• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5870 Vapor-X, reference oder doch 2x 5770

riggnix

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Grafikkarte, welche definitiv eine ATi HD5xxx sein wird.

Leider ist die 5870 Serie ja nirgends lieferbar.
Daher bin ich am überlegen, ob ich mir 2 5770er zulege, weil mein Mainboard doch 4 PCIe Slots hat, wär auch zum aufrüsten noch etwas Platz.
Laut einigen Reviews sind 2 5770er in den meisten Fällen auch etwas schneller als 1 5870.

Was haltet ihr von den Vapor-X Kühlern? So wie es in den meisten Reviews aussieht sind sie ihr Geld doch richtig Wert, oder?
Bei der 5870 Vapor-X kann man die Spannung doch auch manuell wählen, oder?

Rein von dem "Nutzen" der Karten: Ich will damit auf 1680x1050 mit möglichst hoher Detailstufe spielen. Auch zum Übertakten sollte noch Headroom sein, damit sich mein 3GHz Phenom 9750 nicht einsam fühlt :D
Daher tendiere ich auch eher zu einer Vapor-X Variante...

So, und damit dieser Riesenpost noch etwas länger wird:

Wie gesagt ist die 5870 ja in Europa zur Zeit sehr schwer zu bekommen. Auf newegg.com sind die Dinger aber haufenweise lagernd.
Wie vertrauenswürdig sind diese Virtual Mail Firmen, mit denen man eben eine US Adresse bekommt und es dann nach Hause geschickt bekommt?
Irgendwelche Empfehlungen?

So, vielen Dank im Voraus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
meiner Meinung nach werden Microruckler überbewertet. Ich habe seit Jahren mein Radeon 3870 Crossfire Sys und nach ein paar BIOS - Optimierungen (peer-to-peer among GFX1/2 deaktivieren und GFX 1/2 dual slot configuration aktivieren damit alle 3 Radeons auf PCIe 2.0 8x laufen) ging es problemlos. Da du das gleiche Board hast, würde ich dir ein Crossfire-Sys aus 2 5770 Karten empfehlen (hab' ich mir auch grad bestellt).:D
Der Stromverbrauch soll laut Test einer 4890 entsprechen, also ziemlich gut, dafür dass es 2 Karten sind.:daumen:
Radeon3D Test: ATI Radeon HD 5770 CrossFire Review (Temperatur, Lautstrke und Stromverbrauch)
Und wenn das Crossfire treiberbedingt in einem zu neuen Spiel noch nicht läuft, kann man das auch ganz einfach erzwingen:
http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/ati_crossfire_xtension/
Wie gesagt, es wird zwar überall von Crossfire abgeraten, aber ich hatte noch nie Probleme. Solange man über 30fps hat und das BIOS vom Mainboard (bei "nur" 2 Karten kannst du den GFX 1/2 dual slot configuration deaktivieren) richtig eingestellt ist, läuft es ohne Probleme und die 30fps - Grenze schaff ich selbst mit meinen alten 3870ern locker. GFX 1/2 dual slot configuration brauchst du eigentlich nur aktivieren, wenn 3 Karten genutzt werden. Sonst würde nämlich 1 Karte mit PCIe 2.0 16x und 2 Karten mit 2.0 8x laufen. Bei dieser Einstellung hätte ich Microruckler. Bei 2 Karten müssen diese Settings deaktiviert sein, damit bei Karten (also in Slot 1 und 3) auf 2.0 16x laufen.
Zu newegg und dergleichen kann ich leider nichts sagen...
PS: Nette Übertaktung für einen "alten" Phenom!

Zuletzt bearbeitet:

8800 GT

Software-Overclocker(in)
ich rate dir zu der 5870!
Ganz klar deßhalb, da gerade bei ATI die Mikroruckler nicht überbewertet werden, und doch oft schon bei 40 FPS auffallen;)

koe80

hmm

die vapor-x ist mit sicherheit ne schöne leise karte aber die preise sind derzeit viel zu überzogen.

und micro ruckeln bei ati hab ich noch nix mitbekommen. zumindest bei 2 karten.

was des öfteren gezeigt wird was micro ruckeln angeht sind die fps im 30er bereich da kann es mit sicherheit zu microrucklern kommen.

aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinen beiden karten noch nicht in diese regionen abgerutscht.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
ich würde mir erstmal eine 4890 Vapor-X (150€)kaufen, dann erkennen, dass diese alle Games in 1920x1080 flüssig darstellen kann :) und dann evtl 1 Jahr eine zweite hinzu.. DX11 ist keine Kaufargument für die 5xxx...

TE
R

riggnix

Kabelverknoter(in)
ich würde mir erstmal eine 4890 Vapor-X (150€)kaufen, dann erkennen, dass diese alle Games in 1920x1080 flüssig darstellen kann :) und dann evtl 1 Jahr eine zweite hinzu.. DX11 ist keine Kaufargument für die 5xxx...

also eine 4xxx werd ich mir nicht mehr kaufen. DX11 ist zwar noch nicht wirklich präsent, aber eine 5770 vapor-x kostet ~140€ und ist fast gleich schnell wie eine 4890. außerdem kommt mir das crossfire scaling bei der 5er serie bis jetzt höher vor.

bis jetzt tendiere ich noch in richtung 5870 vapor-x, aus einem grund: unter umständen will ich eine 2. 5870 reinkaufen, irgendwann, und für noch 2 5770er ist es auf meinem mainboard wohl zu eng, ich schaffe maximal 3 dual-slot karten.

nachdem die 5870 Vapor-X in den USA ca. 300€ kostet, suche ich weiter nach einer möglichkeit sie zu importieren.

Aber für weitere Anregungen bin ich immer offen ;-)

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
PS: vor einer HD 5870 oder dem CF Gespann sollte eine neue CPu stehen, sonst langweilt sich die Graka.

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich würde sagen, holl dir eine neue CPU bevor du überlegst dir eine HD5870 oder 2 HD5770 zu kaufen. Der Phenom 1 hat nicht grade die tollste Leistung für neue der schnellsten Karten. Ich würde dir wenn dann zu der HD5870 davon hast du mehr als von denn zwei anderen.

Kamrum

Würde auch zu einer HD5870 raten , auch wenn man unter umständen etwas längerer Warten muss.
Und wenn die Verfügbarkeit besser ist kannst du dir ja auch eine 2te 5870 reinhauen und dann dürftest auch auf längere Sicht zufrieden sein.
Keine Frage die 2x HD5770 haben auch ordentlich dampf hinter aber mit nur einer 5870 drin hat man immernoch möglichkeiten nach oben und sich einfach noch eine reinhauen.

TE
R

riggnix

Kabelverknoter(in)
PS: vor einer HD 5870 oder dem CF Gespann sollte eine neue CPu stehen, sonst langweilt sich die Graka.

hab leider vor ein paar wochen meine 3870 geschrottet, also muss eine neue graka her. zur zeit laufe ich mit einer alten pci karte auf 640x480 und 16bit Farbe ;-)
und für gpu und cpu hab ich atm nicht genug geld...

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hab leider vor ein paar wochen meine 3870 geschrottet, also muss eine neue graka her. zur zeit laufe ich mit einer alten pci karte auf 640x480 und 16bit Farbe ;-)
und für gpu und cpu hab ich atm nicht genug geld...
Kauf dir doch eine 5779 Vapor-X für 120€ und einen PII X4 955BE C3, da kommst du auf ca. 260€, und später käufst du dir noch eine 5770 Vapor-X.
Eine 5870 ist sehr schlecht verfügbar und kostet ca. 330€...

MfG
fac3l3ss

TE
R

riggnix

Kabelverknoter(in)
Kauf dir doch eine 5779 Vapor-X für 120€ und einen PII X4 955BE C3, da kommst du auf ca. 260€, und später käufst du dir noch eine 5770 Vapor-X.
Eine 5870 ist sehr schlecht verfügbar und kostet ca. 330€...

MfG
fac3l3ss

grundsätzlich eine gute idee...
aber ich glaube, ich werde auf die 5870 vapor-x warten. ich will mir dann nämlich irgendwann noch eine 5870 kaufen. außerdem ist mir der kühler auf der 5870 sympathischer als auf der 5770, denn er ist einfach größer und sieht so aus als würde er mehr luft nach draußen befördern.

bevor ich eine 2. 5870 kaufe kommt natürlich eine neue CPU, keine frage. aber wenn ich jetzt eine 5770 kaufe verbaue ich mir diese möglichkeit...

hmm.... am liebsten würde ich immer noch bei newegg einkaufen... gibts denn keinen, der sich mit virtuellen US-Adressen auskennt? :huh:

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Ich würde dir zur HD5850 raten, wenn dir die Leistung iwann nichtmehr reicht kannst dir ja ein Crossfire System aufbauen.

Mfg

Zoon

Software-Overclocker(in)
5770 gibts auch als Vapor X, der sieht zwar nicht so schön aus wie bei der 5870 aber ist genauso effizient.

NuVeon

Gesperrt
5770 gibts auch als Vapor X, der sieht zwar nicht so schön aus wie bei der 5870 aber ist genauso effizient.

nur leider lohnt sich der aufpreis für den vapor x für die 5770 nicht.

btt : kauf dir lieber ne 5870 mit vapor x das wird besser sein ...

TE
R

riggnix

Kabelverknoter(in)
so, hab jetzt mit einem händler geschrieben, der meint er bekommt die 5870 Vapor-X ziemlich sicher morgen rein, hab sie bestellt und warte, wünscht mir glück :daumen:

wenn nächste woche nicht da ist werd ich wahrscheinlich stornieren und weiter warten.......

Oben Unten