Festplatten-Markt: Händler verkaufen 2020 erstmals mehr SSDs als HDDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten-Markt: Händler verkaufen 2020 erstmals mehr SSDs als HDDs

Die Waage am Festplatten-Markt schlägt erstmals zugunsten der SSDs aus: Die schnellere Hardware verkaufte sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal überhaupt häufiger als die HDDs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplatten-Markt: Händler verkaufen 2020 erstmals mehr SSDs als HDDs

Im Jahre 2013 hatte ich zunächst das DVD LW verbannt.
Die immer dort drin vergessene DVD, die den ganzen PC lahmgelegt hat, sobald man mal den Arbeitsplatz aufgemacht hat, war zusammen mit immer schneller werdenden Internetleitungen Grund genug das DVD LW zum Relikt der alten Zeit zu erklären.

3 Jahre später flog dann die letzte HDD aus dem Rechner, da nun eine 500 GB SSD im Einklang mit einer arschteuren 100 GB SSD aus der 1. GEN einigermaßen genug Speicher boten, um auf die drehenden Teller zu verzichten. Als Datengrab hält seit jeher eine ext. HDD her. Zusammen mit vernünftigen Gehäuselüftern und einem guten CPU Kühler wird man mit eines belohnt: Stille...absolute stille...

Schön, dass der Siegeszug der SSDs weitergeht. Kenne tatsächlich noch den ein oder anderen, der trotz Tiefstpreise noch keine SSD nutzt. Vllt hält auch in derren PCs die Moderne über kurz oder lang einzug.

Für die HDDs ist sowieso die Entwicklung in den Rechenzentren wesentlich interessanter.

Wenn sie dort die SSDs durchsetzen, dann war es das für die HDDs und sie werden untergehen, wie die Röhrenmonitore und Diskettenlaufwerke.

Noch ist der Geringere Preis pro TB für die HDDs entscheidend, da HDDs jedoch mehr platz benötigen, der wiederum mehr Kosten nach sich zieht dürfte es bald kritisch werden. Momentan sind wir bei 4:1 für die HDDs, ab 2:1 dürften die HDDs dann untergehen und sich der Effekt selbst verstärken.

Es ist also höchste Zeit, dass die HAMR und MANR Laufwerke kommen, dann klappt es auch mit der Zukunft. Einen Lichtblick gibt es für die HDDs: es gibt eine Grenze, über die Flash nicht drüber kann und die dürfte weit vor der von HAMR liegen. Aber das nützt natürlich nichts, wenn man bis dahin untergegangen ist. Es interessiert ja auch keinen mehr, wie gut die Röhrenmonitore hätten sein können.

Ich denke das die Tage der HDD´s gezählt sind.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann SSD´s weiter zu Langzeitspeicher entwickelt werden.
Dann können HDD´s im Museum betrachtet werden....

Ich verwende schon seit vielen Jahren keine HDD mehr, das letzte mal war das in XP Zeiten.
HDDs sind für mich so antiquiert wie Disketten aus den 90er Jahren... was habe ich mich gefreut als die ersten USB Sticks erscheinen sind.
Ich habe nichts gegen die Leute die noch HHDs benötigen, vor allem wegen ihrer Kapazitätsgröße, aber ich bin kein Daten-Messie und kann deswegen schon lange nur auf SSDs setzen.
Bevor es notwendig wird eine HDD zu kaufen, also wegen ihrer Kapazität und/oder Preis, reiße ich mich punkto ausgaben lieber ein zwei Monate zusammen und spare bis es für eine SSD reicht, dass ist mir wichtiger.
Artikel schrieb:
dass Hardware-Kunden vermehrt auf Geschwindigkeit statt Kapazität setzen
SSDs auf die Geschwindigkeit zu begrenzen halte ich für zu kurz gegriffen, als würde man sich nur von einem Schrottigen 20Jahre alten Auto trennen wollen weil das neue schneller fährt.
SSDs sind lautlos, verbrauchen weniger, wie man sie einbaut ist egal, sind resistenter gegen stöße, sind teils deutlich kleiner, benötigen teils keine Kabel, und was weiß ich noch alles.
Ja klar, sie haben noch Nachteile gegenüber den HDDs, sie sind noch immer teurer pro GB, aber das wird auch immer besser, auch Langzeitsicherungen würde ich darauf nicht machen wollen - also dauerhaft ohne Strom sollen sie nur ein bis zwei Jahre die Daten behalten, aber das ist für den Normalo sowieso eher nebensächlich.

Ach ja, darum auch die vielen "Hilfe, meine Platte funktioniert nicht mehr, wie kann ich Daten wieder retten" Themen, selber schuld DENKE ich da immer gerne ;-)

Ich denke das die Tage der HDD´s gezählt sind.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann SSD´s weiter zu Langzeitspeicher entwickelt werden.
Dann können HDD´s im Museum betrachtet werden....

Es ist eben schwer zu sagen. Wenn sie mit HAMR ihre Überlegenheit, was die Kosten angeht, ausbauen können, dann werden sie uns wohl noch mindestens ein Jahrzehnt erhalten bleiben und wer weiß, was danach kommt.

Was den Langzeitspeicher angeht, da werden SSDs immer schlechter und das wird sich noch verschlimmern.

Die HDDs wurden schon so oft totgesagt, in der PCGh stand auch schon etwas von einer Preisparität im Jahr 2016. Bisher haben die HDDs noch jede Kiese überstanden, es bleibt abzuwarten, ob es ihnen auch diesmal gelingt.

War das nicht schon seit ein paar Jahren so? Ich mein wer kauft heute noch HDDs?

Als Datengrab sind sie noch immer überlegen. Meine 8TB HDD hat vor zwei Jahren 130€ gekostet, eine gleich große SSD gab es damals nicht.

War das nicht schon seit ein paar Jahren so? Ich mein wer kauft heute noch HDDs?
Eine 16TB HDD für 323€ und keine Angst, das ganze auch mal 6-12 Monate stromlos im Schrank liegen zu lassen? Wo ist die Alternative zur HDD? Also vergleichbare Priese, Kapazität und Lagerfähigkeit? Warum soll ich meine Bilder und Privatvideos wegwerfen oder unsicheren SSDs anvertrauen? Da setze ich lieber auf einmal jährlich auf Datenkorrektheit geprüfte HDDs (teils schon 10 Jahre alt) und nutze die 8 TB (oder, wenn man richtig rechnen würde, halt nur gut 7 TB) an SSDs im PC für aktuelle Daten.

Was den Langzeitspeicher angeht, da werden SSDs immer schlechter und das wird sich noch verschlimmern.
Technisch sollte es kein Problem sein, Archiv-SSD mit eingebautem Akku anzubieten. Wenn SSDs im Idle nur ein paar mW benötigen, dürften entsprechende LSD Akkus problemlos über Jahren dafür solgen können, dass die Flash-Zellen alle paar Tage (oder wie oft das nötig sein sollte, wohl eher alle paar Wochen) einen refresh erfahren.

Also ne SSD habe ich keine und hole mir auch keine.
Ich habe 2 NVM2.
Die Videos, Savegames, Bilder, Dokumente/Einstellungen und Mukke habe ich auf eine normale HDD und das bleibt auch genau so.
Die normalen HDD´s, verrichten ihre Arbeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück