EKL Alpenföhn Nordwand: CPU-Kühler neu im Testlabor

even to small^^

hoffentlich leistet er mehr als wonach es aussieht.

AW: EKL Alpenföhn Nordwand: CPU-Kühler neu im Testlabor

Der erinnert mich von oben gesehen an einen Batarang - einen von Batmans Wurfgeschossen :D

Moin

Ich habe den Brocken und der hat schon eine sehr gute Kühlleistung.
Da bin ich mal gespannt was der neue so leisten soll.

Der Lüfter wurde nur fürs Foto kurz montiert. Für den Test ist er natürlich blasend angebracht :)

Bin mal über die Leistung gespannt und was der wirklich kosten soll.

Moin Moin

über die Leistung und den preis bin ich auch schon gespannt. Habe momentan den Brocken drin und bin zu frieden damit.

Hallo,

hoffentlich ändern die auch was an der Befestigung für Sockel AM2+.Habe den Broken auf einem ASUS MA78-E.Die Leistung ist gut,man kann den Broken aber nur in Richtung Netzteil oder Grafikkarte einbauen.Bei dem neuen ZALMAN genau so.Ansoste kommt ein NOCTUA her,den kann man auch auf Sockel AM2+ in Richtung Rückwand instalieren.

Allen eine gute Woche

Gruß Offy

Die Leistung würde mich auch interessieren, aber glaube schon das er sich die Kühlleistung im Oberem Segment ansiedeln wirdt, siht schon mal nicht schlecht aus.

Bin noch etwas skeptisch wenn bei einem Kühler am Boden die Pipes zu sehen sind......

Wird ja nur gemacht um kosten zu sparen, und ob da eine gleiche oder bessere Kühlung gewährleistet ist ist meines Erachtens fraglich..........

Bin noch etwas skeptisch wenn bei einem Kühler am Boden die Pipes zu sehen sind......

Wird ja nur gemacht um kosten zu sparen, und ob da eine gleiche oder bessere Kühlung gewährleistet ist ist meines Erachtens fraglich..........
Naja, die Technologie hat sich aber beim Brocken auch schon bewährt, das Teil kühlt ja trotzdem sehr gut.
Bin sehr auf die Leistung vom Nordwand gespannt, der sieht auch vom Design her richtig klasse aus.
Schade das ich mir erst nen Scythe Mugen gekauft hab :D

^^ das mit den pipes ist denke ich mit absicht so gemacht und nicht nur wegen der
kostenersparnis!
so haben ja die pipes direkten kontakt zur wärmequelle ohne "verfälschung" durch eine bodenplatte,
und können so natürlich besser funktionieren.

gruß PIX

so haben ja die pipes direkten kontakt zur wärmequelle ohne "verfälschung" durch eine bodenplatte,
und können so natürlich besser funktionieren.
Sie könnten so theoretisch "besser funktionieren", die Praxis zeigt aber, dass das nicht zwingend der Fall ist (z.B. Noctua). Gleichzeitig besteht aber das Risiko, dass die Wärme vom kleinen Die in der Mitte des Heatspreaders nur von den inneren Heatpipes abgeführt wird und die Sockelplatte schmerzlich fehlt, die bei Kühlern mit Bodenplatte die Hitze schnell auch zu den äußeren Hetpipes transportiert.

Ich frag mich so langsam was das mit den ganzen Kühlern soll. Jede Woche kommen x neue Kühler raus, die meistens auch noch fast identisch aussehen und in der Leistung gleich oder schlechter sind als die aktuell besten. Wer brauch sowas. Ich schätze mal das Limit, was man mit Luftkühlung erreichen kann, ist erreicht. Irgendwann gehts halt nicht mehr kühler. Und sich jedes mal aus Gründen der Optik (ein bis zwei Ecken mehr oder weniger als der Vorgänger) einen neuen Kühler zu kaufen ist in meinen Augen bescheuert!

^^ wenn ich dich richtig verstanden habe...
dazu ist ja schon der spreder von der cpu selber zuständig, ansonsten ist es ja doppelt
gemoppelt;)

gruß PIX

So, nachdem ich hier nun mehrere nicht ganz so zutreffende Aussagen bezüglich der Funktionsweise von CPU-Kühlern gelesen habe, muss ich da nochmal das ein oder andere kommentieren.

1.) Der Heatspreader ist fälschlicher Weise nicht, wie der Name es verlauten ließe, in erster Linie dazu da, um die Hitze zu verteilen. Die Hauptaufgabe ist es, die hoch empfindliche Die vor mechanischen Schäden zu schützen. Jeder der ein klein wenig Ahnung von thermischen Prozessen hat, kann sich vorstellen, dass der Wärmeübergang zwischen zwei Einzelteilen mit "Luftspalt" (natürlich mit Wärmeleitpaste gefüllt) schlechter ist, als in einem durchgängigen Material. Sprich mit Heatspreader: Wärme vom Die über "Luftspalt" zum Heatspreader über "Luftspalt" zum CPU Kühler. 2 zu überbrückende "Luftspalte" sind schlechter als hätte ich keinen Heatspreader und somit nur einen "Luftübergang".
Mal zum Vergleich, findet jemand von euch eine Spitzenwärmeleitpaste, so hat diese immer noch einen bescheidenen Wärmeleitwert von gerade mal 15 W/(m*K). Kupfer (Handelsware) hat eine Wärmeleitfähigkeit von 350 W/(m*K), zumal der Wärmeübergang zwischen 2 verschiedenen Körpern auch nicht reibungslos abläuft.

2.) Gleiches gilt natürlich auch für den CPU Kühler selbst. Betrachtet man die Heatpipe eines CPU Kühlers als das aktive Kühlelement muss die Wärme erst zu diesem aktiven Element gelangen um von dort aus abgeführt zu werden. Die Heatpipes und das Bodenstück sind Fertigungstechnisch nicht aus einem Stück hergestellt. Auch die Heatpipes sind mit Wärmeleitpaste in die Bodenplatte eingelassen. Per direkt touch Technik spart man sich wieder einen weiteren "Luftübergang"

3.) Das nur eine einzelne, in der mitte liegende Heatpipe weniger kühlt als die Summe aus allen 5 ist so auch nicht ganz korrekt. Eine Heatpipe kann so viel kühlen, wie sie Flüssigkeit hat, die verdampfen kann. Viel wichtiger ist es also, das der Kühler am kalten Ende der Heatpipe dafür sorgt, dass ausreichend Flüssigkeit kondensiert.

4.) Fertigungstechnisch ist es nicht günstiger, einen CPU Kühler mit direkt touch Technik herzustellen. Im Gegenteil, zwars spart man sich den unteren Teil der Bodenplatte, müssen doch aber die Heatpipes nun sauber mit dem oberen Teil der Bodenplatte, der ja weiterhin vorhanden ist, abschließen. Die Heatpipe auf der Unterseite so einzudrücken, dass sie eine plane Fläche entsteht, ist fertigungstechnisch auch nicht ganz so einfach wie man es vielleicht denkt. Der abschließende Schleifvorgang, um alle Heatpipes auch zu parallelen Flächen zu vereien, ist dann wohl nochmal ein erheblicher Kostenfaktor, zumal das spannen des fertig montierten Kühlers sich nicht ganz einfach gestalten wird. Schleifen ist zudem ein teures Fertigungsverfahren das Zeit braucht.

5.) Das Ende der Fahnenstange in der Luftkühltechnik ist noch lange nicht erreicht. Nur wer geschäftstüchtig ist, bringt ein passendes Produkt auf einen passenden Markt um auch weiterhin noch Produkte zu verkaufen. Also bringen die Hersteller zu TDP Zeiten von 125W entsprechende Kühler auf den Markt. Und wenn es eine CPU mit 175 W TDP gibt, wieder einen entsprechenden Kühler, mal davon abgesehen, dass es Heatpipes gibt, die über 1000W an Wärmeleistung übertragen können :daumen:

Also, hoffentlich war es nicht zu viel trockene Theorie und nicht all zu einschläfernd. Hoffe habs verständlich rüber gebracht. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Mist, das schreiben hat zu lange gedauert, automatische Abmeldung. Warum der Text hier nun 2 mal Stand,... :ka:
Kann man hier auch einen Eintrag wieder komplett entfernen?

Zuletzt bearbeitet:

Kann man hier auch einen Eintrag wieder komplett entfernen?

Jepp, das machen die Mods.
Kannst im zu löschenden Beitrag auf "Beitrag melden" klicken und ihnen liebe Grüße ausrichten ;)

Ansonsten ist es schön jemanden mal zu lesen, der offensichtlich Ahnung von dem hat, was er da schreibt und nicht nur mutmaßt, bzw. Blödsinn nachplappert, denn andere Trottel irgendwo mal verzapft haben :D

(Dieser Teil der Aussage bezog sich auf niemanden konkret in diesem Thread... oder doch? Es ist und bleibt ein Rätsel... ;))

Zurück