Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890

Für die 4850 passen die dann nicht oder?

AW: Zalman ZM-RHS90: Spannungswandler-Kühler für ATi Radeon HD 4870/HD 4890

4850 sind außerdem noch häufiger im nicht-Referenzlayout gefertigt und dann dürfte nichts mehr passen. (dass der hier "auf alle" HD4870/90 passt, wie im Artikel geschrieben, wage ich auch zu bezweifeln)

Wäre interessant ob der auch unter nen Accelero oder Musashi passt als Alternative für die rote Kühlerplatte vom Referenzlüfter

Notiz: Lesen->Denken->*neu*nochmal Lesen*/neu*->Posten

...also wenn der Kühler unter den Musashi passt nehme ich einen!

Wieso kommt dieses dringend notwendige Bauteil erst ein Jahr nach Veröfentlichung der entsprechenden Karten??? :motz:
Ich hab die rote Platte auf meiner HD4870, aber trotzdem werden die SpaWas nach 60 sec. Furmark ca. 120-130° heiß... Vielleicht habe ich sie falsch montiert (Wobei, was kann man da falsch montieren? Höchstens die Schrauben nicht fest genug anziehen), aber wenn dieser Kühler eurem Testlauf was bringt, werde ich ihn mir kaufen - ich möchte meine Karte noch intakt die nächsten Jahre benutzen können.

Das kommt so spät da man hier noch Geld verdienen kann und es den Hersteller nichts kostet (Alu = billig).

Nutzen = 0

Dieser Kühlungswahn ist mir wirklich ein Rätsel. Seitdem es CaseKing gibt, muss auf einmal jeder Spielerechner super gekühlt sein mit astronomischen Lüftern und Kühlern....

Mein PC braucht keine Gehäuselüftung und es läuft dennoch alles. Das ist alles ein schöner Marketing-Gag. Das kurioseste ist immernoch die Meinung, dass Hardware bei hoher temperatur abraucht :lol:wenn die alle nur wüssten, für welche Temperaturen das ausgelegt ist ^^

Das kurioseste ist immernoch die Meinung, dass Hardware bei hoher temperatur abraucht :lol:
Ich glaube, die meisten in diesem Forum wissen mittlerweile, dass sich Chips vorher abschalten oder runtertakten. Aber die Kühlung hat immer noch Auswirkungen auf die Lebensdauer, und wenn man die Komponenten nicht gerade alle 1-2 Jahre wechselt, ist das durchaus ein Argument.
Darüber hinaus: wenn die verwendeten Kühler zu laut sind, brauchst du andere, ob die Komponente nun eine stärkere Kühlung braucht oder nicht. Spätestens der OC-Künstler ist auf eine gewisse Kühlleistung angewiesen.

So ein Teil kann man sich aus nem alten Kühler vom Pentium 4 oder so auch selbst basteln für kost nix! Hab ich bei meiner 8800 GT gemacht und es funktioniert wunderbar.
Mit n bisschen schleifen und Lack sieht das Ganze auch noch besser aus

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz. Zumal beim S1 ja auch schon Kühler bei sind. Wie es bei Scythe aussieht weiß ich nicht....

Die beigelegten Kühler sind zu schwach, die SpaWas überhitzen.

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz. Zumal beim S1 ja auch schon Kühler bei sind. Wie es bei Scythe aussieht weiß ich nicht....
Aber nur für die RAM aber nicht für die FET und SPAW's und darum geht es ja.Und wie schon gesagt sind die alternativ Lüfter zu schwach für die SPWA's und FET so das diese überhitzen. Hab mir gleich zwei bestellt bin gespannt wann sie kommen ich denke so mitte Juli

Zuletzt bearbeitet:

Dem ersten Anschein nach dürfte der Kühler auch auf die eine Hälfte der Spannungswandler einer 4870X2 passen, die Bauteilanordnung sieht gleich aus, lediglich beim Lochmaß für die Befestigung bin ich mir nicht sicher.

Was mir aber beim Betrachten der Bilder und dem Überdenken meines Kühlerumbaus vor ein paar Tagen auffällt ist, dass bei diesem Kühler die Bauteile neben den SpaWa (1x v|Tec, 2x PULSE) nicht mitgekühlt werden, beim AC Accelero XTREME 4870X2 und dem original von Gainward auf meiner Karte montierten Kühler dagegen schon.

Das kommt so spät da man hier noch Geld verdienen kann und es den Hersteller nichts kostet (Alu = billig).

Nutzen = 0

Dieser Kühlungswahn ist mir wirklich ein Rätsel. Seitdem es CaseKing gibt, muss auf einmal jeder Spielerechner super gekühlt sein mit astronomischen Lüftern und Kühlern....

Mein PC braucht keine Gehäuselüftung und es läuft dennoch alles. Das ist alles ein schöner Marketing-Gag. Das kurioseste ist immernoch die Meinung, dass Hardware bei hoher temperatur abraucht :lol:wenn die alle nur wüssten, für welche Temperaturen das ausgelegt ist ^^

Mag sein das dein PC ohne Gehäuselüfter auskommt.Bedenke aber,das hohe Temperaturen im Pc die Lebensdauer der Hardware durchaus verringern kann.Solche Gehäuselüfter und andere verbesserte Kühlmöglichkeiten haben durchaus ihre berechtigung.;)

Zurück