Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue Grafikkarten

Mit dem Raijintek Morpheus 2 haben die Taiwanesen einen neuen alten Bekannten vorgestellt, der traditionelle Werte auf neue Grafikkartenmodelle bringt. Darunter auch die AMD Radeon Fury, für dies es bisher keinen Grafikkartenkühler aus dem Zubehörprogramm gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue Grafikkarten

AW: Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue Grafikkarten

Da ist er ^^

AW: Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue Grafikkarten

So ein Custom Kühler lohnt sich auf jeden Fall, ich habe auf meiner MSI GTX 970 Gaming den Prolimatech MK-26 draufgeschnallt, von der Grafikkarte hört man jetzt unter Vollast gar nichts mehr. In den Games liegt die Temp meist bei 50°C bis 60°C, die beiden 120mm lüfter laufen konstant mit 40% , in extremen Benchmarks ging die Temperatur nie über 64°C. Somit vermeidet man auch das herunter Takten der GTX 970 bei 71°, hätte ich den MK-26 nicht schon gekauft, wäre der Raijintek Morpheus 2 mit Sicherheit eine Option. :nicken:

Da sich am Kühlkörper nichts geändert hat, man lediglich die Montage-Halterungen an die Lochbreite der mit HBM ausgestatteten GPUs angepasst hat sowie eine Backplate und mehr Lüfterklammern in den Karton packt, sollte es sicherlich für Besitzer des "alten" Morpheus möglich sein, das Montagezubehör des "neuen" Morpheus für kleines Geld nachzukaufen.

Werde mal Raijintek anschreiben und nachfragen, ob dem so sein wird oder nicht. ;)

So ein Custom Kühler lohnt sich auf jeden Fall, ich habe auf meiner MSI GTX 970 Gaming den Prolimatech MK-26 draufgeschnallt, von der Grafikkarte hört man jetzt unter Vollast gar nichts mehr. In den Games liegt die Temp meist bei 50°C bis 60°C, die beiden 120mm lüfter laufen konstant mit 40% , in extremen Benchmarks ging die Temperatur nie über 64°C. Somit vermeidet man auch das herunter Takten der GTX 970 bei 71°, hätte ich den MK-26 nicht schon gekauft, wäre der Raijintek Morpheus 2 mit Sicherheit eine Option. :nicken:

Finde nicht das es sich lohnt, wohl aber persönliche Präferenz. Gibt halt schon sehr viele leise und gut gekühlte 970iger und so ein Nachrüstkühlern mit ordentlichen Lüftern liegt schonmal bei 80€ und mehr. Normal macht es mehr Sinn beim Kauf auf ne gute Karte zu achten,statt später für knapp 1/3 des Preises noch rumzubasteln.

@beren: Backplate?

Es handelt sich um keine "richtige" Backplate, war aber beim ersten Morpheus nicht dabei. Wird jetzt standardmäßig für die Montage verwendet, was angesichts des Gewichts des Morpheus inkl. Lüftern vlt. auch besser ist. ;)

Gibt halt schon sehr viele leise und gut gekühlte 970iger
Das ist Ansichtssache. Ich hatte sowohl die Asus Strix wie auch die MSI Gaming 4G mit TwinFrozr als 970 im System und beide waren im geschlossenem Gehäuse alles andere als leise.

und so ein Nachrüstkühlern mit ordentlichen Lüftern liegt schonmal bei 80€ und mehr. Normal macht es mehr Sinn beim Kauf auf ne gute Karte zu achten,statt später für knapp 1/3 des Preises noch rumzubasteln.
Wie gesagt, selbst teure "Silent"-Karten sind in der Praxis nicht unbedingt leise, weil man eben meist trotzdem versucht max. 2 - 2,5 Slots zu belegen. Ich bin da in der Vergangenheit mit Nachrüstkühlern in der Regel immer besser gefahren. Für eine GTX 980 TI und Silentbetrieb empfehle ich den Morpheus hingegen nicht so sehr. Die wurde bei mir doch recht warm, da fahre ich jetzt mit einer Kompakt-WaKü für GPUs deutlich besser und leiser. Für "kleinere" Karten ist der Morpheus aber von der Leistung her eine gute Wahl.

Ich bezweifle dass ich meine Sapphire R9 Fury Trix noch leiser kriegen kann. :D Selbst mit diesem Nachrüstkühler nicht.

Für eine GTX 980 TI und Silentbetrieb empfehle ich den Morpheus hingegen nicht so sehr. Die wurde bei mir doch recht warm, da fahre ich jetzt mit einer Kompakt-WaKü für GPUs deutlich besser und leiser. Für "kleinere" Karten ist der Morpheus aber von der Leistung her eine gute Wahl.

Also ich bin höchst zufrieden mit dem Morpheus auf meiner EVGA GTX 980 Ti Classified. Läuft jetzt bis 1500/3850 MHz und bleibt unter 64°C und ist aus meinem System nicht mehr rauszuhören, da nun die Gehäuselüfter das Lauteste sind.

Also ich bin höchst zufrieden mit dem Morpheus auf meiner EVGA GTX 980 Ti Classified. Läuft jetzt bis 1500/3850 MHz und bleibt unter 64°C und ist aus meinem System nicht mehr rauszuhören, da nun die Gehäuselüfter das Lauteste sind.
Kommt halt auch aufs Gehäuse & die Lüfter an. Ich habe den Anspruch, dass mein PC so gut wie unhörbar ist (am besten wirklich unhörbar). Und damit das mit dem Morpheus möglich war, ging die Temperatur in Richtung 80°C. Da hat es dann ein Bauteil im Bereich der Spannungswandler zerlegt. Das könnte aber auch ein anderer Fehler gewesen sein, da es nicht nur mich, sondern auch andere mit Standardkühler betroffen hatte. EVGA hatte mir die Karte getauscht und jetzt habe ich einen Accelero Hybrid-III 140 drauf und die Karte liegt unter Last unter 60°C und ist aus dem R5 nicht mehr rauszuhören.

Werde mal Raijintek anschreiben und nachfragen, ob dem so sein wird oder nicht. ;)

Falls es die Besitzer des Morpheus I interessiert: Auf meine Supportanfrage habe ich bereits eine Antwort erhalten, leider fällt diese eher negativ aus. Aufgrund minimaler Änderungen bei der Höhe der Heatpipes (diese haben einen größeren Abstand zum PCB) wurde die Kompatibilität des Morpheus II erhöht, weswegen Kompatibilitätsprobleme mit dem "alten" Kühler bei Verwendung der neuen Montageschienen nicht ausgeschlossen werden können. Schade. :(

AW: Raijintek Morpheus 2: Neuer alter Bekannter mit Unterstützung für neue GrafikkDeriarten

Ich bezweifle dass ich meine Sapphire R9 Fury Trix noch leiser kriegen kann. :D Selbst mit diesem Nachrüstkühler nicht.

Deine Anforderungen sind offensichtlich nicht sehr hoch. bei meiner GTX 980ti hat sich der Morpheus sehr gelohnt.

Falls es die Besitzer des Morpheus I interessiert: Auf meine Supportanfrage habe ich bereits eine Antwort erhalten, leider fällt diese eher negativ aus. Aufgrund minimaler Änderungen bei der Höhe der Heatpipes (diese haben einen größeren Abstand zum PCB) wurde die Kompatibilität des Morpheus II erhöht, weswegen Kompatibilitätsprobleme mit dem "alten" Kühler bei Verwendung der neuen Montageschienen nicht ausgeschlossen werden können. Schade. :(

Danke für die Initiative! :-) Interessante Information.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Finde nicht das es sich lohnt, wohl aber persönliche Präferenz. Gibt halt schon sehr viele leise und gut gekühlte 970iger und so ein Nachrüstkühlern mit ordentlichen Lüftern liegt schonmal bei 80€ und mehr. Normal macht es mehr Sinn beim Kauf auf ne gute Karte zu achten,statt später für knapp 1/3 des Preises noch rumzubasteln.

Bei meiner 970er von Palit lohnt es sich nicht. In Spielen hört man sie nicht. Zumindest nicht, wenn ich mit eingeschalteten Vsync spiele. Bei zu viel fps kommt nur ein leises Spulenfiepen auf. :D

Ich bin echt am überlegen für meine r290x pcs+ den morpheus 2 zu kaufen, da sie schon sehr heiß wird und vorallem laut. Ich weiß nur nicht ob es sich noch lohnt, sollte ich vielleicht lieber auf die nächste Gerneration gpu warten??

Ich liebe Main :love:

@Rhazag
So unglaublich heiß sollte die PCS gar nicht werden, ist eine der "guten" 290Xer. Vielleicht mal überlegen, ob die Gehäusebelüftung ausreichend ist ;)

Also ich habe für den Prolimatech MK-26 / 58,00 Euro bezahlt und diese haben sich definitiv gelohnt, wenn ich die Grafikkarte irgendwann verkaufe, dann kommt dieser auf die neue Grafikkarte :nicken:. Die MSI GTX 970 ist schon eine leise und relativ kühle Grafikkarte, aber das wird von dem MK-26 nochmals deutlich getoppt. Die Grafikkarte ist wie gesagt jetzt unter Vollast nicht mehr zu hören und die Temperaturen sind nochmals deutlich niedriger. Das bekommst Du weder mit der MSI Grafikkartenkühlung noch mit der Sapphire Grafikkartenkühlung hin und groß herumbasteln musste ich auch nicht, da ich die Backplate der MSI wie den Kühler der Spannungswandler, die unter dem Kühler angebracht ist, so gelassen habe wie es war. Besser kann man dies auch nicht lösen und die Werte sprechen für sich. :daumen::daumen::daumen:

Zurück