Hardware-Shopping nach Weihnachten: Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware-Shopping nach Weihnachten: Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps

Lagen wiedermal nur Socken und Pralinen unterm Weihnachtsbaum? Oder haben die Liebsten idealerweise gleich Bares in den Umschlag getan, sodass Sie sich mit einem zwischenjährlichen Reichtum endlich selbst beschenken können? Jetzt im neuen Jahr, wo der Weihnachtsaufschlag langsam, aber sicher wieder verschwindet und die Hardware-Preise ein erträgliches Niveau erreichen, lohnt sich eine Online-Shopping-Tour.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardware-Shopping nach Weihnachten: Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps

AW: Hardware-Shopping nach Weihnachten: Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps

Was ein unnötiger clickbait Artikel

Vielleicht solltest du dich über die genauere Bedeutung von "Click Bait" informieren, bevor du so etwas schreibst...
Natürlich kann man bemängeln, dass hier im Grunde genommen "Werbung" gemacht wird, wofür einige hier sogar bezahlen, sie nicht sehen zu müssen. Aber eigentlich ist es nur ein Hinweis auf den Preisvergleich bei PCGH. Und hätte nicht irgendwer angefangen seinen Misswillen über diesen Artikel hier gleich ausdrücken müssen, würde er verdammt schnell im Nirvana der uninteressanten Inhalte verschwinden. So bleibt er leider wohl weiterhin "Top"...

? Schau dir die Überschrift vom Artikel an und dann den Inhalt. Das passt nicht zusammen und ist einfach nur Clickbait

Hardware preise sind nicht runtergegangen Schnäppchen kriegste höchstens bei B-Ware und Rückläufern.

? Schau dir die Überschrift vom Artikel an und dann den Inhalt. Das passt nicht zusammen und ist einfach nur Clickbait

Ich finde, die Auswahl in der Bildergalerie passt sehr wohl zu den angekündigten "Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps".

Dort haben wir unsere aktuellen Preis-Leistungs-Empfehlungen zusammengefasst, was ja wohl dem Titel entspricht und Mehrwert für den Leser bietet. Okay, die Galerie hätte ich wohl im Teaser gleich erwähnen sollen...

Wir haben uns schon etwas dabei gedacht und nicht wahllos irgendwelche Produkte zusammengestellt.

Clickbait wäre gewesen:
"Ohne diese Hardware kannst du aktuell nicht mehr leben!!!111" (Daher kaufe sie sofort, natürlich nur über unseren PVG.)
"Wie?! Ne GTX 1080 unter 500 Euro?! Hier gibt's sie!" (In zwei Jahren vielleicht...)
"Welche Hardware so günstig wie nie zuvor zu haben ist!" (Wer das hier sucht, ist hier falsch, da sich die Preise täglich ändern. Daher gibt's die ultimativen Niedrigpreise nur im PCGH-Schnäppchenführer auf Facebook. Hier geht es eher um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.)

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise fallen ja jetzt auch nicht sofort, sondern langsam. Meistens ist das aber zwischen CES und CEBIT der Fall.

Beim Speicher kompensiert sich das eventuell durch den aktuellen Preisanstieg aber wieder.

Ich finde, die Auswahl in der Bildergalerie passt sehr wohl zu den angekündigten "Schnäppchen und Preis-Leistungs-Tipps".

Dort haben wir unsere aktuellen Preis-Leistungs-Empfehlungen zusammengefasst, was ja wohl dem Titel entspricht und Mehrwert für den Leser bietet. Okay, die Galerie hätte ich wohl im Teaser gleich erwähnen sollen...

Wir haben uns schon etwas dabei gedacht und nicht wahllos irgendwelche Produkte zusammengestellt.

Clickbait wäre gewesen:
"Ohne diese Hardware kannst du aktuell nicht mehr leben!!!111" (Daher kaufe sie sofort, natürlich nur über unseren PVG.)
"Wie?! Ne GTX 1080 unter 500 Euro?! Hier gibt's sie!" (In zwei Jahren vielleicht...)
"Welche Hardware so günstig wie nie zuvor zu haben ist!" (Wer das hier sucht, ist hier falsch, da sich die Preise täglich ändern. Daher gibt's die ultimativen Niedrigpreise nur im PCGH-Schnäppchenführer auf Facebook. Hier geht es eher um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.)

obwohl ich viele Artikel von euch auch immer grenzwertiger finde was den Informationsgehalt angeht, so würde ich auch hier keinen Clickbait unterstellen wollen. Aber die PCGH Redaktion sollte sich mal etwas Gedanken machen, ob Qualität nicht manchmal besser ist als Quantität... Klar die Zeiten ändern sich, aber man muss nicht alles
mitmachen und man sieht auch das anders geht....siehe heise.de ... die kochen zwar auch nur mit Wasser, aber News sind und bleiben bei denen News und keinen Anzeigen oder Einkaufsführer. Klar kann man mal nen Tip abgeben, wenn ein Händler ne 1080 für 399 anbietet und man wirklich der Meinung ist, das kommt so schnell nicht wieder. Aber hier war jetzt nichts dabei, wo ich sagen würde Wow... muss ich kaufen für das Geld.

Bitte besprecht das Thema mal in der Redaktion und mit der Community!

Und wo sind da jetzt die Schnäppchen. Das ist alles überteuert und teilweiße High End Kram. Nix mit Schnäppchen

Ich finde den Artikel sinnlos. Da sind weder Schnäppchen, noch gute Angebote zu sehen. Sieht etwas lieblos zusammengeklickt aus um die Seite zu füllen. Ich ärgere mich ein bisschen, dafür Zeit verschwendet zu haben.

Ich finde den Artikel sinnlos. Da sind weder Schnäppchen, noch gute Angebote zu sehen. Sieht etwas lieblos zusammengeklickt aus um die Seite zu füllen. Ich ärgere mich ein bisschen, dafür Zeit verschwendet zu haben.

Jo geht mir ähnlich.

Ist immer häufiger der Fall nach Feiertagen hier.

also ne 1080 für 499 würde gut passen leider sind die preise wie vorher also wirklich sinlos, erst mit VEGA kommen schnapchen auf uns zu

die speicherpreise steigen... glaube kaum das es "günstiger" wird.
vor weihnachten wollen die läden die kunden locken und hauen deswegen paar angebote raus, die zum teil tatsächlich gut sind.

ps
die curcial mx300 750GB , die ich mir geholt habe ist (kaum) lieferbar und wurde schon vom markt genommen (war ja eine limited edition!).
gab es vereinzelt mit bisschen glück sogar um 120€ - habe selbst 170€ bezahlt.

nun kostet das 525GB modell um die 130€

Allen Usern und Redakteuren ein Frohes Neues Jahr!

Habe mich selbst beschenkt!
MSI GTX 1070 für 374,95 Euro (fast) ein Schnäppchen!!

Zum Artikel: Den finde ich richtig gut. Da kann jeder mal schreiben was unter dem Weihnachtsbaum lag.
Oder wovon er (für wie viel) träumt!!

Schnäppchenhinweise von PCGH waren vor der Weihnachtszeit super!!Danke!!
Und was ist dagegen zu sagen, wenn PCGH sich ein paar Euro verdient?
Gute Redakteure, gutes Geld, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:

Jo geht mir ähnlich.

Jo, zum Beispiel ne 480 für günstige 290 Euro.

Zum Einen sind die nicht günstig, zum Anderen sind 300.- EUro auch Geld, weitab von wenig.

Eventuell sind hier ja nur noch Akademiker und andere Gutverdiener als Besucher gewünscht? :p

Jo geht mir ähnlich.

Mir geht es auch so...
Ich sehe da kein Schnäppchen und der Rest in der Bildergalerie ist irgendwie nur das, was man sowieso schon weiß.

In Bezug auf den Tenor des Artikels muss ich aber sagen, dass ich das persönlich überhaupt nicht bestätigen kann.
Ganz im Gegenteil - gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit gibt es viele günstige Angebote. Auch wenn ich das nicht nur auf Hardware beziehe (meine Güte - was hat Amazon über Wochen allein an Whisk(e)y zu unschlagbaren Preise rausgehauen) - Samsung Galaxy S7 Edge für 499,- bei Media Markt oder eine XBox 360 Slim mit 500 GB und Spiel für 95 €... PS4 gab es günstig, mein Sony Smartphone war letztens satte 100 € günstiger als genau 2 Monate vorher, wo ich es gekauft habe...

Gibt es fundierte Beispiele für den im Artikel erwähnten "Weihnachtsaufschlag"?
Oder ist das nur so etwas gefühltes wie "durch den Euro ist alles doppelt so teuer"?
Mir ist wirklich nichts aufgefallen, was zur Weihnachtszeit absichtlich verteuert wurde. Ganz im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, dass Händler aus allen Bereichen eher mit sehr günstigen Angeboten locken, weil sie wissen, dass das Geld zu dieser Zeit etwas lockerer in der Tasche sitzt und manch einer zumindest in dieser Zeit dank Weihnachtsgeld auch einfach mal kurz mehr davon hat als sonst und es dadurch leichtmütiger ausgibt...

Und speziell beim Thema Hardware muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass ich nun schon seit 3 Monaten auf den von PCGH angekündigten "aggressiven Abverkauf" von AM3+ Prozessoren warte, denn mein Vater möchte seinen betagten Phenom II X4 gegen einen etwas weniger betagten FX83xx austauschen...
Wegen Summit Ridge (Zen): AM3+- und FM2+-Abverkauf in Vorbereitung, Release zur CES

In den letzten 3 Monaten ist genau gar nichts passiert, bis auf kursbedingte Schwankungen, die seit der Meldung den Preis sogar steigen statt fallen lassen.
Auch hier gab es keinen Weihnachtsaufschlag, aber auch kein Schnäppchen durch "aggressiven Abverkauf" bzw. die damals vermeldeten möglichen Rabatte, mit denen AMD in der Weihnachtszeit hätte werben können.
Vielleicht wird das Thema "Weihnachtszeit" doch etwas überbewertet...

Zuletzt bearbeitet:

Also Schnäpchen gabs dieses Jahr doch eine ges, was zumindest nicht teurer war als zuvor. Aber insgesamt wurden bei Mediamarkt und amazon prompt ab dem 1. November einiges teurer. Das s7 Edge gabs zuvor auch schon für 499 EUR wurde dann zur vorweihnachtszeit auf 599 EUR angehoben. Wer Ausdauer bewies und Preise beobachtete könnte wie du schon sagst doch noch günstig kaufen, aber eben nur noch bei den sonderaktuonen und da war auch viel Fake bei. Gerade bei den amazon cyberdeals waren viele Produkte erst drastisch angehoben worden oder gar ganz aus dem Verkauf genommen worden um sie dann drastisch von der uvp reduziert wieder anzubieten. Dennoch gabs auch da ein paar Perlen zwischen, die man aber Augen musste.

Vielleicht solltest du dich über die genauere Bedeutung von "Click Bait" informieren, bevor du so etwas schreibst...
Natürlich kann man bemängeln, dass hier im Grunde genommen "Werbung" gemacht wird, wofür einige hier sogar bezahlen, sie nicht sehen zu müssen. Aber eigentlich ist es nur ein Hinweis auf den Preisvergleich bei PCGH. Und hätte nicht irgendwer angefangen seinen Misswillen über diesen Artikel hier gleich ausdrücken müssen, würde er verdammt schnell im Nirvana der uninteressanten Inhalte verschwinden. So bleibt er leider wohl weiterhin "Top"...

Es ist der Preisvergleich von Geizhals.de, nix von wegen PCGH hätte einen eigenen. Mit Jedem Artikel der hier geöffnet wird, wird gleichzeitig neue Werbung geschaltet. Also Geld generiert. Daher ist es ein Clickbait Artikel. Und Ja sowas sollte lautstark moniert werden bis Sie es nicht mehr hören können.

Es ist wieder einer dieser Artikel wo in der Überschrift die BILD Zeitung gewonnen hat....genauso wie beim nichtssagenden Inhalt. Es wird in der Überschrift Irreführend etwas beschrieben was der Artikel nicht hält. Es werden keine "Schnäppchen" genannt. Stattdessen platte Standardaussagen. Nach Weihnachten wird es billiger? Man soll eine Preissuchmaschine benutzen und sich die Händlerbewertungen ansehen? Echt? Wäre ohne diesen Artikel keiner drauf gekommen. Hab mal ein paar echte News für den Autor: Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen! Im Wald da rauscht ein Wasserfall, wenn´s nicht mehr rauscht, war´s Wasser all! In China ist schon der zweite Sack reis umgefallen....usw.

Ps nun weis ich endlich was eine sogenannte "fakenews" ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hä? Nach Weihnachten ist doch sonst alles teurer,wegen Umtausch und Weihnachtsgeldverballerung?

Zurück