Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Bereits unmittelbar nach der Vorstellung der innovativen 120-mm-Eloop-Modelle wurden Rufe nach einer größeren Ausführung laut. Drei Jahre später hat Noiseblocker ein neu entwickeltes 14-cm-Gegenstück auf den Markt gebracht. Wir fühlen der PWM-Ausführung und dem Ultra-Silent-Modell der Baureihe auf den Zahn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Hallo

Warum gibt es denn diese Lüfter nicht komplett schwarz? :(

Liebe Noiseblocker eLoop Entwickler... bitte meldet euch wenn es komplett schwarze gibt! nehme dann gleich 4 Stück!!!!!

Was ist mit ein wenig LED Beleuchtung???

liebe Grüße

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Hallo

Liebe Noiseblocker eLoop Entwickler... bitte meldet euch wenn es komplett schwarze gibt! nehme dann gleich 4 Stück!!!!!

liebe Grüße

Ürrgggsss... bitte keinen Bling-Bling. Das ist auch nicht die Zielgruppe für solche Lüfter :D

Ich bin jetzt schon hart am überlegen. Hab momentan Noctuas verbaut und auch da ging mir die Farbgebung schon ein wenig auf den Keks. Komplett in Schwarz wären die eLoops schon der Hammer.

Ich habe das 1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster weiß (PH-ES614P_WT) passen die Lüfter da rein?:huh:
Ich frage nämlich weil mir die 2 vorinstallierten Lüfter mir den letzten Nerv rauben!:ugly:
Würde die dann Ersetzen.:hail:

Das kommt drauf an was du damit betreiben möchtest! Ich hab das selbe Case und betreibe es mit 3x Eloop B14 im Deckel für meinen 30mm Radiator, das passt Prima - jedoch würde es mit einem 45mm Radi schon nicht mehr funktionieren! Als Gehäuselüfter brauchst du dir keine Gedanken um den Platz machen, das sollte passen!

Anhänge

• IMG_3678.jpg
    IMG_3678.jpg
    96 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 254

Moin

Ist e-Loop für 120mm und 140mm zurzeit die beste wahl der Lüfter? (Mal vom Preis abgesehen)

Hallo

liebe Grüße

Gerade weil sie weiß sind würde sich für mich nicht die Frage nach LEDs stellen, da sie angestrahlt ja wunderbar in der gewählten Farbe rotieren! Hab neben meinen ein RGB-LED-Band liegen das passt wunderbar und fügt sich ins Gehäuse ein.

25€ pro Lüfter, haben die da statt Plastik Gold mit eingearbeitet? Gibt genug Lüfter für die Hälfte bis ein Drittel des Preises die man auch nicht hört. Naja jeder wie er will, wird ja niemand zum Kauf gezwungen ;)

Das kommt drauf an was du damit betreiben möchtest! Ich hab das selbe Case und betreibe es mit 3x Eloop B14 im Deckel für meinen 30mm Radiator, das passt Prima - jedoch würde es mit einem 45mm Radi schon nicht mehr funktionieren! Als Gehäuselüfter brauchst du dir keine Gedanken um den Platz machen, das sollte passen!

Also Wasserkühlung habe ich nicht vor! Wollte nur für Ruhe im Zimmer sorgen!

@Kotzi01
Zumindest bei den 120mm Modellen gabs später einen Ableger von Phobya (afaik Schwarz/Rot), vielleicht gibts diesmal wieder einen.

Ich nutze jetzt schon seit zwei Jahren die 120er auf meinem Morpheus und bin mehr als zufrieden. Habe sie unter 2D auf 30 Prozent gestellt und sobald die GPU 50 Grad überschreitet, gehen sie auf 100 Prozent, damit die Spannungswandler schön kühl bleiben. Beides ist in der jeweiligen Situation wirklich unhörbar. Klar, beim Arbeiten würde man die 100 Prozent hören, aber nicht beim Zocken. Habe ansonsten noch Silent Wings 2im Rechner, die normalerweise dezent bei 400 bis 500 Umdrehungen Luft schaufeln.

25€ pro Lüfter, haben die da statt Plastik Gold mit eingearbeitet? Gibt genug Lüfter für die Hälfte bis ein Drittel des Preises die man auch nicht hört. Naja jeder wie er will, wird ja niemand zum Kauf gezwungen ;)

Lautstärke ist etwas sehr subjektives und kann für jeden anders empfunden werden, zusätzlich ist es ja auch nicht nur die Lautheit, sondern die Lautheit mit dem gleichzeitig hohen Durchsatz das was diese Lüfter "gut" macht. Aber du hast recht das es auch günstigere Alternativen gibt und das 23 Euro recht teuer für so ein Stück Hardware sind.

Ich persönlich bereue den Kauf keine Sekunde mein Rechner ist für mich nicht hörbar und dabei angenehm kühl.

Moin

Ist e-Loop für 120mm und 140mm zurzeit die beste wahl der Lüfter? (Mal vom Preis abgesehen)

In der Summe: Ja. Gerade was die Relation aus Luftrauschen und Kühlleistung angeht ist Noiseblocker hier vorbildlich.

Rund um perfekt ist aber kein Lüfter, je nach Anwendungszweck kommen andere Modelle in Betracht. Bei den Nebengeräuschen haben zum Beispiel die 120er noch Nachholbedarf gegebenüber Noctuas Spitzenmodellen und sind "nur" gut. Sowohl 120er wie auch 140er verlieren zu dem ihren Lautheitsvorteil, wenn sie zu dicht hinter Hindernissen montiert werden. Die 140er Eloops fallen zwar nur auf das Niveau konventioneller Lüfter zurück, können aber ihren Preisaufschlag gegenüber Be Quiet, Noctua und den Aerocool Dead Silence noch bedingt rechtfertigen.

Tja,
das ist halt das Problem mit Ultra High End, für die letzten Prozent wird immer am meisten kassiert. Der Typ der seine Bionikstudien gemacht hat will Kohle haben, die Leute, die das Teil entwickelt haben müssen auch bezahlt werden und der Markt ist recht klein. Aber wenn die Patente abgelaufen sind wird es biller, wenn nicht Cooler Master schon vorher klaut.

Ja gibt günstigere Lüfter nur der Punkt ist eben "die man auch nicht hört" :D
Ist in etwa so wie es läuft flüssig. Kann also zwischen 24 und 144 FPS alles sein :ugly:

Weil hier alle wegen dem Preis rumheulen

scheint ja ein deutscher hersteller zu sein und auch in deutschland zu entwickeln also warum nicht die industrie unterstützen anstatt wegen 5-10 euro rumzuheulen :D

sonst hat hier doch auch jeder die titan x oder 980ti im rechner rumfliegen.

Kleine Anmerkung:
Bei mir ist 2 Mal der B14-PS zum Preisvergleich verlinkt (auf der rechten Seite) statt, wovon ich ausgehe), einmal der B14-1 und der B14-PS

In der Summe: Ja. Gerade was die Relation aus Luftrauschen und Kühlleistung angeht ist Noiseblocker hier vorbildlich.

Rund um perfekt ist aber kein Lüfter, je nach Anwendungszweck kommen andere Modelle in Betracht. Bei den Nebengeräuschen haben zum Beispiel die 120er noch Nachholbedarf gegebenüber Noctuas Spitzenmodellen und sind "nur" gut. Sowohl 120er wie auch 140er verlieren zu dem ihren Lautheitsvorteil, wenn sie zu dicht hinter Hindernissen montiert werden. Die 140er Eloops fallen zwar nur auf das Niveau konventioneller Lüfter zurück, können aber ihren Preisaufschlag gegenüber Be Quiet, Noctua und den Aerocool Dead Silence noch bedingt rechtfertigen.

Soll heißen: Ist hinter dem Lüfter z.B: ein Lüftergitter vorhanden, wie die PC-Rückseite beispielsweise, ist der Vorteil der Eloops quasi nicht vorhanden, da durch die Lüfteröffnungen im Blech zu viel Gegendruck o.Ä. entsteht, die widerum ein hörbares Geräusch erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Anmerkung:
Bei mir ist 2 Mal der B14-PS zum Preisvergleich verlinkt (auf der rechten Seite) statt, wovon ich ausgehe), einmal der B14-1 und der B14-PS

Es gibt in der News sogar einen Sammellink für alle 4 Modelle

Der eigentliche Grund, warum andere Lüfterhersteller nicht in Existenzängste verfallen müssen, ist aber der Preis. Mit derzeit 22 bis 24 Euro(3-Pin- beziehungsweise PWM-Version)

Ich wollte mir gerne das Gehäuse "Fractal Design Define R5" kaufen und 4 Eloop B14-PS verbauen. (2x vorne, 1xhinten, 1xoben)
Brauch ich nun PWM Lüfter oder kann ich einfach 4 Stück mit 1.400 U/min kaufen. Wollte die Lüfter am Mainboard oder direkt am Netzteil anklemmen.

Lieben Gruß

Zurück