Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

Geradezu heimlich haben sich neue Ableger der Samsung SSDs 850 EVO und 850 EVO in die virtuellen Regale mehrere Händler geschlichen. Demnach veröffentlich Samsung bald je ein Modell mit der Kapazität von satten 2 Terabyte. Angeblich sind diese bereits in drei bis vier Wochen lieferbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

AW: Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet

"850 EVO und 850 EVO"

soso, ich sehe da keinen Unterschied ;)

Für mich sicher unbezahlbar... 500GB wird meine nächste wohl haben, aber ich hab noch nen Jahr Zeit, bis dahin wird sich da sicher noch einiges tun

Bei SSDs ist die Kapazitätserhöhung ja recht einfach: mehr Speicherchips einbauen, das läßt sich recht einfach machen, braucht dann allerdings mehr Speicherchips. Gab ja schon vor einer halben Ewigkeit die OCZ Colossus mit bis zu 1,5TB, prinzipiell spricht auch jetzt nichts gegen eine 16 TB SSD - zum Preis von 6000€ aufwärts.

PCGH schrieb:
Spruchreis sind die Preisschilder wohl erst, wenn die SSDs offiziell über den Ladentisch wandern.

Was ist Spruchreis? Wirft man den neuerdings am Erscheinungstag über den Erstkäufer?

Wenns so unter 500 euro kosten würde, könnte man darüber nachdenken, aber zur Zeit leider noch zu teuer wie ich finde.

Habe aber schon nachgedacht meine Daten auf eine SSD zu überspielen, nur gabs bisher keine Größe die auch leistbar war, vieleicht ändert sich das ja bald .

Also bei mir wäre eine 2 TB bis 300€ interessant. Und ja ich weiß, bis dahin ist es noch lange hin.

wenn man bedenkt wie teuer die dinger vor 4 jahren waren:ugly:
eine 500 gb ging damals schon um die 1000€.
außerdem war die langlebigkeit nicht so gut wie die heutigen ssds

Samsung hatte ja auf der Consumer Electronics Show im Januar 2015 die PM863(4 TB SSD) ausgestellt.Die sollte auch bald erhältlich sein,vermutlich im August.
Bei Golem.de gelesen.Aber was die kosten werden,da lassen war mal überraschen.Oder die alternativen zu Samsung sind Sandisks Optimus Max mit SAS-Anschluss und 4 TByte bzw.6-TByte-SSD des japanischen Hersteller Fixstars was niergends lieferbar ist.Schaun war wenn die dinger auf dem Markt erscheinen werden und was die kosten werden.Ob wir da weinen oder lachen,im positiven oder negativen Sinne?

grüße Brex

Wenn ich bedenke, meine erste 40GB SSD hat über 100eur gekostet. Da finde ich den Fortschritt richtig gut. Nicht dass ich eine SSD ernsthaft als dauerhaften Datenspeicher ansehe, aber größer schneller weiter ist nie verkehrt ;)

außerdem war die langlebigkeit nicht so gut wie die heutigen ssds

Wie man es nimmt, zwar hat man die Controller besser im Griff und OCZ ist nichtmehr die selbe Firma, dafür sind die Speicherchips unzuverlässiger dennje. Samsung hat mit der 840 EVO schon die Grenzen erkennen müssen und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die anderen Hersteller darauf stoßen. Von der Haltbarkeit gibt es nichts besseres (jedenfalls für Normalos) als eine alte SLC SSD von Intel, als Restposten gurken die Dinger immernoch neu herum, z.B. die X25-E 64GB für 300€.

Die Preise der SSD´s sind nicht schlecht,
für die 365euro der 1TB kann man sich schon eine kleine Kiste mit einer 260X/360 bauen.

Wie man es nimmt, zwar hat man die Controller besser im Griff und OCZ ist nichtmehr die selbe Firma, dafür sind die Speicherchips unzuverlässiger dennje. Samsung hat mit der 840 EVO schon die Grenzen erkennen müssen und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die anderen Hersteller darauf stoßen. Von der Haltbarkeit gibt es nichts besseres (jedenfalls für Normalos) als eine alte SLC SSD von Intel, als Restposten gurken die Dinger immernoch neu herum, z.B. die X25-E 64GB für 300€.

Kommt halt drauf an was man da kauft. Klar, die NANDs ertragen besonders in hohen Bittiefen (wie TLC) immer weniger Schreibzyklen was die Hersteller durch immer bessere Algorithmen auszugleichen versuchen. Aber: Man kann bewusst wählen was man denn haben will und braucht.

Für 99,9% der User reicht eine normale Consumer-SSD lockerst aus weil keiner dieser Nutzer jemals dreistellige Terabytewerte auf die SSD schreiben wird. Ich nutze meine 840Evo als Arbeitsplatte und schreibe wirklich, wirklich viel durch Videokrams und bin mittlerweile bei 25,2 TB Schreibleistung angekommen, die Platte ist nicht ganz ein Jahr alt. Mit ~30 TB/Jahr bin ich wirklich ein vielschreiber und die SSD musste erst 26 Zellen austauschen und hat noch immer 100% an SMART-Bewertung.

Wenn man ein wirklicher Hardcore-Schreiber ist greift man eben zu den Enterprise-Modellen die twar etwas teurer sind aber 1000+ TB garantieren, die kann man auch mit Gewalt über Jahre nicht totschreiben. Je größer die Modelle werden wie jetzt mit 2TB desto kleiner wird auch das Problem da immer mehr Zellen für den Verschleiß zur Verfügung stehen.

Die Teile zum Preis für 450€ und ich würde instant zugreifen. Aber bis dahin: Nope

um samsung mach ich erstma nen sehr großen bogen. nach dem debakel mit der 840er serie hätten sie die dinger eig. kostenlos austauschen müssen anstatt nen halbgaren patch der das problem nur verschleiert. ganz schlechte firmenpolitik=ganz doll meiden. zumal die tolle firmware erst gar nicht mit nem raid zusammen arbeitet...darüber sollten sich die hobbyprogrammierer vllt. auch mal nen kopp machen anstatt neue produkte in den markt zu drücken die wahrscheinlich von der gleichen problematik betroffen sein könnten. naja wäre ja auch bescheuert nen produkt zu veräussern welches den kunden über die garantiezeit hinaus beglückt:schief::ugly:...

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt drauf an was man da kauft. Klar, die NANDs ertragen besonders in hohen Bittiefen (wie TLC) immer weniger Schreibzyklen was die Hersteller durch immer bessere Algorithmen auszugleichen versuchen. Aber: Man kann bewusst wählen was man denn haben will und braucht.

Für 99,9% der User reicht eine normale Consumer-SSD lockerst aus weil keiner dieser Nutzer jemals dreistellige Terabytewerte auf die SSD schreiben wird. Ich nutze meine 840Evo als Arbeitsplatte und schreibe wirklich, wirklich viel durch Videokrams und bin mittlerweile bei 25,2 TB Schreibleistung angekommen, die Platte ist nicht ganz ein Jahr alt. Mit ~30 TB/Jahr bin ich wirklich ein vielschreiber und die SSD musste erst 26 Zellen austauschen und hat noch immer 100% an SMART-Bewertung.

Wenn man ein wirklicher Hardcore-Schreiber ist greift man eben zu den Enterprise-Modellen die twar etwas teurer sind aber 1000+ TB garantieren, die kann man auch mit Gewalt über Jahre nicht totschreiben. Je größer die Modelle werden wie jetzt mit 2TB desto kleiner wird auch das Problem da immer mehr Zellen für den Verschleiß zur Verfügung stehen.

Die Schreibzyklen machen mir garnicht soviel sorgen, viel schlimmer ist das sie nach einiger Zeit ihren Inhalt vergessen. Zwar hat Samsung jetzt gegengesteuert indem sie die Fertigungsgröße von unter 20nm auf 40nm erhöht haben, das prinzipielle Problem bleibt allerdings. Natürlich kann man das Problem lindern indem man die Daten regelmäßig verschiebt, allerdings braucht man dafür Strom und Dinge wie USB Sticks, Externe HDDs, alte Mobiltelefone oder auch Laptops sind bei mir manchmal einige Zeit (teils Jahre) von Strom getrennt.

Ich hab ungefähr 700GB an SSDs aktuell und finde das reicht eigentlich dicke. Hab OS, Programme und bestimmt 15 ,teils sehr große, Spiele drauf. Für Daten wie Bilder, Musik etc. tuts ne externe HDD noch am besten.
Wenn der Platz mal zu knapp sein sollte dann kauf ich mir nächstes mal direkt ne 500GB SSD, vielleicht auch 1 TB wenn bis dahin bezahlbar.

Bis jetzt ist auch noch keine meiner SSDs verreckt, selbst die uralte OCZ lebt noch. In der Zeit wären früher bestimmt schon 2/3 der HDDs hin gewesen.

Ich hab ungefähr 700GB an SSDs

:fresse: Niedlich

Ich hab bei mir 4 TB @ HDD´s ,
Dazu steht noch bei den Eltern mein "Datenmanager" mit 24 TB an HDD´s
und einer 120 GB Adata mit SF als Cache:ugly:

(So eine Art Hobby NSA :haha: )

Zuletzt bearbeitet:

Nett, ich habe etwa 10,75TB in meinem Rechner verbaut (256GB SSD und 1,5TB + 2x2TB +5TB HDD) und noch diverse Externe (laß mich überlegen 4TB, 4x2TB, 1,5TB, 1TB (kaputt), 750GB, 500GB, 320GB, 250GB 640GB) macht 26,71TB - die Defekte nicht mitgerechnet, auch und noch 1TB im Laptop.

EDIT: in meinem alten Laptop sind noch 160GB verbaut und untermeinem Bett befindet sich noch eine 47GB 5,25" SCSI HDD Doppelter Bauhöhe, dann noch eine 10GB HDD und zu guter letzt noch die 640GB Externe 2,5" HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück