Ich könnte mir vorstellen, dass in Raids bzw Szenarien mit vielen Spielfiguren eher die CPU limitiert. Kenne mich mit WoW aber nicht aus. Spiele so einen Drogen-Kinderkram nicht
Der Ultra Modus scheint ja auch der Grafikkarte deutlich mehr abzuverlangen. Kann mich noch gut erinnern, das Spiel in älterer Version sehr flüssig auf einer x1900 Pro gesehen zu haben.
Der grafische Zugewinn ist allerdings mit der Lupe zu suchen finde ich. Die Grafik wirkt immer noch extrem outdated. Selbst 7 Jahre alte Spiele haben teilweise schönere Texturen. Naja, der Kram ist ja nun auch schon 4 ½ Jahre alt.
Finde ich gut, dass im Test mal eine richtige x1900xt und eine 8800GTX mit drin sind und man so auch einmal einen guten Vergleich mit den verbreiteten Top-Karten der älteren Generationen hat. Fehlt mir in vielen Spielen, insbesonders in Titeln die auf solchen Karten noch zufriedenstellend laufen würden.
Das ATI-Karten manchmal zum Stottern neigen ist doch nichts Neues, das konnte ich persönlich über die Jahre in vielen Spielen beobachten. Oft verstärkte sich das Phänomen unter höherer Last oder erzwungenen AF/AA Modi. Damals war es auch so, dass das AF/AA in WoW (und so manch anderem Spiel) auch nicht immer aktiv war oder beim Desktopswitch kam und ging o. ä. ärgerliche Verhaltensweisen.
512MB Karten sind im Nachteil? Bei einem lowtech Spiel wie WoW? Kann ich nicht erkennen im gezeigten Diagramm, vielleicht wenn man sehr lange im Spiel herumläuft und Texturen "sammelt". Die 8800GT/512 ist bei 1280 dicht hinter der Spitze. Alles überwiegend CPU-Limitert (besonders die min-fps, ältere Karten außen vor). Erst bei 1920/8xAA wirds langsamer, die 4870/512 hat aber noch keine Probs.
Naja, das kann man doch easy messen (jaja, nicht auf
dem Sys), warum diese vermutlich falsche Spekulation?