Betrug: Vorsicht vor gefälschten Festplatten aus China

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Betrug: Vorsicht vor gefälschten Festplatten aus China

Ein günstiges Angebot auf Ebay hat einen Leser des Online-Magazins Heise dazu verleitet, eine HDD mit einer Kapazität von zwei Terabyte zu kaufen. Das verschickte Produkt wies jedoch gerade mal eine Kapazität von 320 Gigabyte auf und war zudem auf ein zehn Jahre altes Modell zurückzuführen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Betrug: Vorsicht vor gefälschten Festplatten aus China

Meine Xiaomi airdots für 9,- EUR waren auch super. Die Bluetooth Reichweite ging nicht mal von der Hosentasche bis zum Ohr Störungsfrei. War bestimmt Originalware :ugly:
Aber da habe ich ja auch nicht viel Geld verloren. Von daher war es mir relativ egal.
Selbst Schuld wer sich Festplatten oder Grafikkarten mit seltsamer Beschreibung und einem viel zu guten Preis aus China bestellt und sich dann wundert wenn er veräppelt wurde. :cool:

Zumindest der Geiz ist geil, das Produkt aber Sch*** :wall:

Bei solchen Nachlässen sollte man immer kritisch sein und sich den Ärger sparen und in bekannten Shops kaufen.

Tja, eigentlich wie immer bei solchen "Angeboten".
Wenn etwas zu günstig ist, dann sollte man hellhörig werden.
Auch z.B., wenn nur Vorkasse, oder Anzahlung möglich ist.

Finde es aber interessant, dass diese "Händler" mittlerweile anscheinend mit anderen Zahlungsmöglichkeiten das Risiko der der Rückbuchung des Kaufpreises eingehen...anscheinend gibt es genug Leute, die die Sache auf sich beruhen lassen und es sich im Schnitt scheinbar trotzdem "lohnt"... :what:

Ja aber Freunde, der deutsche Kunde liebt doch Onlineshopping und Amazon so sehr (wo auch viele Plagiate verkauft werden), dass ihm alles andere egal ist. Es ist doch sooo billig. Und Bezos ist so ein toller Mensch, der so viel von seinem Reichtum an seine Mitarbeiter weitergibt in dieser heilen Amazonwelt.

Ich kaufe immer bei meiner Expert-Filiale um die Ecke ein und hatte nie eine falsche Festplatte, einen gefährlichen Akku oder wiederbefüllte Patronen, die als Original verkauft wurden. Und die Preise sind inzwischen nicht mehr höher als im Netz. Aber die Ansprüche der Leute sind halt unterschiedlich.

Der Markt ist überflutet bin billigstem Chinaschrott weil der deutsche Kunde mit zu den anspruchslosesten auf der Welt gehört, gilt übrigens bei fast allem. Auch das Hack kann nicht billig genug sein.

Das witzige daran ist, dass im Ausland alle nach hochwertigen "Made in Germany" Maschinen schreien, weshalb es uns übrigens so gut geht.

Ja aber Freunde, der deutsche Kunde liebt doch Onlineshopping und Amazon so sehr (wo auch viele Plagiate verkauft werden), dass ihm alles andere egal ist. Es ist doch sooo billig. Und Bezos ist so ein toller Mensch, der so viel von seinem Reichtum an seine Mitarbeiter weitergibt in dieser heilen Amazonwelt.

Ich kaufe immer bei meiner Expert-Filiale um die Ecke ein und hatte nie eine falsche Festplatte, einen gefährlichen Akku oder wiederbefüllte Patronen, die als Original verkauft wurden. Und die Preise sind inzwischen nicht mehr höher als im Netz. Aber die Ansprüche der Leute sind halt unterschiedlich.

Der Markt ist überflutet bin billigstem Chinaschrott weil der deutsche Kunde mit zu den anspruchslosesten auf der Welt gehört, gilt übrigens bei fast allem. Auch das Hack kann nicht billig genug sein.

Das witzige daran ist, dass im Ausland alle nach hochwertigen "Made in Germany" Maschinen schreien, weshalb es uns übrigens so gut geht.

Der Deutsche Kunde gehört überhaupt nicht zu den anspruchslosesten auf der Welt, er will nur alles möglichst Billig. Ansprüche stellt er dann immer noch massivst. Ist ja hier das gleiche, ich will ne 2TB SSD, aber zahlen will ich nix. Genau wie alle nach mehr RAM auf den Grakas schreien und wenn nächste Woche die Preise dieser Karten mit viel RAM öffentlich werden reiben sich alle die Augen.

Und Amazon ist beileibe nicht der günstige Anbieter, wenn man ein bischen sucht findet man bei fast allem genügend vertrauenswürdige Anbieter die sogar mit Versand günstiger sind. Aber es müssen halt immer realistische Preise sein, sobald etwas zu günstig ist kann nur ein Haken dran sein.

Breaking News:

Angebote die zu günstig sind um wahr zu sein, sind meistens eine Mogelpackung, völlig egal ob aus China oder sonstwoher.

Schon lustig, wenn User über derlei "News" schreiben, gibts aufn Deckel, wenn den gleichen Müll ein freier Redakteur schreibt, landet das auf der Main. :rollen:
Ich sollte langsam gar nicht mehr auf die Frontpage schauen, diese ganzen "News" sind doch nur noch Grütze.

Und bevor einer kommt: du hast ja drauf geklickt und so, ja, weil es auch mal gehaltvolle News auf der Page gab und man hat ja doch noch irgendwie Hoffnung. :ugly:

Wenns nur so wäre :)
Ich habe einmal für ne LAN-Party dringend ein Headset gebraucht, weil meins kaputt war.
Ab in Euronics, irgend ein billo Razer-Headset. Wollten die 70€ dafür haben. Niedrigster Online-Preis war 28€
Das nächste, wo die mit sich reden ließen war der Saturn Preis zu 39€
Das Ding hat nichtmal 3 Tage überlebt. Ich wollte es zurückgeben "Ist ein Hygiene-Artikel, wir können das höchstens einschicken, dauert dann so 2-3 Monate"
TheFck?

Gibt genug Gründe, warum man nicht in solchen Läden einkauft.

Ich kaufe immer bei meiner Expert-Filiale um die Ecke
Ist halt nur Dumm wenn die "Ecke" 50km (eine Richtung) entfernt ist und man die Wahl zwischen Online-Versand oder 100km Autofahrt+Parken+ÖPNV hat (oder "nur" 70km und dann halt den MediaMarkt, wenn der die gewünschten Sachen zufällig vor Ort hat). Für den zum Glück nur seltenen Gewährleistungsfall darf man dann wieder 100km fahren und einen halben Tag Urlaub einplanen.

Und Amazon ist beileibe nicht der günstige Anbieter, wenn man ein bischen sucht findet man bei fast allem genügend vertrauenswürdige Anbieter die sogar mit Versand günstiger sind.
Der mündige Kunde rechnet halt alles zusammen, inkl. Rückgabe, Gewährleistung, Garantie (im Fall der Meldung der Käuferschutz) und die Wahrscheinlichkeit, sowas auch mal nutzen zu müssen.

Was die Meldung mit Amazon zu tun haben soll wissen wohl nur die Beitragsschreiber, die wieder mal völlig sinnlos Ebay mit Amazon Markteplace und Amazon verwechseln.

Krasse News, hätte ich nicht gedacht, dass jemand gefälschte oder minderwertige Ware bekommt, wenn das Angebot doch zu gut um wahr zu sein schien.
Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch schon hab abziehen lassen. Aber daraus lernt man ( hoffentlich ).

Das absolut schlimmste und überflüssigste jedoch sind User, die sich über "News" aus irgendwelchen Gründen echauffieren. Davon habe ich persönlich am allerwenigsten.

Und was hältst du von Usern, die sich über andere User echauffieren, die sich an "News" aufreiben? :ugly: Oder für wie überflüssig hältst du diesen Kommentar, von dem du persönlich weniger als am allerwenigsten hast?

Und was hältst du von Usern, die sich über andere User echauffieren, die sich an "News" aufreiben? :ugly: Oder für wie überflüssig hältst du diesen Kommentar, von dem du persönlich weniger als am allerwenigsten hast?

Es wäre mir am liebsten, wenn ich die Kommentare zu einem Newsbeitrag lesen könnte OHNE diese unnötigen Beiträge zu sehen. Dummerweise werden die immer mehr und häufiger, wenn man nicht die Leute mit der Nase darauf hinweist, wie überflüssig und störend das ist.

Ich habe mal auf Bali eine Breitling für 11€ gekauft. 100% original hat mit der Händler versichert. Gab sogar ein Zertifikat dazu :D
Wenn das nicht mal ein Schnapper war...
Dagegen sind ja die 50% Ersparnis der HDD lächerlich.

Ich weiß ja nicht wieso alle über dieses böse Amazon schimpfen.
Mein Grund bei Amazon zu kaufen ist nicht der Preis sondern der Kundenservice.
Bei Amazon ist es egal ob das Teil am ersten Tag kaputt ist oder ein Tag vor der Garantie. Es wird sich entschuldigt das man es nicht reparieren kann und man bekommt unkompliziert sein Geld zurück. Mindfactroy berechnet für diesen "Service" 5€ und das gilt nur für die ersten 6 Monate wenn alles vorhanden ist dazu gibt es noch etliche Produktgruppen die ausgeschlossen sind.
Die Lokalen Händler vor Ort sind noch schlimmer die kommen nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr und man soll beweisen das der Mangel nicht von Anfang da war.

Deswegen bestelle ich überwiegen bei Amazon und direkt von Amazon auch wenn es teuer sein sollte der Kundenservice ist es Wert.

Zurück