• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5GHz WLAN Verbindungsabbrüche mit ConnectBox über PC

lohnz4

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine Ubit AX200 Netzwerkkarte besorgt um gutes schnelles WLAN i m Zimmer zu haben. Mit unserem vorherigen Router (Vodafone Station) lief das auch exzellent. Leider musste sie Leitungs bedingt wieder gegen eine ConnextBox ausgetauscht werden. Seitdem plagen mich ständige WLAN Abbrüche die ich mir nicht erklären kann. Alle Geräte ausser mein PC funktionieren einwandfrei mit dem 5GHz Netz. Dieses läuft auch getrennt vom 2,4GHz Netz. Der PC kann nur über das 2,4Ghz WLAN eine stabile Verbindung aufrechterhalten. Im 5GHz WLAN trennt sich die Verbindung und verbindet sich nach einiger Zeit wieder bis sich das ganze wiederholt. Nach einiger Zeit bleibt die Verbindung dann aber doch bestehen. Das dauert aber Ewigkeiten und ist ja nicht normal. Die ConnectBox zeigt zu den Zeiten der Abbrüche sowas wie ILLEGAL dropped forward packet an. Die Abbrüche sorgen manchmal dafür das das ganze 5GHz WLAN auch für alle anderen Geräte eine Weile lang nicht mehr funktioniert. Unter Ubuntu funktioniert das 5GHz Netz ohne Probleme.

Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg versucht:

Energiesparmodus des Adapters deaktivieren
Neuinstallation der Netzwerktreiber
Treiber Aktualisieren
Windows Updates installieren
Zurücksetzen des Netzwerks über die Einstellungen als auch die Eingabeaufforderung
Manuelle Einstellung des WLAN Kanals im Router
Router und Karte auf nur AC einstellen
Ausschalten aller zusätzlichen Features der Netzwerkkarte
ConnectBox zurücksetzen
Wechsel des Steckplatzes

Die Ereignisanzeige scheint auf die Probleme hinzuweisen allerdings kenne ich mich hier nicht genügend aus. Ich habe die Aufzeichnungen daher angehängt
Ereignisse_1031.MTA - Google Drive

Ich hoffe das mir hier jemand von euch helfen kann

Besten Dank im Voraus!
 
Oben Unten