• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming PC / ~2000€ / - bitte um Feedback/Bestätigung

BialettiVenus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
folgendes Gehäuse stünde zur Verfügung: Cooltek Antiphon Gehäuse

Einzig ein be Quiet Pure Power 630W wäre vorhanden, falls es sich hier brauchen lässt:
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l7-630w-atx-2-31-l7-630w-bn107-a674387.html
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Das Gerät wird nicht an einem normalem Bildschirm sondern an einem Fernseher betrieben: LG OLED65CX8LB
https://geizhals.at/lg-oled-65cx8lb-a2283439.html
+ Eine ältere Oculus Rift ist vorhanden, könnte irgendwann gegen eine neue VR-Brille getauscht werden, wenn eine neue Generation erscheint.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
bis zu 3 SATA-HDDs sollen einbaubar sein, sind aber außerhalb des Budgets
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,
Ich wurde aus der Familie gebeten einen PC zusammen zu stellen. Der PC soll sich ca. 10 Jahre nutzen und in der Zeit bei Bedarf auch aufrüsten lassen, 4K Film-Streaming (30% Nutzung) & (normal und VR-)Gaming (70% Nutzung) sollen gut funktionieren. Normales Web-Browsing und eventuell mal kurz Office-Anwendungen natürlich auch.

Habe dazu schon eine Liste zusammengestellt und bitte euch um eure Meinung & Änderungsvorschläge dazu:
https://geizhals.at/?cat=WL-3057175
Manche Komponenten sind als alternative Überlegungen für eine preiswertere Zusammenstellung drin und daher auf 0 Stück gestellt. Einzig bei der Grafikkarte ist die günstigere Variante aktiviert, da die XTX das Budget sprengen würde und ich da nachfragen müsste.

Anmerkungen:
  • Eine Überlegung war, aktuell eine günstigere Grafikkarte zu nehmen (zB die aus der Liste oder auch eine Alternative) und die Grafikkarte in zwei oder drei Jahren aufzurüsten, wenn Bedarf an mehr Grafikpower besteht.
  • Sollte das beQuiet Pure Power mit 630W tatsächlich weiterverwendet werden, dann müsste es wohl spätestens beim späteren GraKa-Update auch getauscht werden, nehme ich an...
  • Nutzung ist auf 10 Jahre vorgesehen. Prozessor wird vermutlich nie getauscht werden aber ich habe jetzt mal zu X670E gegriffen, damit mit PCIe 5.0 & Co auch genug Potential für Aufrüstung besteht.
  • Bitte seid auch aufmerksam, ob die Auswahl überhaupt zusammen passt. Habe schon ein bisschen Ahnung und ein paar PCs zusammengebaut aber das tiefgreifende Wissen, wie es viele hier im Forum haben, fehlt mir leider. Darum frage ich ja auch:D

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzusehen!:)

freundliche Grüße,
BialettiVenus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, dazu mal 2 Fragen:
Wozu das Board?
Warum keine XT?

PCI-E 5.0 bringt dir halt für GPUs genau nix und bei SSDs in Spielen zumindest auch absolut nichts.

Das Netzteil ist einfach zu alt.
Neue Grafikkarten wechseln mehr als 1000x in der Sekunde Takt und Spannung, das olle Ding ist darauf einfach nicht ausgelegt.

850W Netzteil brauchst du aber auch nicht, die Kiste verbraucht vielleicht 500 Watt.

Ich poste einfach mal ne Liste rein, wie ich es machen würde:

Selbst da ließe sich noch Kohle sparen :)
 
Hallo!

Ich kenne mich mit VR nicht wirklich aus. Aber meine schon öfter gelesen zu haben, dass das mit Nvidia besser läuft.
Auch was Film Encoding angeht wäre da Nvidia eventuell besser. Wenn z.B NVENC verwendet wird.
Das ist natürlich auch von der Software abhängig.
 
Hallo!
Ich kenne mich mit VR nicht wirklich aus. Aber meine schon öfter gelesen zu haben, dass das mit Nvidia besser läuft.
Das ist korrekt aber ne 4080 oder 4090 bekommen wir hier leider nicht ins Budget :ugly:
Ansonsten ist die XT wohl immer noch die beste Wahl.

Auch was Film Encoding angeht wäre da Nvidia eventuell besser. Wenn z.B NVENC verwendet wird.
Das stimmt ebenfalls, aber :)
Gibt schon seit der 6000er Serie AV1 bei AMD an Board,
lässt sich zwar in einigen Programmen nur über Umwege nutzen, ich empfehle hier mal den Vookoder:
Ist dann aber wirklich auch sehr gut.
 
Das ist korrekt aber ne 4080 oder 4090 bekommen wir hier leider nicht ins Budget :ugly:
Ansonsten ist die XT wohl immer noch die beste Wahl.
Die RTX 4070 Ti hat leider so wenig Vram. Sonst hätte ich die ja empfohlen. Aber für 4K Gaming wohl nicht wirklich gut geeignet.
Das stimmt ebenfalls, aber :)
Gibt schon seit der 6000er Serie AV1 bei AMD an Board,
lässt sich zwar in einigen Programmen nur über Umwege nutzen, ich empfehle hier mal den Vookoder:
Ist dann aber wirklich auch sehr gut.
Achso. Das kannte ich noch nicht. :daumen:
 
PCI-E 5.0 bringt dir halt für GPUs genau nix und bei SSDs in Spielen zumindest auch absolut nichts.
wenn es aber nicht notwendig ist, können wir das gerne weglassen:) Die Idee war hat, dass es für die nächsten 10 Jahre kompatibel sein sollte... kann man davon ausgehen, dass es auch über diesen Zeitraum nicht nötig sein wird?

Das Netzteil ist einfach zu alt.
Neue Grafikkarten wechseln mehr als 1000x in der Sekunde Takt und Spannung, das olle Ding ist darauf einfach nicht ausgelegt.

850W Netzteil brauchst du aber auch nicht, die Kiste verbraucht vielleicht 500 Watt.
Schade war aber zu befürchten... danke auch für die kleine Erklärung dazu - dann muss sie woanders ihre Bestimmung finden.
Würden die 650W auch noch reichen, wenn der PC zB in zwei Jahren eine GraKa vom Kaliber der 4090er verpasst bekommt? Das würde ich dem Besitzer zutrauen, wenn es VR dann erfordert.
Hallo!

Ich kenne mich mit VR nicht wirklich aus. Aber meine schon öfter gelesen zu haben, dass das mit Nvidia besser läuft.
Auch was Film Encoding angeht wäre da Nvidia eventuell besser. Wenn z.B NVENC verwendet wird.
Das ist natürlich auch von der Software abhängig.
Danke für den Hinweis mit Nvidia! Der Grund für die Wahl war eigentlich, dass ich Nvidia allein von ihrer Preispolitik nicht so gerne unterstützen wollte - in der Hoffnung, damit langfristig auch etwas zur Verbesserung der GraKa-Preise beizutragen. Ein Freund hat eine Valve Index mit einer AMD GraKa, also sollte es nicht zu schlimm sein. Aber danke für den Hinweis - ich sollte wohl noch schauen, ob ich in dem Fall nicht doch zu Nvidia greifen sollte, wenn es das Nutzererlebnis stark beeinträchtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es aber nicht notwendig ist, können wir das gerne weglassen:) Die Idee war hat, dass es für die nächsten 10 Jahre kompatibel sein sollte... kann man davon ausgehen, dass es auch über diesen Zeitraum nicht nötig sein wird?
PCI-E ist immer Abwärtskompatibel, ich hab auch keine Glaskugel aber selbst ne 4090 reizt PCI-E 4.0 nicht aus.
Du wirst mit ner 5.0 Karte unter 4.0 vielleicht 3% - 5% Performance - maximal - verlieren.

Dann lieber die 300€ mehr für das Board in ne größere GPU stecken, dann holst das easy wieder raus :ugly:

Schade war aber zu befürchten... danke auch für die kleine Erklärung dazu - dann muss sie woanders ihre Bestimmung finden.
Würden die 650W auch noch reichen, wenn der PC zB in zwei Jahren eine GraKa vom Kaliber der 4090er verpasst bekommt? Das würde ich dem Besitzer zutrauen, wenn es VR dann erfordert.
Wenn das der Fall sein sollte und ne Karte für 2000€ angeschafft wird, sind sicher nochmal n paar Ocken für ein neues Netzteil drin was den dann entsprechenden Anforderungen auch gerecht wird.

Ansonsten nimmst eben 750W, 650W kann da durchaus etwas knapp werden.

Bei ner 4090 reden wir aber auch über ein anderes Kaliber Karte einfach deshalb, weil 4x 8 Pin Stecker zu dem HPWR zusammengeführt werden und du die entsprechenden Stecker am Netzteil benötigst.
Dort sollte man dann wieder auf die maximal mögliche Last der einzelnen Schienen etc. schauen.

Was ich damit sagen möchte ist, wenn Geld für ne 4090 da ist, dann kauf gleich sowas:

Die XTX, die ohne VR genauso schnell ist wie eine 4080, ist im VR gut 30% langsamer.
Kannst auch so auf die XT übertragen.

Wenn man sich aber die Preise 4080 vs XT anschaut, dann steht die XT für 850€ immer noch gut da.

Gruß
 
Da ich kürzlich einen ähnlichen Warenkorb erstellt hatte einfach mal als Gegenvorschlag (da war viel RGB gewünscht): https://www.mindfactory.de/shopping...221cb269839af3f9448e60221164d92b529b3f8b3b4c8
Auch ein sehr guter Vorschlag, würde da aber direkt auf den 5800X3D gehen.
Notfalls beim Board und bei der SSD sparen.

Mit der Plattform kannst du bei fast gleicher Leistung noch etwas Geld sparen, wenn die CPU in Zukunft nicht aufgerüstet werden soll braucht man eigentlich auch kein AM5.
 
Geht natürlich auch. Ich wollte halt (so gut wie möglich) im Budget bleiben ;) Wenn man dann über ein P13 oder so nachdenkt, wird´s ja auch nochmal teurer. Grundsätzlich finde ich auch dass der 5800X3D die beste Wahl wäre. Höchstwahrscheinlich wird man den 5700X nicht mehr ersetzen...außer gegen was komplett neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hatte ich nochmal die Chance, ein bisschen nachzufragen: VR-Gaming dürfte aktuell nicht so wichtig sein wie erwartet. Somit ist es eher normales spielen & Videos streamen. Bei beidem ist aber wichtig, dass es in 4K möglich sein muss...
Die Spiele sind voraussichtlich Ego-Shooter (Battlefield Serie) und verschiedenes (zB Flight-Simulatoren) aus dem Star Wars Universum.

Optional steht ein Cooltek Antiphon Gehäuse zur Verfügung. Zur Übersicht habe ich es in den Originalpost & Geizhals Liste aufgenommen. Eventuell lässt sich damit etwas fürs Budget rausholen?️

Eure Vorschläge habe ich in die Liste eingearbeitet und würde jetzt gerne noch zwei Varianten davon zeigen können: eine günstigere Variante und eben eine stärkere, die eventuell auch etwas über das Budget gehen kann, wenn es Sinn macht.
Für den günstigeren Vorschlag würde ich planen: Ryzen 7700X und Radeon RX 6800 XT SE (ich hoffe die reicht auch für 4K gaming?)
Bei der stärkeren Variante wären es dann der 7800X3D und eine der RX 7900 XT Karten

https://geizhals.at/wishlists/3057175
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Hättet ihr Änderungsvorschläge aufgrund der neuen Infos aus dem ersten Satz??️
 
Bei der stärkeren Variante wären es dann der 7800X3D und eine der RX 7900 XT Karten
Nachdem soeben die Tests zum 7800X3D veröffentlicht wurden, wäre diese Plattform wohl die bessere Wahl und ließe sich dann nochmal EoL mit ner besseren CPU aufrüsten, was der 10 Jahre Nutzung entgegen käme.

Eine RX 7900XT ist, sofern VR noch keine Rolle spielt eine super Wahl und könnte ebenfalls ausgetauscht werden, sollte Bedarf an VR entstehen.

750W Netzteil um flexibel zu sein, vom Dark Power 13 würde ich abraten, da rattern derzeit die Lüfterlager doch stark, was dann zwar beim spielen nicht auffällt, im Desktop oder filmbetrieb jedoch störend sein kann, wenn man empfendlich ist.
 
Nachdem soeben die Tests zum 7800X3D veröffentlicht wurden, wäre diese Plattform wohl die bessere Wahl und ließe sich dann nochmal EoL mit ner besseren CPU aufrüsten, was der 10 Jahre Nutzung entgegen käme.

Eine RX 7900XT ist, sofern VR noch keine Rolle spielt eine super Wahl und könnte ebenfalls ausgetauscht werden, sollte Bedarf an VR entstehen.

750W Netzteil um flexibel zu sein, vom Dark Power 13 würde ich abraten, da rattern derzeit die Lüfterlager doch stark, was dann zwar beim spielen nicht auffällt, im Desktop oder filmbetrieb jedoch störend sein kann, wenn man empfendlich ist.
Naja... Ich gehe bei einer Nutzungsanfrage von 10 Jahren mal davon aus, dass hier kein CPU und GPU Wechsel inbegriffen sein soll. Er schreibt ja... CPU wird wohl nie getauscht werden. Generell tauschen die meisten, die heute die potenteste CPU kaufen, diese später dann gegen die Stärkste auf ner auslaufenden Plattform. Die wollen dann eher wieder das potenteste auf dem Markt.

Wenn jemand wie ich auf Leistung aus ist und demjenigen die Effizienz egal ist und er zudem auch kein offenes Budget hat, wäre der 7800x3d für mich auch jetzt nicht die erste Wahl. Generell schon nicht wegen den saftigen Preisen von AM5. Zumal er mit einem 5800x3d vielleicht sogar eine 4080 unterbringen könnte. Klar dann habe ich einen "oldie" Prozessor, der aber wie die Tests zeigen, einfach nicht weit von einem 7800x3d entfernt ist.

Generell hat mich der 7800x3d jetzt abgesehen von der Effizienz, nicht vom Hocker gerissen. Glaube gerade Leute die auf nem TV zocken, die sich 4090er Karten einbauen, die einfach nur Leistung wollen, scheren sich da wenig drum. Da geht es dann darum, das maximale an Leistung aus dem Budget zu holen, was geht. Und die Anwendungsleistung... naja...
 
Ich bin da ziemlich dicht bei dir. Der TE hatte aber angemerkt, dass bei Bedarf ein Aufrüsten möglich sein soll. Sogern ich den 5800X3D weiterhin empfehle, will man dann aufrüsten, müste das komplette System z.B. auf Sockel AM6 umgerüstet werden mit entsprechenden Mehrkosten.

Ich hatte es so verstanden, jetzt soll einmal groß investiert werden, zukünftig sollen eher kleinere pumktuelle Anpassungen erfolgen. Ist natürlich alles spekulativ.
 
Ich bin da ziemlich dicht bei dir. Der TE hatte aber angemerkt, dass bei Bedarf ein Aufrüsten möglich sein soll. Sogern ich den 5800X3D weiterhin empfehle, will man dann aufrüsten, müste das komplette System z.B. auf Sockel AM6 umgerüstet werden mit entsprechenden Mehrkosten.

Ich hatte es so verstanden, jetzt soll einmal groß investiert werden, zukünftig sollen eher kleinere pumktuelle Anpassungen erfolgen. Ist natürlich alles spekulativ.
Naja wenn er die CPU nicht aufrüsten will, kann er da sicher noch ne GPU aufrüsten oder den RAM erweitern falls das Sinn machen würde. Mir gings jetzt erst mal nur um die GPU, um da das maximale raus holen zu können. 2000€ ist da so ne Grenze, wo man halt überlegen muss. Entweder auf neue Plattform setzen und am Ende weniger Leistung, dafür aufrüstbar, oder eben schauen wie man den perfekten Zwischenschritt bewältigt. Die 4080 5 Jahre und darüber hinaus zu nutzen, ist wahrscheinlich kein Problem. Dann kann man schauen was neue Plattformen kosten und was wirklich zu dem Zeitpunkt limitiert. Ist es die GPU... joa dann werden es wieder einige Euros und auch bei der CPU muss man dann halt MB+RAM+CPU aufrüsten. Will man wieder in vergleichbare Leistungssphären aufsteigen, braucht man dann wieder ein 80er Modell und gibt dafür ne Menge Asche aus. 10 Jahre sind halt kein kurzer Zeitraum und er müsste irgendwann eh wieder alles tauschen. Unterbau und CPU werden dann immernoch günstiger sein, wie GPU in der Leistungsschiene...
 
Danke für die Kommentare! Habe aufgrund dessen auch einen Build mit 5800x3d (als Variante auch mit fetter GraKa) vorgeschlagen aber das wurde eher abgelehnt. Ich versuche die mündlichen Aussagen schriftlich wiederzugeben: "Ich brauche einen neuen PC für Internet surfen und Video-Streaming. In den nächsten zwei Jahren werde ich vermutlich nicht viel spielen aber ich möchte, dass ich mit dem PC jederzeit neue Spiele spielen kann, wenn mir plötzlich eines gefällt (ohne upgrade). Dann muss es auf jeden Fall in 4K spielbar sein (nicht zwingend auf extrem hohen Details). Wenn in ein paar Jahren ein Spiel herauskommt, dass ich wirklich oft spielen will (VR oder auch nicht) dann würde ich mir dafür auch eine stärkere Grafikkarte kaufen."
Die bisherigen Spiele waren öfter First-Person-Shooter und Actionspiele (oben aufgelistet).

Habe entsprechend die Liste nun so gesetzt:
https://geizhals.at/wishlists/3057175
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE

Frage 1)
Die GPU sollte doch für die Anforderungen passen?

Frage 2)
Es kam auch eine Aussage "Weil Chrome so viel Ram frisst würde ich eventuell auch mal mehr Arbeitsspeicher brauchen". Meine Frage dazu: Kann man davon ausgehen, dass das ASRock B650M PG Riptide auch mit vier Riegel mit insgesamt 64 oder vielleicht auch 128 GB gut auskommt? Oder könnte es da instabil werden da für weniger gedacht?

Frage 3)
Denkt ihr passt das alte Cooltek Antiphon Gehäuse, dass wir weiterbenutzen möchten dafür? CPU-Kühler Höhe sollte mit 5cm Spielraum ausgehen; GraKa mit 10cm. Ich glaube falls notwendig wäre ein Gehäusetausch bei GraKa Upgrade kein Problem für ihn) würde euch etwas anderes dazu auffallen? zB zwei 120mm Lüfter sind da schon drinnen (einer hinten, einer vorne), kann ich da die 2 vorgesehenen be quiet! Pure Wings 2 weglassen bzw. nur einen nehmen für hinten?
 
Zurück