• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

4870 und 4890 CF Problem

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Probem die beiden Karten ins CF zu bringen.
Und zwar wenn die 4870 oben ist stimmen die temps aber nach gewisser Zeit stürtz mein Sound und mein LAN ab.

Wenn die 4890 oben ist wird sie 90° im idle heiss.
Ich weiss ein neuer kühler für die 4890 könnte was bringen aber ich würde gern wissen wieso mein Sound und der LAN abstürzt wenn die 4870 oben ist.

Mein Mainboard ist das ASUS M3A32 MVP Deluxe.
OS ist Win 7 64 bit.
 

AdeE

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag,

so viel ich weiß, kann man ein CF-Gespann nur mit zwei gleichen Karten (2x 4870, 2x 4890, etc.) betreiben - zumind. ist das bei SLI der Fall (denke, dass ist bei CF das gleiche).
 
TE
F

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Nein bei ATi kann man das auch so betreiben gibt sogar irgendwo eine Tabelle welche Karte mit welcher Kompatibel ist.
Es ist besser Karten desselben Typs zu nehmen aber es geht auch so.

Crossfire zwischen 4890 und 4870? - ForumBase

@neuer
ja das weiss ich hab aber per zufall eine 4890 bekommen und eine 4870 hab ich im PC gehabt deswegen die fragen ;)
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Mit den 90 °C der 4890 (die 4870 wird nicht wesentlich besser sein) wirst Du vielleicht ein thermisches Problem mit dem Chipsatz, dem LAN- oder Audio-Chip haben, die sich in unmittelbarer Nähe der PCIe-x16-Slots befinden.
 
TE
F

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Mit den 90 °C der 4890 (die 4870 wird nicht wesentlich besser sein) wirst Du vielleicht ein thermisches Problem mit dem Chipsatz, dem LAN- oder Audio-Chip haben, die sich in unmittelbarer Nähe der PCIe-x16-Slots befinden.

Hehe ist etwas schwer das alles zu erklären.

Die "Abstürze" hab ich wenn die 4870 oben ist bei dieser Variante sind die Temps vollkommen ok nicht höher als 65°.

Wenn ich die 4890 oben montiere wird nur die 90° heiss.

Mit oben meine ich den obersten PCI-e Slot.

@SB94 Der hat sogar dieselbe 4870 wie ich, nur habe ich nicht soviel Platz zwischen den beiden karten. Bei mir "kleben" die förmlich an einander.
 

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)
nuja dann mach vieleicht mal nen bild von deiner lösung und man könnte es sich ja mal an sehen.

vieleicht sieht man deas dann besser.
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Wenn ich die 4890 oben montiere wird nur die 90° heiss.

Mit oben meine ich den obersten PCI-e Slot.

Ich muss in's Bett, kann nicht mehr richtig lesen :(
Jetzt habe ich scheinbar verstanden. Wird die 4890 auch im Idle so heiß, wenn sie allein im oberen Slot, d.h. die 4870 gar nicht gesteckt ist ?
Welche Slots benutzt Du im CF, die beiden blauen ? Hast Du Dein System übertaktet ?
 
TE
F

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Nein derzeit habe ich nur die 4890 drin wird im idle 50°.
Ich benutze einen blauen und den darunter liegenden schwarzen PCI-e Slot, da nur bei den beiden die CF-Brücke passt.
Nein System ist nicht übertaktet.

Da ein Bild von meinem Board mit 2 Karten. Ist NICHT mein System aber es sieht eigentlich genau so aus , da ich die selben Slots verwende und die Karten ungefähr gleich gross sind.

http://www.theinquirer.net/img/5639/phenomsetup.jpg

Oben wäre in dem Fall die rechte Karte.
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Lt. Handbuch von ASUS laufen die zwei blauen PCIe-Slots mit x16, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen (s. Bild). Ist zwar mit der kurzen CF-Brücke nicht möglich, aber vielleicht solltest Du eine längere besorgen. Mit der Kombination x16/x1 wird Crossfire wohl eher langsamer sein als eine einzelne Karte. Außerdem zieht die Karte im obersten PCIe-Slot ja die ganze warme Luft der zweiten ein, wenn sie so dicht zusammen stecken. Es gibt sicher nicht umsonst einen Hinweis im Handbuch auf zusätzliche Kühlung bei Verwendung mehrerer Grafikkarten.
 
TE
F

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Ja die Tabelle hab ich auch gesehen nur eben hatte ich nicht solange CF-Brücken.
Nun habe ich mein alten MB-Karton mal rausgekramt und siehe da 2 10cm CF-Brücken drin werd es mit denen mal versuchen.

Danke für die Hilfe.
 
TE
F

fcmajor

Kabelverknoter(in)
Also Crossfire geht jetzt ohne Abstürze und die Karten bleiben angenehem "kühl".

Eine Frage hab ich noch brauche ich 1 oder 2 Crossfire Brücken?
 
Oben Unten