560SO-1GI freeze? vor/nach CPU OC

platti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiermal mein System:

i7-870
8GB Ram
Enermax PRO82+ II 525W
Treiber: 275.50
GIGABYTE GV-N560SO-1GI 950 MHz Core - 1900 MHz Shadertakt - 1145 MHz Speicher

so nun mein Prob wenn ich meine CPU OC auf 3.6 oder 3.5 friert mein Bild ein je nachdem 15-45min danach geht nix mehr
habe es bisher nur an 2 Spielen getestet FIFA11 und Dino D-Day. habe die Karte ca 3 Tage erst vorher eine GTX460 und keine probleme
liegt dies nun am Netzteil warum ich immer Freezes bekomme? also neues Netzteil kaufen oder die CPU auf Standart Takt lassen? was nicht gerade schön is :C
oder woran kann der fehler liegen?

Dein NT sollte fit genug sein. Ich tippe eher auf den Prozzi. Lass mal Prime95 laufen und schau ob eine Fehlermeldung kommt. Wenn ja, könnte es an zu geringer Spannung liegen... Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Gruß

Am Kühler sollte es denke ich nicht scheitern... Würde wie gesagt Prime95 mal einige Zeit (ein paar Stunden) laufen lassen... Davon mal abgesehen ist dein i7-870 auch @stock noch ausreichend schnell:daumen:

Gruß

Nimm mal den Core-Takt der GraKA zurück, so auf 800, den Speicher auf 1000 und dann zock mal ne Runde.

Benutze den MSI-Afterburner und den Takt anzupassen.

hier einmal die tests

Test1 OK
801 MHz Core - 1602 MHz Shadertakt - 979 MHz Speicher CPU 3.3GHz (Volt 1.232)
http://www7.pic-upload.de/30.07.11/bgk6ph618p1.jpg

Test2 Error
950 MHz Core - 1900 MHz Shadertakt - 1145 MHz Speicher CPU 3.3GHz (Volt 1.232)

Test3 Error
950 MHz Core - 1900 MHz Shadertakt - 1145 MHz Speicher CPU 3.5GHz (Volt 1.120)

Test4 OK
801 MHz Core - 1602 MHz Shadertakt - 979 MHz Speicher CPU 3.5GHz (Volt 1.120)
http://www7.pic-upload.de/30.07.11/sknzrogsf8rv.jpg

habe auch gemerkt das 2 von 3 Programmen mir ein anderen Memory Takt zeigt normal?
und wie sieht es mit der Volt Spannung von der Grafikkarte aus? 1.100 ist Standart Takt
also sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Also, dass mit dem NT ist schwer zu sagen.
Hab mal nach der Graka gegoogelt, finde aber immer nur die mit 1000Mhz Core. :huh:

Das die Graka den Takt nicht schafft den sie sollte, kann tatsächlich am NT liegen, allerdings auch an der GraKa selber.

Eventuell tauscht du die Graka um, oder testest sie mal bei nem Kollegen, der ein potenteres NT hat, obwohl deins reichen sollte.

Hab mal meine 570 auf 1000 Mhz bei 1,150V übertaktet, ist nach 6 Minuten Furmark gefreezed. Der Nvidia-Treiber hat sich nicht zurückgesetzt. Musste nach 15 Minuten manuell den rechner reseten.
Vielleicht schafft deine Graka den Takt gar nicht obwohl sie dafür vorgesehen ist.
Würde sie an deiner Stelle umtauschen.

Was verwunderlich ist: Normalerweise resetet sich der GraKa-Treiber und das System läuft wieder, ohne Neustart.

Edit: Wie hoch ist eigentlich die Temp der GraKa, bevor sie freezed?

Kannst du zocken, wenn sie untertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
gpu is ca 77 grad warm unter 3DMark11
und ja spiele zur zeit mit:
855 MHz Core - 1710 MHz Shadertakt - 1003 MHz Speicher 1.050 volt
3DMark 11 ohne freeze cod:black ops genauso

das problem warum du sie nicht findest ist gigabyte hat die karte geändert und heißt nun auch anders
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N560SO-1GI/836096/?
das ist sie 1000Mhz Karte gibt es nicht mehr nur noch die

karte soll ca 320 watt ziehen habe ich gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest ist die CPU schon mal raus,...

Spielst du mit aktivierter VSync? Wenn nein, aktivier die mal in der Nvidia-ControlPanel.
Stell die Karte dann vorher wieder auf Werkseinstellung, also die 950Mhz.
Sollte der Test jetzt ohne Probleme laufen, dann hast du wohl ein Temperaturproblem.

Ansonsten hast du eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten:

a) Du lässt die Karte untertaktet. (Allerdings wäre ich damit nicht zufrieden, dann hätte man nämlich auch ne Standard 560 nehmen können und sogar noch ein paar Euros gespart)

b) Du testest mit einem stärkeren NT, achte dabei darauf, dass die 12V-Leistung ca 100W mwhr betraägt als bei deinem jetzigen.
Nvidiakarten erzeugen Spannungsspitzen beim Lastwechsel, die können minmal 80-100W über der maximalen Watt-Leistung liegen,
hab es selbst getestet. Meine 470 hat es gemacht und meine 570 eifert ihr nach. :-(

c) Wenn das mit dem NT-Test das gleiche Resultat ergibt: Du tauscht die Karte um, da sie nicht den garantierten Takt schafft.
Du kannst sie auch direkt umtauschen, vielleicht klappt das ja dann alles wie du willst mit der Neuen.

Die 320 Watt sind schon heftig für so eine Karte. Das NT sollte das aber stemmen können.

also 3dmark ca 77 und in spielen 60-66
Mit 850Mhz?

Zieh dir mal den Furmark und teste mit dem. Sollte die Karte schnell 95°C erreichen, brich den Test ab!
95°C ist hoch aber noch nicht wirklich gefährlich eigentlich sollte sie ab ca 100°C runtertakten, aber geh da kein Risigo ein.
Mach den Test auch mit der Standardeinstellung der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
habe es mal probiert wie du es gesagt hat und wow 3dmark11 nicht eingefroren
81grad in 3dmark ist dieses noch im guten bereich für benchmark?

Mit Vsync?

81 Grad ist mit dem Kühler, der hohen Taktrate und Spannung im grünen! :daumen:

Aber wenn es wirklich nochmal hier in Deutschland warm werden sollte, achte auf einen guten Airflow im System,
dann die temp öfter mal im Auge behalten!

Edit: Was hast du für einen Monitor? Mit wieviel Hz läuft der?

Ist das noch der?

Samsung SyncMaster T200
1680x1050 @ 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück