"Billige Hardware würde ich ..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Billige Hardware würde ich ..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Billige Hardware würde ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Billige Hardware würde ich ..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Billige Hardware würde ich ..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man definiere erst mal "billig". Versteht man darunter gute und günstige Hardware oder eher Schrott, der nach zwei mal benutzen kaputt geht? Für viele ist billig eben nicht gleich billig. Man muss da ganz klar abgrenzen zwischen "billig" und "preiswert" oder "günstig". Für mich bedeutet "billig" nun mal so viel wie "Schrott" oder "schlechte Qualität" und ich würde solche Produkte auch nicht kaufen. "günstige" oder "preiswerte" Produkte sind dagegen okay wie z.B. ein Superlux HD681.

AW: "Billige Hardware würde ich ..." - das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was ist "billig" :schief: ?? Ich kaufe auch oft gebraucht also günstig.....Nur bei Netzteilen kaufe ich grundsätzlich neu (gebranntes Kind....im wahrsten Sinne :ugly:)

Super Herr Spille!

Ich "bin sehr groß darin, es NOCH besser zu wissen als meine guten Ratschläge..." Hammer!

Was hab ich gelacht - auch, nein vor allem - weil ich mich darin zu 100% wiedererkenne.

Wenn auch nicht unbedingt in puncto Hardware.

Dafür aber beinahe allen anderen Bereichen.

Grüße

phila

Tja, wo zieht man die Grenzen? Gehören z.B. eine 20 € Maus oder 50 € Mainboard auch schon zu billig Hardware? Wenn ja kaufe ich recht oft billig Hardware und bin bisher recht gut damit gefahren. :D

Was ist billig? Der Begriff ist dehnbar wie ein olles Kaugummi. Bei billig drehe ich mich um und ignoriere das Gebotene aber bei preiswerten Artikeln wo der gesunde Menschenverstand einen brauchbaren Gegenwert erwarten kann greife ich schon mal zu. Im Zweifel kaufe ich lieber etwas aus 2. Hand

Was ist billig? Der Begriff ist dehnbar wie ein olles Kaugummi.

"Billig" bedeutet für mich zum Beispiel: Kostet wenig und taugt nichts - Im Gegensatz zum "Günstig", was für mich bedeutet: Kostet wenig, aber gute Qualität.

Ich würde Hardware-Tests für wenig Geld begrüßen, wie zum Beispiel:
So was oder So was
Es wäre doch mal spannend zu Wissen, was man da fürs Geld bekommt.

Was ist billig? Der Begriff ist dehnbar wie ein olles Kaugummi.
Eng ist ein dehnbarer Begriff, aber billig? Billig assoziiert man in der Regel doch schon irgendwie mit "Schrott", preiswert erklärt sich von selbst (es ist den Preis wert), und günstig kann auch ein von 10.000€ auf 5.000€ reduziertes Produkt sein. Ergo kann ein günstiges Produkt auch preiswert sein (oder umgekehrt), muß es aber nicht. Ein billiges Produkt hingegen ist eigentlich weder preiswert noch günstig. Man sagt ja auch zb. abfällig "die [Person] / das [Produkt] sieht billig aus", und nicht "die sieht aber preiswert oder günstig aus". :ugly::D

Hm, meine 6-Euro-Maus (immerhin von Cherry) leistet mir seit Jahren gute Dienste, für Angry Birds reicht sie.
Mein 400-€-Notebook wird sehr stark beansprucht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Da es außen mehr Kratzer hat als Klappspaten aus dem ersten Weltkrieg, bin ich eigentlich sehr froh, dass ich nicht mehr Geld dafür ausgegeben habe.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wenn ich meine Zeit mit modernen Spielen verbringen will, würde ich bestimmte Hardware dafür vermeiden, schon aus Respekt vor der Software^^ Wenn man aber nur eine Schreibmaschine mit Bildschirm braucht, gibt es keinen Grund, viel Geld auszugeben.
Allgemein gesprochen gibt es durchaus schlechtere Ideen, als bei elektronischen Geräten zu sparen. Smartphones und Rechner sind schnell mal kaputt, sehr teure Geräte halten auch nur tendenziell länger. Da stecke ich lieber mehr Geld in rahmengenähte Schuhe und Wachsjacken, da weiß ich, dass sie mich über 20 Jahre begleiten werden.

Bleibt aber trotzdem eher eine persönliche Kiste da jeder es anders definiert bzw. die Grenzen anders setzt. Mich zb würde so ein Kartentest nicht interessieren da entweder eine gescheite Karte rein kommt oder mir Onboard reichen kann. Aber generell verstehe ich das Ansinnen

Eng ist ein dehnbarer Begriff, aber billig? Billig assoziiert man in der Regel doch schon irgendwie mit "Schrott", preiswert erklärt sich von selbst....
Eng ist schön, upps falscher Platz.Sicher klingt billig als solches nach dem was man erwarten kann aber auf der anderen Seite gibt es ja auch den Spruch das man etwas billig geschossen hat

Zuletzt bearbeitet:

Billig... was ist billig? Für meine Eltern habe ich günstige Hardware besorgt und keine billige... Ist diese 1 Euro Maus von Ebay nun billig oder günstig? Nach Test taugt sie ja was für Office... Demnach ist sie günstig dafür und billig für Spiele? :D

Wie schon gesagt "billig" ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber günstige Hardware muss nicht billiger Schrott sein. Und ja, wie Stephan auch sagte, würde ich gerne mehr Tests sehen - dann kann man immer noch entscheiden was ist günstig und was billig (im Sinne von Schrott).

Leider finde ich es gerade hier im Forum teils extrem, wenn einer eine Maus oder Tastatur für 20€, günstige Lüfter etc. sucht dauert es nicht lange bis der erste was von billigem Schrott erzählt weil anscheinend eine Maus erst gut ist wenn sie mehr als 50€ kostet oder auf dem Lüfter nicht be quiet oder Noiseblocker steht.:schief:

Mut zum Günstigen (hört sich das blöd an:ugly:), aber es gibt genug User hier, die auch günstige Hardware testen - da kann man sich ja ein Bild machen und gucken ob günstig wirklich schrott ist.
(bestes Beispiel meine Maus kostet normalerweise 70€, dann gab's mal bei Amazon eine halbe Stunde lang ein Megaschnäppchenangebot und sie kostete nur noch 40. Also zugeschlagen und glücklich, aber ist die Maus jetzt schon eine "Billigmaus" oder weiterhin eine "Markenmaus"? ;))

Ich habe auch überteuerte Lüfter etc., trotzdem stehe ich aber auch zu meiner billigen Tastatur etc. einfach weil sie mir gefällt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man jetzt noch bedenkt das sehr viele Menschen schlichtweg kein Geld für teure Hardware haben, dann ist diese Diskussion sehr interessant. Vielleicht ist damit auch gemeint das "billig" eben günstiger bedeutet. Bei mainboards könnte man da asrock oder gigabyte nehmen. Da würde ich dann aber keinen Grund sehen warum das von Asrock nicht im PC landen soll. Es muss auch immer alles in einem rahmen gesehen werden. Was will ich, was brauch ich und was bin ich bereit auszugeben.

Eine 1 Euro Maus oder andere Hardware zu Dumpingpreisen würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen. Obwohl ich sie nicht kaputt bekommen würde bei meiner wenigen aktivität am PC.

Wenn man jetzt noch bedenkt das sehr viele Menschen schlichtweg kein Geld für teure Hardware haben, dann ist diese Diskussion sehr interessant.
Eine 1 Euro Maus oder andere Hardware zu Dumpingpreisen würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen. QUOTE]

Genauso sieht's nämlich auch aus. Aber selbst schon erlebt, ich habe mal eine Maus für "nur" 30€ empfohlen (entsprach dem gesuchten) und es wurde gefragt ob die nicht zu billig ist....:huh:

aber auf der anderen Seite gibt es ja auch den Spruch das man etwas billig geschossen hat
Was ja eigentlich auch nichts anderes bedeutet als dass der Preis, zu dem man es geschossen hat, deutlich niedriger (billiger) als die zu erwartende Produktqualität ist. Sprich, der Preis ist billig (entspricht einem billigen Produkt), das Produkt aber [hoffentlich] nicht. Zb. ne 100€ Maus die auf 35€ (Sofortkauf) reduziert wurde, die du aber auf ebay für zb. 10€ (ersteigert) geschossen hast. :D

Billig ist eventuell ein netter Randeffekt, oder auch genau das Gegenteil. Gerade wenn es um Netzteile geht, da wird es einem schon komisch wenn PSUs für 30€ schon 500W stemmen sollen :kotz:.
Wenn es um Kosteneffizienz geht, sehe ich das etwas anders, da kann man gerne mal an überflüssigen Gimmicks sparen (Servermarkt gilt hier nicht).
Generell finde ich es gut, wenn man Rechner günstig anbieten kann, aber wenn an den einfachsten Sachen gespart wird (Elkos, Spulen, Kühlkörper, etc.) sehe ich schwarz.

Da die linke Maustaste meiner R.A.T.7 den Geist aufgegeben hatte, brauchte ich auf die Schnelle eine günstige Maus zum Übergang.

Gekauft habe ich mir am Ende eine Maus die knappe 25 Euro gekostet hat ( Z-7900 gibt es auch bei Amazon).

Diese Maus kann gegenüber meiner alten R.A.T.7 wo ich immer die Software brauchte, sogar die Einstellungen die man in der Software vornimmt, direkt in der Maus abspeichern.
Habe die Maus an einem Win7 Rechner eingerichtet, dann an meinen Win8.1 angeschlossen und es funktionierten Alle Einstellungen und Tastenzuordnungen wie sie sollten, das konnte meine alte teure Maus nicht.

Somit ist günstige bzw. billige Hardware manchmal gar nicht so schlecht!

[...]Mich persönlich reizt beispielsweise AMDs AM1-Plattform ungemein, weil sie a) preiswert ist, b) trotzdem den CPU-Tausch ermöglicht (nicht üblich in dem Preisbereich!) und c) mit dem richtigen Mainboard übertaktbar ist .[...](Stephan Wilke)
Die sind auch zurecht interessant. Ich wollte mir eine NAS kaufen, nur 2 Schächte waren mir zu wenig, und danach explodiert ja der Preis. Also habe mir für 26€ ein AM1 ITX Mainboard mit 4 Sataports geholt und für die CPU (Athlon 5150 1,6GHz) 37€ gezahlt. 30€(BeQuiet 300 Watt Purepower) noch das NT und den Rest hatte ich noch rumliegen. Leistungstechnisch ist für Videos, Browsen und Office nicht nötig.
Jetzt ist es mein HTPC mit schlappen 14TB Speicher und einer 60 GB SSD.

Komischerweise reichte der 5150 @ 1,9GHz nicht für HEVC Videos, deshalb gab es später den 5350 mit 2.05GHz und der packt es locker:wow:

Ein absolut preiswertes System, vorallem in Kombination mit Resteverwertung:daumen:

Ich habe mir die (offenbar) deutlich bessere 2400 dpi Version für ebenfalls 1€ geholt und ich muß sagen sie hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Eigentlich wollte ich sie als Zeitmaus haben um meine ältere Lasermaus, bei der die Mausradtaste kaputt ist, zu ersetzen. Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen dass diese Maus mit meiner MX 518 mithalten kann, wenn dieses Geleuchte nicht wäre, dann würde sie sogar ein klein wenig besser abschneiden. Wie es mit der Langzeithaltbarkeit steht wird sich erst einmal zeigen müssen, die Verarbeitung macht mich jedoch zuversichtlich.

Ich kaufe selten billig. Habe aber gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gibt Ausnahmen, wie der besagte Superlux HD681 EVO, aber selbst das Teil habsch in 6 Monaten geschrottet (Kopfband gerissen, Garantiefall).
Es lohnt sich praktisch immer, auf die besseren Produkte zu setzen - sie sind nicht nur besser, sondern ersparen einem auch einiges an Ärger weil sie halt nicht auseinanderfallen wenn man das gerade nicht brauchen kann.
Aber auch hier gibts Ausnahmen, die berüchtigte Deathadder z.B. - so wie diese Mäuse verreckt sind, trotz ihrem Preis, ist wirklich nicht zum feiern.

Zurück