49", 32:9, UWQHD Monitor

Tsch4rly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Zusammen,

ich hab ein Auge auf 32:9 Monitore geworfen. Ich habe aber festgestellt das es doch noch eine eher kleine Nische ist. Ich vermisse irgendwie Vergleichstests zwischen unterschiedlichen Bildschirmen. Die meisten Reviews gibt es aber eindeutig zu den Samsung Modellen. In dem folgenden Screenshot seht ihr die Monitore, die gerade in der engeren Auswahl stehen, ein link steht ebenfalls noch dahinter.

Womit ich jetzt immer noch nicht so richtig was anfangen kann ist der Radius, ist der kleine besser oder schlechter? Oder nur anders?
Ich möchte den Monitor gerne zum zocken verwenden, daher die hohe Bildwiederholrate. Aber eben auch zum Arbeiten, viele Fenster offnen usw.
Befeuert würde der Monitor von einer 3080ti. Aktuell verwende ich schon einen WQHD Bildschrim mit TN Panel, inzwischen ärgert mich es ein wenig das die Blickwinkelstabilität nicht so prall ist. Ich glaube das sollten die unten aufgeführten Monitore besser können, oder?

Ansonsten höre ich mir auch sehr gerne Eure Erfahrungen mit so einem Bildschirm an. Oder auch gerne anderen die hier nicht aufgeführt sind aber vielleicht trotzdem relevant sind.

Bildschirmfoto 2022-02-12 um 01.06.51.png


Hier der versprochene Link zum Bildschirm vergleich.

Ich Hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen, falls doch lasst es mich wissen.

Vielen dank für eure Ideen und Hilfe!
 
TE
TE
Tsch4rly

Tsch4rly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Biege Radius ein Panel haben muß bei optimaler Nutzung hängt auch stark davon ab wie nah oder wie weit man vor dem Monitor sitzt(Sitzabstand und Sichtfeld) je nach Panel Radius.Hier wird,s gut erklärt,

Stimmt das ist eine sehr gute Erklärung. Das Einzige das ich hier etwas vermisse ist das nicht darüber geredet wird wie das Bild im Vergleich zu einem flachen Monitor verzerrrt wird. Das wird ja beispielsweise bei Arbeiten mit geraden Linien sichtbar (so hab ich es zumindest recherchiert).
Ist das nun tatsächlich so oder ist das in der Praxis nicht so schlimm?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn du das wissen willst, nimm einfach ein paar Seiten Papier, kleb sie zusammen auf die Breite des Monitors zusammen, ziehe ein paar gerade Linien und dann biegst du sie im Radius.
 
Oben Unten