5.1 Surround Sound am T240HD

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe mir vor einigen Wochen den Samsung SyncMaster T240HD gekauft. Zu Weihnachten bekomme ich eine PlayStation 3. Nun hat der T240HD ja nicht gerade die besten Soundlautsprecher.. Da ich bereits ein Logitech X-540 für mein PC-System benutze, wollte ich mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt, das X-540 an den T240HD anzuschließen, so dass ich vollen 5.1 Surround Sound beim zocken auf der PS3 oder auch mal bei nem guten Blockbuster im TV haben kann?!

Grüße
 
nein, wie soll das gehen? da müßte ja ein receiver/decoder im monitor eingebaut UND 3 buchsen für das boxenset vorhanden sein.

stereo würde aber gehen, wenn der monitor nen kofhörerausgang hat. und wenn die boxen wiederum "upmix" haben, kannst du den stereosound auf alle boxen verteilen (was aber kein echtes surround ist, sondern nur stereo auch nach hinten "gespiegelt" und den bass zum subwoofer)
 
nein, wie soll das gehen? da müßte ja ein receiver/decoder im monitor eingebaut UND 3 buchsen für das boxenset vorhanden sein.

stereo würde aber gehen, wenn der monitor nen kofhörerausgang hat. und wenn die boxen wiederum "upmix" haben, kannst du den stereosound auf alle boxen verteilen (was aber kein echtes surround ist, sondern nur stereo auch nach hinten "gespiegelt" und den bass zum subwoofer)

Hmm hab das Ding mal an den Kopfhöreranschluss angesteckt, aber das ist kacke. Da kommt nur entweder vorne links und rechts oder hinten links und rechts oder nur mitte was raus.. Und auch nur, wenn man den Stecker die ganze Zeit festhält sons gibts son lauten Bumm...

Kann man nicht irgendwie n Kabel oder sonst was kaufen, womit man alle Boxen inklusive Subwoofer benutzen kann?
 
Du kannst folgendes machen:
Bildschirm per HDMI anschliessen, den Soundsignal aber auf analogen digitalen Ausgang umleiten ( im Menü der Playsi ) und dieses Ding als Adapter benutzen:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Das wandelt den digitalen Sound in analogen, damit du dein X540 verwenden kannst.

Die PS3 wollte ich so oder so per HDMI an den Monitor anschließen..
Also hab ich das richtig verstanden? Dieses Ding was du als Link geschrieben hast, soll ich an die Playstation anschließen. Vorher natürlich die 3 Stecker in diesen Konverter. Dann im Menü vonner PS3 nur noch einstellen, dass das Soundsignal ein analoges ist?!
Und das klappt ganz sicher? Weil überall nur beschrieben wird, dass man den Konverter zum 5.1 Sound bei Headsets benötigt... Geht das auch für 5.1 Sound für 5.1 Soundanlagen mit Subwoofer? Und sonst benötige ich nichts? Keine weiteren Kabel oder sonstiges? Nur den Konverter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ich meinte, dass du den Soundsignal auf Digital Out umleiten musst. Du kannst ja zwischen 3 Arten wählen: HDMI ( dein Bildschirm empfängt allerdings nur Video über HDMI, wenn ich mich nicht irre ), Digital Out und Analog. Analog unterstützt allerdings kein 5.1
Du brauchst nichts außer dieser Sharkoon Sound Control. Deine Boxen schliesst du genauso an, wie am PC per 3.5mm Klinke.
 
Oh, sorry, ich meinte, dass du den Soundsignal auf Digital Out umleiten musst. Du kannst ja zwischen 3 Arten wählen: HDMI ( dein Bildschirm empfängt allerdings nur Video über HDMI, wenn ich mich nicht irre ), Digital Out und Analog. Analog unterstützt allerdings kein 5.1
Du brauchst nichts außer dieser Sharkoon Sound Control. Deine Boxen schliesst du genauso an, wie am PC per 3.5mm Klinke.

Okay.. Danke soweit.. ^^
Wie schließ ich den Konverter dann an die PS3/Monitor? Also über was für ein Kabel?
 
Video- und Audiosignal werden getrennt übertragen. Für Video verbindest du über HDMI die PS3 mit dem TFT. Für Audio verbindest du den Konverter über DigitalOut und den dann über 3,5mm-Klinke mit dem Logitech-Set.

Und so nebenbei: Dein TFT hat 16:10 Format, die Playstation kann nur 16:9 anzeigen, d.h also dass du entweder oben und unten schwarze Balken haben wirst, oder das Bild gestreckt wird.
 
Braucht man für Digital Out n Kabel?
Sorry für dumme Fragen, aber ich kenn mich da nun nicht so wirklich mit aus...^^

Und ich hoffe dass sich das einstelklen lässt, dass sich das Bild streckt.. Hab nämlich kein Bock auf schwarze Streifen oben und unten...
Bei PES 2010 gehts ja auch.. 16:9 eingestellt aber man kann einstellen, dass man tdem das Bild übern ganzen Bildschirm gestreckt haben will.. Finde ich deutlich angenehmer..
 
Ja, du brauchst für DigitalOut einen Kabel, der kostet aber nur wenige Euro und wird wahrscheinlich bei der Sharkoon Unit dabei sein.
Bei meinem alten Samsung 226BW wurde das Bild auch gestreckt, hab den verkauft und einen 25" TFT mit 1920x1080 gekauft.
 
Also ich würd lieber mit Balken als mit gestrecktem Bild spielen. Es ist dann halt gestreckt, das sieht einfach bescheiden aus.

so far
 
Hast du vllt eine X-Fi Soundkarte habe es bei mir so gelöst
PS3 per HDMI zum TV per optischen Kabel zum digital-in der X-FI davon dann Analog zu Anlage.
 
Hast du vllt eine X-Fi Soundkarte habe es bei mir so gelöst
PS3 per HDMI zum TV per optischen Kabel zum digital-in der X-FI davon dann Analog zu Anlage.

Hab ne X-Fi Titanium...
Das geht auch? Also kann ich 66 Euro sparen oder wie?
Ich denk wohl nur kompliziert.. Die Soundkarte ist ja im PC.. Ist die dann nicht auch nur fürn pc zugänglich?
Du meinst ja PS3 per HDMI an TV. Dort n optisches Kabel (Hast du vielleicht mal n Kauflink?) zum Digital-In meiner Soundkarte. Dort ganz normal wie beim PC zocken auch die 3 Stecker für alle Lautsprecher + Subwoofer dranlassen?!
 
der PC müßte natürlich immer laufen, wenn du das über die die xfi machen willst. ansonsten bleibt nur ein externer decoder, wie er auch (scheinbar) in dem teil für 66€ drin ist.
 
Ja also das ist das kleinste Prob.. Der PC ist eigentlich immer an, wenn ich @ home bin... :D
Naja.. Ich hab das Teil für 66 Euro ja schon bestellt.. Zum Glück bei Amazon, die haben ne Weihnachtsaktion laufen, dass man alle Artikel bis zum 30. Januar wieder zurückschicken kann^^
Wenn ich das, wie ihr ja jetzt wegen X-Fi sagt, nicht brauche, kann ich ja ne Menge Geld sparen, das ich ohnehin für nen Führerschein gut gebrauche^^

Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m: Amazon.de: Elektronik

Ist das son Kabel, was ich dann für die Verbindung von X-Fi zu Monitor benötige?
 
So.
Ich habe nun das Kabel.
Es ist angeschlossen am Monitor und an meiner X-Fi Soundkarte.
Was muss ich jetzt einstellen?
Weil wenn ich zum TV schalte und dort auf externe Lautsprecher klicke, dann kommt gar nichts..

Also normal PC alles angeschlossen, der läuft auch.
PC über DVI zum Monitor. Anne Soundkarte bei Optical in das eine Ende vom Kabel und beim TV bei Optical das andere Ende des Kabels.
Kein Sound beim TV..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir den tv an pc und vom tv aus das kabel an die xfi iin den untersten digital in Anschluss! Wurde bei mir ohne umstellen gleich erkannt.
Musste bei mir nichts umstellen weil aus fernseher und Anlage der Ton rauskommt.Habe einen Samsung
 
Zurück