• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3pin Fan auf 4/6pin slot

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
6Pin für Lüfter halte ich für Quatsch... Handbuch mal geguckt? wohl eher 6x 3Pin...

btw ein 3Pin Lüfter kann man auch einen 4Pin Anschluss stecken, aber das nur nebenbei

btw2 Ich würde keine Lüfter mehr mit 3Pin Anschluss kaufen, sondern nur noch welche mit 4 Pin Anschluss...

btw3 bei deinen Lüftern ist sogar ein Adapter dabei um die auch 4Pin zu stecken (ist aber nicht notwendig passt auch so)

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Laut HardwareLuxx stimmt es mit dem 3x 6-Pin FAN-Header.
Kenne ich selbst aber jetzt auch nicht.
Ein Handbuch habe ich jetzt über Asrock keines finden können.

Fakt ist aber wie bereits eingestellt, dass 3-Pin auf die 4-Pin (PWM) gesteckt werden können.
Im Bios dann ggf. auf DC umstellen.

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Das ist ein Server-Board wie mir scheint, vielleicht ist da 6-Pin üblich, in Consumer-Hardware gibt es sowas jedenfalls nicht. Gut möglich dass man da auch einfach einen 3-Pin auf den 6-Pin stecken kann. Ich würde notfalls einfach Y-Weichen nehmen und nur die 4-Pin-Header nehmen, idealerweise gleich mit PWM-Lüftern.

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hab auch gerade ins HB geguckt... komisch sowas was es alles gibt...
Screenshot 2021-05-27 091823.png

so wie es aussieht ist das ein 4Pin mit 2 extra davon einer für einen Temperaturfühler...
Daher sollte auch da ein 3Pin steckbar sein...

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Warum sollen es denn ausgerechnet die 3Pin Lüfter werden? :ka:

Gibts beide auch als PWM Version:hmm:
+

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Wo er die kauft oder kaufen muss, ist doch wurscht, war nur als Hinweis gedacht. :schief:

Ich denke mal die Teile gibts auch in der Schweiz, Suchmaschinedeinerwahl hilft sicher weiter :P

TE
M

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
Warum sollen es denn ausgerechnet die 3Pin Lüfter werden? :ka:

Gibts beide auch als PWM Version:hmm:
+

Ergibt Sinn, danke für euer Feedback, werde die PWM Lüfter kaufen.

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
und sich vielleicht mal überlegen ob es unbedingt das Baord sein muss.... ist ja schon sehr speziell...

TE
M

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
und sich vielleicht mal überlegen ob es unbedingt das Baord sein muss.... ist ja schon sehr speziell...
Ja ist für meinen Usecase genau das Richtige (und auch das Einzige), da IPMI, integrierte 10GbE Schnittstelle, ECC Support und genügend PCIe 4.0 für meine Erweiterungskarten und trotzdem relativ kompakt.
Es wird hauptsächlich als Homeserver genutzt werden.

Oben Unten