5850 extreme mit e6550 ?

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
einen guden,

wollte meinem system mal wieder was gutes tun und nun liebäugle ich mit der 5850 extreme die man ja zur zeit für nen hunni schiessen kann

problem dabei, möchte ungern einen neuen prozessor dabei kaufen und meinen alten intel core 2 duo gern behalten der derzeit noch im standarttakt (2x2,33ghz) läuft

denke es ist offensichtlich dass ich mit dem dingen die graka ausbremsen werde aber würde overclocking das ganze beheben ?

ich weiss nicht recht wie weit ich mit ddr2-800 komme aber ein bisschen müsste doch gehen

könnte ich den pixelbeschleuniger dann voll ausreizen ?

(für gute kühlung ist gesorgt)

für weitere infos sprich mobo usw. bitte den link nutzen

wer net wenn ihr euren senf dazugeben könntet

danke im vorraus

ps: hoffe mal dass ich hier richtig bin und nicht zuden prozis muss:)

Warum nicht? Selbst wenn die CPU limitiert hast du immernoch einen guten Geschwindigkeitsvorteil und ein nach wie vor unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis mit der HD 5850.
Und ganz ehrlich: du machst dir mit der CPU-Limitierung zu viele Sorgen. Ehrlich, who cares?
Wenn die CPU limitiert, dann haust du halt noch so lange Kantenglättung rein, bis CPU und GPU wieder passend rendern... dann wärst du auch mit einem Dualsocket-System aus zwei stickstoffgekühlten Core i7 9xx mit 5GHz nicht schneller - weil Antialiasing ein GPU-Feature ist.

Was hast du im Moment verbaut?
Netzteil?
Bildschirm und dessen Auflösung?
Einem solchen Dual-Core würde ich eigentlich keine 5850 zumuten, mit einen Quad-Core wirst du sicher eine spürbar bessere Performance haben.

also verbaut habe ich

intel core 2 duo e6550
gigabyte p35-ds3
exceleram 2gb ddr2-800
nvidia 8600gt oc
netzteil:
von der firma power
hat 550watt
dürftedenk ich mal ein preiswertes sein
ansonsten 2led lüfter

auflösung 1920x1080 (fullhd)

Anhänge

• IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 108
Hm LCPower...
550Watt stehen drauf, drinne sind vielleicht 400Watt.

Ich würde in einen neuen CPU (z.B. C2Q) investieren.
Ein Netzteil und 2GB mehr RAM wären auch nich schlecht. ;)

senf zugeben? bratwurst? grillen?:hail:

um es kurz und knapp zu fassen, dein prozi ist leider nicht mehr up to date, versuch einfach durch übertaktung etwas auszugleichen, sofern du dich damit auskennst und ansonsten, wenn du nicht mehr spielen kannst was du möchtest, holst du dir eben einen neuen.

edit: be quiet oder ähnliches mit ~550 watt und du hast für die (ich hoffe es) nächsten 5 jahre ausgesorgt

Das LC ist gut versteckt bei dem Netzteil. :D

Es ist ein LC-Power 550W.
Soweit ich gehört habe sollte es dieses Netzteil sein: YouTube - Huntkey Green Star 550 W (LW-6550SG) Review
Naja, das Netzteil ist nach 40sec Volllast kaputt gegangen, aber diesen Wert wirst du eher nicht erreichen.
Ein gutes Netzteil schaltet ab anstatt zu explodieren. ;)

In Full-HD würde sich die 5850 definitiv lohnen, jedoch würde ich auf jeden Fall mal der Cpu Beine machen und sie mal auf >3ghz übertakten, falls es möglich ist.
2gb Ram ist auch etwas wenig, da im Moment die Speicherpreise günstig sind, solltest du in weiter 2gb investieren.

DEM Netzteil würd ich die 5850 ganz sicher net anvertrauen^^

Sollte schon en gutes ab so 450W sein. (min. 400W combined @+12V, dein jetziges hat 288W.)

wenn ich neuen ram kaufe dann kann ich ja gleich nen 4gb kit ddr-2 1066mhz holen oder ? dann waäre da doch noch mehr oc potential nech?

Vielleicht mal nach nem gebrauchten Enermaxx 400Watt gucken (ich hätte noch eins...) :D

Gruß,
Kevin

dass das netzteil absolute ******** ist dachtee ich mir schon

hab das dingen 2007 bei pcplanet für 700 eier gekauft
mit 13 hat dich da noch net so viel kenne von hardware^^

Naja, wenn ein neues Netzteil, dann gleich ein ordentliches mit 500W, das kann man dann auch länger verwenden.

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Um mal ein Beispiel zu nennen.

hab das dingen 2007 bei pcplanet für 700 eier gekauft

Den kompletten Pc für 700€ oder? Nicht nur das Netzteil.^^
Naja, 2007 war das ja auch noch ne ganze Ecke mehr wert, zwar keine 700, aber das sind eben Shoppreise.^^

Und warum kein Antec? ;) Die dinger sind Preiswert, Technich vollkommen ok und explodieren nicht gleich bei Vollast :ugly:

Zurück