" version einiges an grafik push bekommen! Schatten, "ultra" texturen, weitsicht etc. macht einiges aus.

Ich finde auch dass der Grafik style einfach 100%ig zu WoW passt und wirkt selbst nach 5 Jahren nicht altbacken. Das ganze packet passt einfach und der flair im spiel ist toll. Die aussage "Drogen-Kinderkram" ist eh total idiotisch.

Was zwar nicht zum thema grafik passt aber trotzdem mal gesagt werden musst ist, dass WoW von der Steuerung und dem Kämpfen her (meiner meinung nach) dat beste und flüssigste mmo ist... der ganze kram wie HdRO etc. ist einfach viel zu steif und langweilig. Einzige ausnahme ist wohl Age of Conan... aber selbst da meint man die charaktere haben alle nen stock im ar*** und kämpfen wie auf schienen.

Naja lassen wir das Thema. Gibt eh nur geflame ;)

gn8

Edit: Ich entschuldige mich für manche Rechtschreibfehler... hätte es wohl erst nachm aufstehen schreiben sollen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Antichrist

Unter XP kann man es messen, ja. Dass du allerdings nicht siehst, dass 512M-Modelle weit hinten liegen ... btw kommen in 80 Sekunden jede Menge Texturen zusammen.
Alles überwiegend CPU-Limitert
Du musst einen anderen Artikel meinen.

Ich Würde auch sehr gerne noch die GTX275 sehen wollen! Und es wäre echt sehr Interessant in 25raids zu Benchen da da wirklich alles abverlangt wird die FPS Einbrüche sind da am Grüßten auch wenn es manchmal Lagt! Es bringt ja einen auch nicht wenn mann beim Questen super fps hat aber wenn es darum geht Gutes Equip von Boss zur Hollen nicht spielen kann wegen Miese FPS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube am schlimmsten bricht die Performance immer noch in den Wäldern um Shattrath ein.

Schreibt Blizz doch mal an, eine (Raid-)Benchmarkfunktion (mit 25/40 Bots, oder ein aufgezeichnetes und immer wieder abspielbares "Match") sollte doch eigentlich keine große Sache sein. *vermut*

4870 1G fehlt xD
Interessant wären Benches während eines 25er Raids, sonst läuft es mit fast jeder aktuellen Graka flüssig.

Ich persönlich glaube ja, das es bei WoW keinen sooo großen Unterschied macht, ob Du nun 512 MB oder 1 GB DDR5 auf der Grafikkarte sitzen hast.

Der Test hat ja auch keinen Anspruch auf vollständigkeit aller nur erdenklichen Grafik-Karten, die die Welt so in den letzten 24 - oder gar 36 Monaten so gesehen hat...

Und bei HW Benches ist es immer das Gleiche.... - Man kann immer neidisch von seiner Hardware nach oben schielen, weils immernoch was besseres/schnelleres gibt....

Ich bin mit meiner 4870/1 GB ganz zufrieden. - Ich werde evtl wenn die nächsten Generation der Karten angebrochen ist auch mal Crossfire antesten.... - Wenn da nur nicht das Problem mit der PCI SB X-Fi wäre, und der tatsache, dass die dann in keinem meiner beiden PCI Steckplätze mehr Platz finden kann.... - Ist halt wieder nen "Rattenschwanz, und 50 EUR mehr Ausgabe für ne andere Soundkarte auf PCIe Basis....

I hate it! The badest game ever... Ich hoffe die Server werden bald abgeschaltet. Wann wirds endlich verboten?

Zurück