Klimaanlage im Eigenbau: Mit eisiger PET-Flasche gegen die Sommerhitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Klimaanlage im Eigenbau: Mit eisiger PET-Flasche gegen die Sommerhitze

Das heiße Sommerwetter lädt zum Baden ein, an den hohen Raumtemperaturen zuhause ändert das aber wenig. Beim Arbeiten oder Spielen am PC gerät man aktuell schnell ins Schwitzen. Das Community-Mitglied taks hat mit einfachen Mitteln eine Kühlkonstruktion gebaut, die ein kleines Zimmer herunterkühlt und sich einfach nachbauen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Klimaanlage im Eigenbau: Mit eisiger PET-Flasche gegen die Sommerhitze

warum den unbedingt basteln, es geht doch viel einfacher

man benötigt doch nur einen günstigen handelsüblichen ventilator, der einem zurzeit sowieso an jeder ecke fast nach geschmissen wird, und eine schale voll mit eiswürfeln, die schale vor dem ventilator stellen und fertig

aber ich weiß schon war ihr so eine bastellösung zeigt, warum auch einfach wenn es kompliziert geht :ugly:

Jo, sieht nicht so aus als könnte diese Konstruktion auch entfeuchten, befeuchten und heizen...dann wäre es eine richtige Klimaanlage. :D
Und eine Temperaturänderung von 1°K fällt schon in den Bereich "Messtoleranz".
Trotzdem nette Idee...

Ich für meinen Teil vertrau meinem Deckenventilator. Der quirlt zwar nur die warme Luft umher aber durch den Windzug ist das schon gefühlt angenehmer.
Alternativ kann man sich auch mit Wasser aus der Sprühflasche einnebeln und vor den Ventilator setzen...Stichwort Verdunstungskälte :ugly:

Um die Flasche zu kühlen wird die Küche aber ganz schön warm....

Mal eine kleine Rechnung: Schmelzenthalpie Eis: 328J/g mit 1,5 kg Wassereis sind wir bei 500 KJ
Ein Rechner unter Vollast hat ungefähr 500W Leistung, zumindest unsere Gamingmaschinen, oder auch 500J/s
Mit der Abwärme des Rechners ist die Flasche Eis nach genau 1000s oder gut 15min geschmolzen. Bei 250W
Rechner wären es 30min, macht den Kohl auch nicht fett.

Wirklich grandios diese Art der Kühlung, es haut mich um, wirklich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir zu viel Aufwand, ich knote da lieber ein paar gefrorene Schnitzel an meinen Deckenventilator:lol:

Wenn man das Kondenswasser vollständig auffängt und darin hindert, wieder zu verdunsten und dafür sorgt, dass keine neue Luft von außerhalb des Raumes nachströmt, entfeuchtet man sie tatsächlich, weil die Luftfeuchtigkeit gebunden wird.
Aber um einen spürbaren Effekt zu liefern, müsste der Aufbau schon wesentlich größer sein.
Dass es im Luftstrom aber tatsächlich kühler ist, glaube ich auf's Wort. Auf Dauer kann man aber auch nicht im Luftstrom sitzen, das gibt Verspannungen und gereizte Augen...

Die verzweifelte Idee, der Hitze Herr zu werden finde ich trotzdem toll und lustig, auch wenn ich lieber meine echte Klimaanlage bevorzuge.

So lange es sich nicht um ein Split Gerät handelt, wie man sie zu hunderten in den südländischen Staaten an den Fenstern sieht... :) Das sieht nicht schön aus.

Alternativ kann man sich auch mit Wasser aus der Sprühflasche einnebeln und vor den Ventilator setzen...Stichwort Verdunstungskälte :ugly:

Oh ja,
ich mach meine Bude nass, der größte Mist schlechthin. Zwar geht die Temperatur etwas runter, dafür ist es dank der Feuchtigkeit noch schlimmer und wenn die Temperatur wieder hochgeht wird es richtig mies und zu allem Überfluss fängt es mit Pech auch noch im Sommer an zu schimmeln

So lange es sich nicht um ein Split Gerät handelt, wie man sie zu hunderten in den südländischen Staaten an den Fenstern sieht... :) Das sieht nicht schön aus.

Aber sie sind enorm effektiv, es gibt eben Leute die stören sich an allem, First World Problems eben.

ich beneide dich so Krass für eine eigene Klima:wow:

Musst du doch nicht, die Dinger kosten doch kaum noch was?!
Aber wie gesagt, ich kann die witzige Idee mit der Flasche nachvollziehen und habe auch einiges hinter mir von Eis vor dem Ventilator über "Aircooler" mit Eiswasser, der nichts bringt, außer mehr Luftfeuchte bis hin zum Monoblock, den ich aber mächtig modifizieren musste (Scheibe raus, Brett mit Loch für Abluftschlauch rein, den Schlauch so kurz wie möglich halten und isolieren, Zuluftschlauch bauen, damit von außen nicht ständig warme Luft per Unterdruck nachströmt...). Beim modifizierten Monoblock bin ich geblieben, aber ein Splitgerät ist immer noch das beste in Sachen Leistung und Lautstärke. Nur kann man das eben nicht überall so leicht montieren...

Nach dem Energieerhaltungssatz dürfte das eine ziemlich schlechte Idee sein. Zumindest wenn das Gefrierfach zum Flasche Kühlen in der Wohnung steht. Denn das Gefriergerät setzt den Großteil des benötigten Stromes in Wärme um, die an die Raumluft abgegeben wird. Es gibt in der Wohnung keine bessere Heizung als eine Kühlschrank/Gefrierschrank.

Es gibt in der Wohnung keine bessere Heizung als eine Kühlschrank/Gefrierschrank.

Och... so manch älterer Plasma oder LCD-TV konkurriert sehr gut mit Kühl- und Gefrierschränken. :-)
Ich verzichte an heißen Tagen manchmal auch lieber darauf, meinen alten großen LCD-TV überhaupt einzuschalten.

Aber er wird sicherlich mehr als eine Wohnküche haben und nur ein Zimmer kühlen, während der Gefrierschrank in der Küche so oder so in Betrieb ist. Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.

Der ist zwar so oder so in Betrieb verbraucht aber mehr Strom wenn du eine Flasche mit nicht gefrorenem Wasser reinlegst. Denn die "Hitze" in dieser Flasche muss ja aus dem Gefrierfach raus. Ergo muss der Kompressor mehr arbeiten. Der hierfür benötigte Energieaufwand produziert jedoch deutlich mehr Wärme als die Kühlung durch die Flasche später zurück bringt.
Damit das Wohnzimmer Kühler wird heißt es aber Türen in der Wohnung zu, damit ja nicht die Küche mit gekühlt wird ;)

"Erkälten" tut man sich durch Viren, nicht durch Kälte. Also nimm das nächste mal das Wasser aus ner Sprühflasche die nicht schon seit 2 Wochen im sonnigen Fenster steht ;)
Wenns an altem Wasser lag, warens wohl eher Bakterien denn Viren. :P Wenn schon klugscheissen, dann richtig. ;)

@Topic

Sommerloch ahoi. :D
Mir reicht jeweils ein Ventilator. Klimaanlagen hasse ich wie die Pest, zumal sie in den seltensten Fällen vernünftig eingesetzt werden. Imo eine der unnötigsten Errungenschaften der modernen Welt.

Zurück