Science-Fiction-Spieleklassiker: Diese Titel sollten Sie gesehen haben

Was imho nix mit SciFi zu tun hat:

Dark Sector, Zombis und Dämonen und Kalter Krieg? ich habs nicht durchgespielt weil ich es zu schlecht fand (Gears of War abklatsch) aber nach SciFi kam mir da nix vor.
Alarumstufe Rot 3, bekloppte alternative realität sonst nix!
Spore, da fängt man als Zelle an, qualifiziert sich kaum als SciFi?
Unreal Torunament 3, SciFi ja ein wenig aber sicher kein Titel den man gesehen haben sollte, da noch eher Unreal 2 oder UT2004 das waren noch gute Spiele UT3 hat Epic einfach nur verhunzt. lahme Grafikdemo...
Hellgate London ist wohl eher Fantasy?
Clive Barkers Jericho? Dämonen und Hölle ja aber SciFi?
Serious Sam 2 ? ich mein ok da rennen aliens rum die man abballern muss aber ernsthaft kann man das nicht als SciFi bezeichnen.
Tron 2.0 ? Das ist eher Retro...
Heavy Metal FAKK 2 ist auch eher Fantasy als SciFi aber das ist noch grenzwertig.
Renegade ohne Scrin, halt mit Tiberium qualifiziert sich auch nicht wirklich als SciFi aber auch grenzwertig.

Und verdammt wo ist Wing Commander? Privateer? Mech Warrior? Incubation? Das waren Meilensteine.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp da muss man Z3R0B4NG teilweise recht geben, das so was wie C&C zwar in der Zukunft spielen, jedoch kaum darin eingeordent werden sollten, da sie kaum noch was mit der Ursprungsidee der doch sinnvollen Zukunftsabbildung zu tun haben.

Als obligatorischer Eve-Fanboy muss ich natürlich meckern, daß der Screenshot von Eve Online etliche Jahre alt ist. Die Grafik sieht mittlerweile dann doch anders aus (siehe Webseite) ;)

So Werbepause vorbei. Weitermachen *g*

ui ui ui
"muss man gesehen haben "

wer die half life episoden noch net gesehen hat is eh verloren und lebt im wald ... :P

In meinen Augen sind da nur sehr wenige Sci-Fi KLASSIKER dabei. Wüsste nicht warum UT3 oder Crysis ein Klassiker sein sollte.

Wirklich legendär sind z.B. Starlancer oder Freelancer.

Z3R0B4NG schrieb:
Wing Commander? Privateer? Mech Warrior? Incubation?
Recht hast du! Überhaupt ist das mal wieder so eine halbgare PCGH Bildstrecke...
Ich habe gehofft mich mal wieder an gute alte Sci-Fi Zeiten erinnern zu könnnen (X-Wing vs. Tie Fighter, Rebel Assault, I-War, Crusader-No Remorse, X-Com Apocalypse, Syndicate, Blade-Runner, Outcast, etc) - aber das war wohl Nix.
Ausserdem sind drei Spiele noch falsch geschrieben: Seriouse Sam? Star War: Epire at War? Und zu X3 gibts nicht mal eine Bildunterschrift..

Ihr solltet gerade Bildstrecken mit der Überschrift "Klassiker" nicht von euren 16-Jährigen Trainees machen lassen :schief:

Edit: Und das verkorkste Stormrise das überall auf der Welt Tiefstnoten abholt als "Klassiker" zu bezeichnen, grenzt an Irreführung!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, Starlancer. Das erste elektronische Spiel das ich jemals gespielt habe
Müsste das auch mal wieder ausgraben.... Aber mein Favourit unter denen ist eindeutig Star Wars: Knights of the Old Republic!

Schade, dass die MechWarrior- und Wingcommander Reihe nicht aufgezählt werden. Das waren immerhin ECHTE Klassiker.

Naja, Wing-Commander war vor 2000.
Hm, die Frage ist, ob man die Spiele ab 2000 schon als Klassiker bezeichnen kann. Ein echter Klassiker zeichnet sich auch durch Originalität, Innovation, Spielwitz und Qualität aus.
Mal abgesehen davon, dass manche der vorgestellten Titel nichts mit SF zu tun haben, sind ein paar gute Games dabei, die in Einzelpunkten durchaus herausragend sind, aber zum Klassiker fehlt denen doch einiges. Und ein großer Hype macht noch keinen Klassiker
An manche der vorgestellten "Klassiker" kann ich mich sogar nur noch mit Mühe erinnern.
Die echten Klassiker gab es vor der Jahrtausendwende. Danach war eigentlich nur noch "das hat man schon mal irgendwo gesehen", wenn auch nicht so schön.

Recht hast du! Überhaupt ist das mal wieder so eine halbgare PCGH Bildstrecke...
Ich habe gehofft mich mal wieder an gute alte Sci-Fi Zeiten erinnern zu könnnen (X-Wing vs. Tie Fighter, Rebel Assault, I-War, Crusader-No Remorse, X-Com Apocalypse, Syndicate, Blade-Runner, Outcast, etc) - aber das war wohl Nix.
Ausserdem sind drei Spiele noch falsch geschrieben: Seriouse Sam? Star War: Epire at War? Und zu X3 gibts nicht mal eine Bildunterschrift..

Ihr solltet gerade Bildstrecken mit der Überschrift "Klassiker" nicht von euren 16-Jährigen Trainees machen lassen :schief:

Edit: Und das verkorkste Stormrise das überall auf der Welt Tiefstnoten abholt als "Klassiker" zu bezeichnen, grenzt an Irreführung!

100% Zustimmung. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Die Bilderstrecke ist für mich ein dahingepfuschtes Sammelsurium von SciFi Spielen. Mit Klassikern hat das nur am Rande was zu tun.

Wing Commander 3+4 fehlen definitiv!
Dazu noch Freespace 1+2, welche auch zu ewigen Spielstunden geführt haben und auch im MP viel im Netz gespielt wurden. Dazu die eigenen Maps, die an der SciFi Serie Space 2063 orientiert waren...
Das sind Klassiker, aber Crysis?!

Zurück