• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5600x Tcl/Tdie CCD1 Tdie Tempunterschied

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Habe seit kurzem ein 5600x Temps sind super aber die Tcl/tdie ist manchmal 6 Grad kühler als die CCD1 Tdie ist das so normal?

Bsp. 1-2 Runden CSGO:
Tcl/Tdie: 65 Grad
CPU Die (average) 65 Grad
CCD1 Tdie 71 Grad

Dies ist mir bisher aber nur bei CSGO aufgefallen bei zB. Cinebench liegen alles Temp auf einem level +- 0.5 Grad

Gekühlt wird mit einem Dark Rock 4

TE
P

Pommes80

Gut das heißt ich brauch den Kühler nicht nochmal neu montieren :-)

Hat das denn einen bestimmten Grund warum es nur bei CSGO so "stark" auseinanderdriftet? und bei bei anderen Games wie zB. Back4Blood und cinebench nicht?

Prime hab ich noch nicht gespielt hatte ich auch nicht vor Temps passen ja

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hat das denn einen bestimmten Grund warum es nur bei CSGO so "stark" auseinanderdriftet? und bei bei anderen Games wie zB. Back4Blood und cinebench nicht?
Kurzversion:
CSGO nutzt nur 2 Kerne. DIe boosten wie bekloppt und werden heiß, der rest der CPU macht nix und bleibt kalt. AMD gibt immer die heißeste temperatur aus.
Cinebench nutzt alle Kerne. Die können nicht alle so hoch boosten weil das Powerlimit durch die Decke gehen würde. Daher werden alle Kerne mäßig warm.

Langversion:

:-)

TE
P

Pommes80

Danke..

Ok das erklärt warum bei CSGO die Temps höher sind ganz vergessen das das Spiel nicht alle Kerne nutzt :-) aber warum sind denn nur die Temps im CCD1 höher müssten die TEmps nicht überall höher ausfallen?

Sorry ich blick da noch nicht so ganz durch mit CCX CCD etc ;-)

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Hier mal ein Screenshot von HWiNFO, wo man genau sieht, dass nur drei Kerne warm sind, während die restliche CPU friert.
2021-10-29.png

@Incredible Alk
Du solltest deinen Blog mal dem aktuellen Stand von HWiNFO anpassen, weil jetzt wesentlich mehr Temperaturwerte ausgelesen werden können.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
aber warum sind denn nur die Temps im CCD1 höher müssten die TEmps nicht überall höher ausfallen
Ryzen hat priorosierte "bessere" Kerne, die vorzugsweise zum Boosten genutzt werden wenn nur einzelne Threads beansprucht werden. Deswegen sinds auch immer tendentiell die gleichen Cores die boosten und warm werden. Ein 5600X hat auch nur ein CCD - einen CCD2 gibts nur bei 5900X und 5950X.
Du solltest deinen Blog mal dem aktuellen Stand von HWiNFO anpassen, weil jetzt wesentlich mehr Temperaturwerte ausgelesen werden können.
Ja, der Blog ist auf Stand von Ryzen 3000 - mittlerweile hat AMD sich erbarmt und gibt auf Wunsch mehrere Einzelkerntemperaturen aus. Beim Heiße Oberfläche III wird das berücksichtigt - da kommen dann wohl auch Eigenheiten von Alderlake mit rein^^

Oben Unten