560 TI mit 2GB VRAM sinnvoll?

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Lohnen sich 2GB für eine 560 TI? Das Gigabyte bei meiner 4890 läuft in Skyrim schon voll. Auch im Hinblick auf SSAA, lohnt sich der Aufpreis? Dachte an eine EVGA und anderen Kühler...
 
Wenn die 2 GB nicht allzuviel Aufpreis kosten...
Leistungsmäßig kommt sie schon damit klar, bevor jetzt ein Schlaumeier kommt und behauptet, so eine lahme Karte könnte den Speicher nicht handlen. :D
Eine 6950 kanns ja auch... warum nimmst du nicht die als 2GB-Version? Bist ja schon an AMD gewohnt, dann musst du dich nicht umstellen.
 
Ich meine gelesen zu haben das bei der 560ti die 2GB VRAM verhältnismäßig wenig Auswirkungen haben, aber nicht weil der Chip zu lahm ist sondern weil die 560ti von Haus aus nicht für die Speichermenge bestimmt ist. Es gab dazu sogar einen Test auf pcgh.de. Nur per iPhone kann ich ihn grad nicht raussuchen. Bei der 6950 ist das schonwieder etwas anderes. NVIDIA und AMD haushalten ganz anders mit dem VRAM.
 
Zumal eine 6950 auch preislich auf einem Level mit der 560 TI liegt, 2gb Varianten ;)
Und wenn ich mich nicht komplett täusche ist die 6950 die schnellere von beiden
 
Das mit schneller ist so eine Sache manchmal macht die 6950 der 570 Konkurrenz, manchmal sieht sie aber auch die 560ti von dannen ziehen. Aber so im Schnitt ist sie stärker. Vorallem desto höher die Auflösung und gebrauchter VRAM.
 
Die 2GB lohnen da wo 1GB nicht ausreicht - vor allem bei den Mods für das eine oder andere Game.


Die Geforce GTX 560 Ti mit 1 GiByte schlägt sich wacker, die große Schwester rennt ihr trotzdem davon. Das gilt vor allem für den Anfang der Testszene, bei der exzessiv Daten (Texturen & Co.) gestreamt werden. Ein größerer Videospeicher erlaubt, dem Grafikchip schon beim Laden des Levels alle Daten lokal vorzusetzen, während die 1-GiB-Karte diesen Puffer nicht aufweist. Deswegen müssen diese Informationen beim Pilgern durch die Spielwelt nachgeladen werden. Sind erst mal alle relevanten Daten im RAM, ist der Abstand der 2-GiB-Version vernachlässigbar. Allerdings führen hektische Drehungen auf der GTX 560/1G Ti zu Stocken, da "unerwartete" Inhalte angefordert werden. Die GTX 560/2G Ti leidet nicht an diesem Schluckauf.

Zitat von >hier<
 
Lohnen sich 2GB für eine 560 TI? Das Gigabyte bei meiner 4890 läuft in Skyrim schon voll. Auch im Hinblick auf SSAA...

SSAA braucht nicht mehr Vram als MSAA
Mit was spielst du denn Skyrim? 4xMSAA bringt gegenüber 8xMSAA bereits nen Unterschied von 300MB

2GB Vram lohnen sich erst ab sehr hohen AA-Modi / Downsampling
das schafft die Karte aber nicht bei aktuellen Titeln

Bleib bei einer 1GB Karte, der Aufpreis zu 2GB lohnt sich nicht
 
Sehe es ähnlich wie OctoCore 2 posts über mir.

Sicher, um die 2 GB VRAM durch höhere Auflösungen (>1080p) bzw. AA-Modi (>4x) zu rechtfertigen, fehlt der GPU einfach die Rechenleistung, ihr geht schlicht und einfach die Puste aus bevor der Speicher wirklich limitiert.

Anders sieht die Sache aus, wenn du Texturmods nutzen möchtest...Ich nehm als Beispiel halt gern GTAIV, sobald du anfängst Texturpakete ins Spiel einzubinden, bekommst du locker 3 GB VRAM voll. Bei anderen Spielen mit ähnlich hochauflösenden Texturen (Skyrim?) schauts wohl ähnlich aus, da ist jedes weitere Megabyte an verfügbarem VRAM herzlich willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
genausowenig wie 2,5 GB auf ein einer 570.
naja... das hatten wir doch schon, siehe oben. Noramalerweise braucht sie auch nicht mehr als ihr 1 GB. Für die unnormalen Fälle (manchereiner packt manche Games ohne Mega-Mods ja überhaupt nicht mehr an) haperts eben nur am Speicher und nicht an der Rechenleistung. Da lohnen sich die paar Euro schon. Für einen 30"-Moni in nativer Auflösung und 8xMSAA+8xSGSSAA ist sie natürlich zu schlapp. Da geht aber auch ein GTX580 gut in die Knie. Single-GPU versteht sich.
 
Zurück