570 vs. 480

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab auf Geizahls ein Angebot für eine Referenz-Design-480GTX von Gainward für ca. 235 Euro, was um die 40€ billiger als die nächste 570ger wär.
Ist die 480 leistungsmäßig stärker oder die 570?

Das die (Phantom-)570ger von den Temps und der Lautheit besser wär ist klar (Thermie), aber wenn die 480 schneller ist würd ich das in Kauf nehmen.

Naja also bei den meisten Benchmarks ist sie gleich auf mit der GTX570 und durch den größeren VRam bei manchen Spielen b.z.w. Auflösungen sogar schneller. Aber wenn man die Lautheit und die Temps berücksichtigt würd ich auch dringend zu einer GTX 570 raten.

Ich würde die 570 auf jeden Fall vorziehen. Der enzige Nachteil ist der etwas geringere VRAM, aber die Vorteile sind die 40€ Aufpreis auf jeden Fall wert. Ich habe von der 480 auf die 580 gewechselt (beide Ref.-Design), und der Unterschied was Lautstärke und Temps angeht war schon enorm.

Das bessere Produkt insgesamt ist also die 570. Ich war nur davon ausgegangen, dass die 480 schneller ist.
Dann hätte ich mir für die 45€ Preisunterschied nen Custom-Lüfter geholt und wär besser dran. Aber so ...

Wirds wohl die 570

EDIT: Für die 580 reichts leider nicht. Wollte unter 300€ bleiben.
Wollte erst ne 560Ti wurde aber durch de (zwischenzeitlich) niedrigen Preisstand der 570 Phantom umgestimmt
und hab als die wieder teurer wurde mir das mit der 480 überlegt.

zweilinkehaende schrieb:
Das bessere Produkt insgesamt ist also die 570. Ich war nur davon ausgegangen, dass die 480 schneller ist.
Dann hätte ich mir für die 45€ Preisunterschied nen Custom-Lüfter geholt und wär besser dran. Aber so ...

Wirds wohl die 570

Abgesehen von Modellen wie der 480 AMP fährst du mit der 570 auf jeden Fall besser und ersparst dir den fummeligen Kühlerwechsel.

Danke für die schnellen Antworten:pcghrockt:
@Golden Mic: Das sind dann aber noch mal 30€ mehr, also insgesamt 60€.
Ich muss wohl noch nen bissel sparen

Hier ein paar empfehlenswerte Modelle der GTX570:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland

Such dir eine aus... Die leiseste ab Werk dürfte die Asus sein. Wenn man mit dem MSI Afterburner den Luffi der Graka auf 40% fixt, dürften alle Pixelschleudern dank den guten Custom-Kühlern auch unter Last nicht aus dem Case herauszuhören sein und trotzdem nicht allzu heiß werden:daumen:

Gruß

Ich würde die 570er definitiv hinter der 480 einordnen.
Speziell wenn es rechenintensiver wird hat der Termi gegenüber dem GF110 in dieser Ausbaustufe die Nase vorn.
Ich sehe es relativ deutlich, da meine Amp beim Downsampling sichtbar mehr FPS rüberbringt als die Superclocked, mit zunehmender Auflösung wird´s dann noch drastischer.
Obwohl die beiden in den Rohdaten eigentlich nur Nuancen trennen und die 570er sogar werkssetig nen Tick höher taktet, geht ihr ab 2880x1620 richtig die Puste aus.
Wohingegen die 480er das, wenn auch mit sehr hoher CPU-Auslastung, noch akzeptabel Bilder ausgibt. Zudem dann sogar mit 1800 horizontalen Zeilen, was über 500000 Pixel mehr Rechenarbeit bedeutet.

Wenn du zu einer preislich geeigneten 570er greifst, nimm irgendwas leises, wie´ne Phantom-Gurke oder eine SOC, denn wenn die 570er im Referenz-Design ins arbeiten kommt, ist sie auch akustisch present. :schief:
Die 570 ist etwas sparsamer und moderner als die 480er, aber nur im normalen Spielbetrieb mit der 480er auf Augenhöhe.

Ich würde die 570er definitiv hinter der 480 einordnen.
Speziell wenn es rechenintensiver wird hat der Termi gegenüber dem GF110 in dieser Ausbaustufe die Nase vorn.
Ich sehe es relativ deutlich, da meine Amp beim Downsampling sichtbar mehr FPS rüberbringt als die Superclocked, mit zunehmender Auflösung wird´s dann noch drastischer.
Obwohl die beiden in den Rohdaten eigentlich nur Nuancen trennen und die 570er sogar werkssetig nen Tick höher taktet, geht ihr ab 2880x1620 richtig die Puste aus.
Wohingegen die 480er das, wenn auch mit sehr hoher CPU-Auslastung, noch akzeptabel Bilder ausgibt. Zudem dann sogar mit 1800 horizontalen Zeilen, was über 500000 Pixel mehr Rechenarbeit bedeutet.

Wenn du zu einer preislich geeigneten 570er greifst, nimm irgendwas leises, wie´ne Phantom-Gurke oder eine SOC, denn wenn die 570er im Referenz-Design ins arbeiten kommt, ist sie auch akustisch present. :schief:
Die 570 ist etwas sparsamer und moderner als die 480er, aber nur im normalen Spielbetrieb mit der 480er auf Augenhöhe.

Deine Angaben werden, zumindest in 2560x1600, so in keinem Test bestätigt! Selbst bei dieser Auflösung liegen beide Karten absolut gleichauf, obwohl die 570 etwas weniger VRAM hat. Bei noch höheren Auflösungen dürfte weder die 480 noch die 570 spielbare Framerates in hohen Settings liefern.:ugly:

EVGA Geforce GTX 570 Superclocked Review - Page 14

EVGA Geforce GTX 570 Superclocked Review - Page 11

Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 9) - 07.12.2010 - ComputerBase

ASUS GeForce GTX 570 Review - Page 5/31 | techPowerUp

Außerdem, wenn man deiner Sig. glauben darf, hast du die beiden Karten auf unterschiedlichen Systemen getestet, was von vorne herein einen direkten Vergleich ausschließt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück