5000x RGB Probleme

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Corsair Team

Ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt helfen.

Habe ein 5000x RGB Gehäuse, eine H150i Elite Capellix und einen SP120 RGB Elite Lüfter.

Beim Gehäuse ist ja ein „Lightning Node Core“ dabei, den hatte ich zuerst nicht angeschlossen, da ja bei der H150i ein „Commander Core“ dabei ist.
Nun habe ich mir aber noch einen SP120 dazu gekauft. Da kein RGB Platz am Commander Core mehr frei ist, habe ich den Node Core angeschlossen. Da ich nur einen USB2.0 Header habe, habe ich mir einen Splitter gekauft. Alles schön verkabelt, PC angeschaltet, SP dreht sich, aber leuchtet nicht.
Um einen Defekt des Lüfters auszuschließen habe ich Ihn an den Commander Core angeschlossen und er geht (leuchtet).
Jetzt meine Frage, ist der „Lightning Node Core“ (welcher beim Gehäuse dabei ist) defekt oder funktioniert dies so nicht?
Brauche ich dennoch einen Commander Pro?

Danke schon mal für die Hilfe
 

CORSAIR_Marcus

Corsair Staff
Hi @J4Y84,

ich denke, dass könnte mit den USB Ports vom Mainboard zu tun haben.

Um das Problem zu umgehen, benötigst du unser USB Hub. Das sorgt für die nötige Stromversorgung deiner Komponenten. Hier findest du eine Preisübersicht.

Hinweise:
  • BIOS auf die neuste Version updaten
  • AMD oder Intel Chipsatz Treiber Updaten
  • Windows Updates auf den neusten Stand haben
Sag Bescheid ob du mit unserem USB Hub Erfolg hast.

Grüße Marcus
 
TE
TE
J

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @CORSAIR_Marcus

Ja, könnte sein. Das Board ist nen Asus Strix B660-A Gaming Wifi DDR5 und hat leider nur 1x USB 2.0

Danke für den Link, habe den Hub direkt bei euch bestellt. Sobald er da ist und ich Ihn eingebaut habe, melde mich nochmal.

Grüße J4Y
 
TE
TE
J

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@CORSAIR_Marcus

Der Hub kam super schnell an. Mittwoch bestellt, Donnerstag schon da, dafür auf jeden Fall Daumen 👍

Bin erst am Wochenende dazu gekommen, ihn einzubauen und alles wieder ordentlich zu verkabeln.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Lüfter, bzw. das RGB Kabel welches am mitgelieferten Node (vom Gehäuse!) steckt, spricht keinerlei Farben an. Lüfter geht, aber halt kein RGB.

Könnte es sein, dass der lighting Node vom 5000x defekt ist?

Schönen Sonntagabend noch :-)
 

CORSAIR_Marcus

Corsair Staff
Hi @J4Y84,

kurze Verständnis Frage:
  • Wie ist der 4te SP120 Lüfter RGB- und PWM- seitig angeschlossen?
  • Bevor du die AIO angebaut hattest, waren die 3x SP120 über den LN Controller in iCUE regelbar?
Folgendes bitte ausprobieren.

  1. am Commander Core der H150i schließt du bitte alle 6x Lüfter an (3x ML + 3x SP)
  2. der 1x SP Lüfter kommt an den Lighting Node Controller und an das PWM Hub des Gehäuses.
  3. der LN benötigt USB und SATA und der PWN Hub braucht SATA und einen freien PWM Port auf dem Mainboard
  4. Sowohl der Commander als auch der LN Controller werden mit dem USB Hub verbunden
  5. die Hinweise bitte beachten um umsetzen
  6. iCUE öffnen und sowohl beim Commander Core als auch beim LN Controller, das Beleuchtungssetup durchlaufen

Ich hoffe das bringt dich deiner Lösung näher.
 
TE
TE
J

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @CORSAIR_Marcus

Habe nochmal das neueste BIOS runtergeladen, Treiber und Windows waren schon auf dem neusten Stand.

Da dies zu keiner Änderung führte, habe ich mich ans neu verkabeln gemacht und nun geht es 🤗🥳

Hatte vorher die PWM Stecker im Hub vom Gehäuse gelassen, da die so ordentlich verlegt waren. Hatte dann nur die 3 RGB Stecker vom Gehäuse Node in den Commander Core umgesteckt.

Aber was meinst du mit iCUE öffnen und Beleuchtungssetup durchlaufen lassen?

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

CORSAIR_Marcus

Corsair Staff
Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich war letzte Woche unterwegs.

Aber was meinst du mit iCUE öffnen und Beleuchtungssetup durchlaufen lassen?
Wenn du auf den Lighting Node Core Controller klickst, hast du dort den Menüpunkt, Beleuchtungssetup? Wenn ja, einmal den Assistenten starten und durchlaufen.
 
Oben Unten