3d mark 06 zu wenig punkte ?

Black1011

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

also ich habe folgendes problem. habe mir vor kurzem meinen pc ein wenig aufgerüstet mit einer hd 4890 und einem phenom II x4 955. anschließend habe ich natürlich gleich bisschen rumgetestet und habe im 3d mark 06 auf standarteinstellungen "nur" 13500 punkte erreicht. mir kommst ein bisschen zu wenig vor wenn ich mir andere ergebnisse ansehe mit der gleichen cpu und gleicher graka. treiber sind alle aktuell und auch das neuste bios ist drauf.
in spielen läuft ja soweit alles ganz gut nur dieses ergebniss macht mich ein wenig stutzig.
demnächst bekomm ich win7 und wollte dann nochmal alles frisch aufsetzen vllt. bringt das was ?
meine frage an euch, ist das ergebnis normal ? oder stimmt da etwas nicht so richtig ? vllt. hat jemand ein paar tips.

mein system:
phenom II x4 955
xfx hd 4890
4 gb ddr2 (samsung)
msi k9a2 cf am2+ (neustes bios)
550w nt be quite

freue mich über hilfreiche antworten

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnnerveD

Sysprofile-User(in)
Generell würde ich dem 3D Mark nicht zuviel Bedeutung zu kommen lassen - wenn deinen Spiele alle vernüftig laufen ist alles i.O. :daumen:

Generell sollten aber rund 15000Punkte mit deinem System möglich sein - mit einem frisch aufgespielten System, solltest du dies dann eigentlich auch schaffen.
 

assko

Freizeitschrauber(in)
So black hab selben prozzi und selbe graka wie du und hab auch mal mein benchmark rennen lassen und siehe das schicke

3DMark Score
16739

SM 2.0 Score

6628

SM 3.0 Score
7687

CPU Score
4902
also ich denke deine graka hat was
 

mille25

Freizeitschrauber(in)
3dmark sollte man zwar nicht wirklich ernst nehmen, allerdings kann man sich ziemlich sicher sein, dass ein problem vorliegt, wenn man weniger punkte als vergleichbare systeme erreicht. einfach mal alles kontrollieren, cpuz, gpuz etc... vllt mal nur cpu benchen, genauere scores posten sm2, 3 und cpu punkte, dann kann ich schon mehr sagen
 
TE
TE
B

Black1011

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bins nochmal ^^

also ich hab die cpu und die graka jetzt ein wenig übertaktet und trotzdem nur 13776 punkte :(

sm 2.0 5238
sm 3.0 6332
cpu 4343

also da stimmt irgendwas gewaltig nicht hab ich das gefühl, nutze Win Vista 64 bit. Grakatreiber ist der aktuelle 09.10
kann man denn da irgendwas im Bios einstellen ? kenne mich da nicht sogut aus.
 

assko

Freizeitschrauber(in)
deine cpu ist übertaktet und hat noch weniger score als meine also ich würde graka und prozessor mal umtauschen
achso bei meinem war alles ohne übertaktung
 

Boti261980

PC-Selbstbauer(in)
@ Black1011

Bei dir ist nichts defekt, sieht mir eher nach falschen Einstellungen aus.
Kennst dich mit dem Bios aus?
Speicher Mode mal auf "unganged" und Speichertimings 5-5-5-18-24 (statt 6-6-6-18-24) stellen.
GraKa vorerst mal nicht übertakten, dein CPU score sollte etwa 4500pkt erreichen, dann sind auch deine SM2/3 Punkte höher.

MfG
 
Oben Unten