Noiseblocker Eloop 140 mm: Spezifikationen finalisiert, Auslieferung bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noiseblocker Eloop 140 mm: Spezifikationen finalisiert, Auslieferung bald

Noiseblocker hat seit der letzten Ankündigung seiner Eloop-Lüfter mit 140 mm großem Durchmesser die Spezifikationen inzwischen finalisiert und erwartet eine Auslieferung in den kommenden zwei Wochen. Geplant sind vorerst vier Modelle, eines davon mit PWM-Steuerung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noiseblocker Eloop 140 mm: Spezifikationen finalisiert, Auslieferung bald

Bleibt nur zu hoffen, dass man bei dem größeren Design auch die Sog-Problematik mindern konnte. Sonst wird es bei der Gehäusebelüftung und beim Pull auf Radiatoren wieder zu den üblichen Einschränkungen kommen.

Klingt gut. Mal schauen was der Preis sagt. Dann werde ich die 2 Frontlüfter durch 2 B14-1 ersetzen. Für den Rest des Gehäuses kommen die zu spät, da stecken mittlerweile be quiet drin.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich hab die ja kaum noch erwartet; sie haben zwar vor Ewigkeiten gesagt "August 2015"..aber sie haben auch schon vor 2 Jahren gesagt die 140mm kommen bald....(und sich ewig nirgends blicken lassen und einfach nichts gesagt, von daher bin ich mit "Verfügbarkeit innerhalb der zweiten Monatshälfte" ziemlich skeptisch...welcher Monat UND Jahr genau? ;))

Und bitte, bitte testet die auch einsaugend mit Staubfilter davor (müßt die ja nicht einbauen, einfach Netzteilstaubfilter ran halten reicht ja schon für einen ersten Höreindruck, also ob da wieder dieser Turbinenton kommt.
Der Preis wird natürlich auch spannend....

Klingt gut. Mal schauen was der Preis sagt. Dann werde ich die 2 Frontlüfter durch 2 B14-1 ersetzen. Für den Rest des Gehäuses kommen die zu spät, da stecken mittlerweile be quiet drin.
In einem R5? Würde ich nicht empfehlen. Sobald etwas in unmittelbarer Nähe vor dem Rotor sitzt werden die eloops lauter als jeder andere brauchbare Lüfter bei selber Drehzahl, selbiges gilt für den Pull Betrieb. Liegt am Rotordesign, das mindestens 1cm+ freie Bahn vor dem Rotor benötigt.
Und als Frontlüfter im R5 sitzten da direkt die Staubfilter. Da bist bist du mit den bequiet besser beraten, zumal zwischen brauchbaren bequiet Lüftern und den eloops sowieso kein Unterschied wahrnehmbar ist.

B14-1 dürfte Top sein. Die kleinen (B12) Eloops sind leiser als die BQ 2 (12er). Ist natürlich nicht viel, aber auf hohem Niveau finde ich die Eloop
unschlagbar. Von 4 Eloop haben allerdings 2 leicht gebrummt. Bei BQ SW 2 brummt fast alles (12er, wenn man sehr genau hinhört).
Die dB(A) Angabe von 5,X bezweifle ich aber. Ein stilles Zimmer in der Nacht hat ca. 28 dB(A). Gut kommt noch der 1 Meter dazu...

Fazit: Dürfte unschlagbar sein, bzw. mit BQ 3 führend.:daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 12-2er kommen mir auf kurze Distanz auch immer etwas brummig vor.
Ab spätestens 50cm ist davon aber kein bisschen mehr zu hören, da sind meine beiden (gedrosselten) industrial PPC wesentlich präsenter.

Die 120mm SW2 sind meines Erachtens auch Mist, damit würde ich die eLoop gar nicht vergleichen.
Und die gemessenen Werte zum Schalldruck sind so oder so aus den Sternen gegriffen.

Ich warte erst mal ab.
Für mich steht und fällt die ganze Aktion mit dem Preis und der Sog-Thematik.

Mich interessieren die auch, ich würde 2 vorne, 1-2 oben und einen B12 nach hinten setzten.

Welchen würdet ihr als Gehäuselüfter nehmen? B14-1, 2 oder 3? Preislich sollte es keinen Unterschied machen und ich regele immer alles mit Speedfan, so dass der PC im Desktopbetrieb kaum hörbar ist und im 3D-Betrieb etwas rauschen darf.
Ich würde am liebsten den B14-3 nehmen und mit Speedfan auf eine annehmbare Lautsärke runterregeln. Bei Bedarf könnte ich noch voll aufdrehen und hätte mehr reserven als bei den anderen? Was haltet ihr davon?

Die 14-2 sollten passen. Mehr als 900 U/min wirst du für die Gehäusebelüftung nicht brauchen, 600 U/min hingegen könnten wiederum etwas zu unflexibel (z.B für den Sommer oder sperrige Gehäuse) sein.

Und was wäre der Unterschied wenn ich den 14-3 mit Speedfan auf 900U drossele?
Meine Frage ist ja, wieso man sich einen langsamen Lüfter kaufen soll, wenn man auch einen Schnellen auf die selbe Geschwindigkeit drosseln kann, der dann bei Bedarf noch reserven hat? Gibt es da einen Nachteil?

Liebes PCGH-Team, ich wäre auch sehr gespannt, ob sich die 140mm-Lüfter eventuell bei Staubfiltern anders verhalten. Habt ihr noch euer "Hands on Silent Base 800"-Gehäuse rumstehen? :D
Vor allem in dem Gehäuse würde mich interessieren, wie sie sich vorne am Staubfilter machen, oder ob es zu Turbinengeräuschen kommt. Aber dafür könnt ihr ja auch jeden Staubfilter einfach mal davor halten. Könntet ihr das in eurem Test berücksichtigen? Dankeschön :)

Jetzt sind Sie da.
Jetzt wo Ich gerade eben PK-2 gekauft habe. Und das keine 2 Monate befor bekannt wurde dass das Design nun final sei:heul:

Naja, mal schauen, für zwei leise 140er Lüfter habe Ich ja noch verwendung:devil:

Für das Update brauchte es 4 Tage, obwohl die gesamten Informationen mindestens am 19.08. 2015 beim Hersteller online verfügbar waren.
Manche Themen sind da wesentlich schneller bedient.
Besser spät als nie.

Was den Hersteller dazu bewogen hat die Lüfter etwas dicker zu gestallten?
Dazu gibt es jedoch von ihm keine Aussagen/Angaben, deshalb hoffe ich, das ein Test dazu etwas Aufklärung bringt.

Jetzt sind Sie da.
Jetzt wo Ich gerade eben PK-2 gekauft habe. Und das keine 2 Monate befor bekannt wurde dass das Design nun final sei:heul:

Naja, mal schauen, für zwei leise 140er Lüfter habe Ich ja noch verwendung[emoji317]
Ich habe schon vor 1 1/2 Jahren fast gedacht, ich wäre mit dem Kauf meiner SW2 zu voreilig gewesen ^^
Aber bei all den Ankündigungen wird man irgendwann resistent.

Bei dem Kaufpreis ist mir mittlerweile auch das letzte Stück Interesse abhanden gekommen. Da kann ich dann auch gleich auf die SW3 warten.

Zurück