Nvidia: Erste Informationen der 40-Nanometer-Desktop-Chips und GT220-Die-Shot gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Erste Informationen der 40-Nanometer-Desktop-Chips und GT220-Die-Shot gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Erste Informationen der 40-Nanometer-Desktop-Chips und GT220-Die-Shot gesichtet

40nm nice, hoffentlich müssen die dazu nich nen ganzes Silicium-Gebirge für platt machen pro Chip ;)

Finde das bisschen schwachsinnig die Einstiegs-GPU's zuerst umzustellen :wall:

NV soll lieber zusehen, dass sie nen vernünftigen Referenz-Kühler hinbekommen der nich fiept etc. Oder den ganzen G(T(X)) 2?? kram lassen und im vollen Umfang die G(T(X)) 3??-Serie entwickeln, also gleich alles Segmente plus Notebook markt mit ordentlichem Kühler und DX11 bevor man die Alterwürdige 88GT als GTXYZ 312 a³/2 +-5 kaufen kann...

40nm nice, hoffentlich müssen die dazu nich nen ganzes Silicium-Gebirge für platt machen pro Chip ;)

Finde das bisschen schwachsinnig die Einstiegs-GPU's zuerst umzustellen :wall:

NV soll lieber zusehen, dass sie nen vernünftigen Referenz-Kühler hinbekommen der nich fiept etc. Oder den ganzen G(T(X)) 2?? kram lassen und im vollen Umfang die G(T(X)) 3??-Serie entwickeln, also gleich alles Segmente plus Notebook markt mit ordentlichem Kühler und DX11 bevor man die Alterwürdige 88GT als GTXYZ 312 a³/2 +-5 kaufen kann...

Na ja, irgend wo muss man anfangen. Für NV ist die 40er Fertigung ein großer Schritt, da man nur wehnig Zeit für die 55er hatte. Man hat wehnig Erfahrung mit der Struktur und geht über die kleinen und nicht so Leistungsstarken Karten an die Sache ran. Macht ATI mit der Einführung der 4770 auch. Zu testen und lernen ein guter weg, so finde ich.
Was das gemecker über den Lüfter angeht, kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Ich besitze eine Standartkarte mit Standardkühler(zwar von ATI). Der ist überhaubt nicht laut, ganz im gegenteil. PCGH berichtet zwar das er im Extremfall laut wird, nur konnte ich das bis jetzt noch nicht erreichen. Ein gut gelüftetes Gehäuse ist natürlich Vorraussetzung.
Ich bin mal gespannt was NV da raushaut. :D

Warum kommen die jetzt erst mit 10.1?
Damals dieses Rumgelaber von wegen "ist ja unnötig", "wir überspringen 10.1". Oder hat das Nvidia nie gesagt? Weiß es nicht mehr so genau.
Naja und jetzt bringen sie es raus.
Hätte mir für meine GTX260 auch 10.1 gewünscht.

Na ja, irgend wo muss man anfangen. Für NV ist die 40er Fertigung ein großer Schritt, da man nur wehnig Zeit für die 55er hatte. Man hat wehnig Erfahrung mit der Struktur und geht über die kleinen und nicht so Leistungsstarken Karten an die Sache ran. Macht ATI mit der Einführung der 4770 auch. Zu testen und lernen ein guter weg, so finde ich.
Was das gemecker über den Lüfter angeht, kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Ich besitze eine Standartkarte mit Standardkühler(zwar von ATI). Der ist überhaubt nicht laut, ganz im gegenteil. PCGH berichtet zwar das er im Extremfall laut wird, nur konnte ich das bis jetzt noch nicht erreichen. Ein gut gelüftetes Gehäuse ist natürlich Vorraussetzung.
Ich bin mal gespannt was NV da raushaut. :D

1. Wenig schreibt man mit weniger Buchstaben (ohne "h") :ugly:
2. Was ist denn eine "Standartkarte mit Standardkühler" ?
StandarT ist die Art wie man steht,
StandarD ist eine einheitliche Vorgehensweise... :ugly:

ok, nix für ungut ;-)

Back2Topic ...

...und im vollen Umfang die G(T(X)) 3??-Serie entwickeln, also gleich alles Segmente plus Notebook markt mit ordentlichem Kühler und DX11 bevor man die Alterwürdige 88GT als GTXYZ 312 a³/2 +-5 kaufen kann...

Sehe ich auch so, besser gleich 'nen ordentlichen "Cut" mit der alten Serie machen und mit volldampf in die Entwicklung der 3xx gehen... :daumen:
Aber ich befürchte ja, dass die Marketing-"Experten" von NV wieder zuschlagen werden ... :what:

greetz

Warum kommen die jetzt erst mit 10.1?
Damals dieses Rumgelaber von wegen "ist ja unnötig", "wir überspringen 10.1". Oder hat das Nvidia nie gesagt? Weiß es nicht mehr so genau.
Naja und jetzt bringen sie es raus.
Hätte mir für meine GTX260 auch 10.1 gewünscht.

doch doch, da erinnerst du dich richtig, es wurden sogar einige Partner bemüht die als zeugen dienen sollten, das dx10.1 praktisch so gut wie nutzlos ist, z.B. einer von Microsoft (der damit das eigene Produkt schlecht reden musste, würde mal die gegenleistung dafür interessieren). Gut ob sie es überspringen wollen weiß ich nicht mehr ob sie das gesagt haben? weiß das noch jemand?

Aber Nvidias marketing ist in sachen FUD halt ungeschlagen. Wenn man das nicht mag, gibt ja zum glück noch Konkurenz.

Wahrscheinlich hat Nvidia im Zuge der Entwicklung ihrer DX11 Chips DX10.1 quasi kostenlos mitgenommen und updatet nun ihre aktuellen Chips, damit keiner mehr weint, dass die 200er Serie nur DX10 kann. :ugly:

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das NV völlig von der Rolle ist. Ich habe da irgendwas von GDDR2/3 mit 64/128 Bit bei 0,5/1GB VRAM gelesen? Was hilft denn selbst der beste/gut getaktete Chip mit einer solchen Speicherversorgung? Mal wieder ein tolles DAU-fang Produkt für die großen Retailer. ATI hat da,imhO, bessere Karten.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das NV völlig von der Rolle ist. Ich habe da irgendwas von GDDR2/3 mit 64/128 Bit bei 0,5/1GB VRAM gelesen? Was hilft denn selbst der beste/gut getaktete Chip mit einer solchen Speicherversorgung? Mal wieder ein tolles DAU-fang Produkt für die großen Retailer. ATI hat da,imhO, bessere Karten.

das sind Einsteiger-Karten ;)
da verwendet man kein 256-bit oder mehr
das kostet nur teure Bausteine:ugly:
und GDDR3 ist mittlerweile Standard

Hoffentlich gibt es bald auch pasiv gekühlte Varianten von der GT210 oder GT220.
In einem HTPC kann man keinen schreienden mini Lüfter gebrauchen...

Zurück