3850 oder 4670 AGP ?!?

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Hi an alle der PCGH Community,

ich habe noch ein älteres System bei mir rumstehen und wollte fragen welche Grafikkarte ich nehmen sollte, da meine aktuelle verreckt ist :(

Hier das System:

MB: Asus P4P800
CPU: Intel Pentium 4 3,2 Ghz (Hyper-Threading)
RAM: 2x 1GB DDR400
Netzteil: original 300W von IBM -.-

Nun stellt sich die Frage, ob das Netzteil ausreicht und welche Graka dafür besser geeignet wäre; hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen :daumen:

Danke im Vorraus.

MfG
Phil

Mein Kollege nutzt eine 3850 AGP mit einem 250W NoName Netzteil zusammen & es läuft.

Bei der 3850 brauchst du ein 6 Pin Stecker oder 2x 4 Pin.

Das ist mir bewusst. Habe gehört, das die 3850 mehr Strom zieht, als die 4670.
Habe vorher eine Club 3D HD 3650 von einem bekannten geschenkt bekommen da er diese nicht mehr brauchte. Nun ist sie kaputt und wollte vorher nachfragen welche besser sei, bevor ich was falsches mach :D

nimm die billigere von beiden.

habe auch noch ne 3850 agp im zweit sys mit nem musashi.

Nimm die HD3850 AGP, das rockt! ;)
Wobei sie bei mir nur zusätzlich unter/mit dem Riva Tuner läuft, im Aktuellen CCC gibt es nämlich kein AGP x8/x4 Register.

Servus

erster Beitrag hier...

Nimm die 3850, hatte die bis letzte Woche auch noch laufen, die Sapphire brauch nen 8 Pin PCIe Stecker,
dementsprechend brauch die auch Strom.

55€ für ne Gebrauchte? Jetzt weiss ich wo ich mich orientieren kann wenn ich meine heute in der bucht einstelle.

greetz Helm

Soweit ich mich nicht irre, ist das die schnellste agp grafikkarte.

Für den preis würde ich in deiner stelle zugreifen (obwohl agp tot ist).

Aber kannst nur games bis 2009 vernünftig zocken. Mit ausnahme: crysis!

Hab sowieso vor gehabt, mit dem PC nur online games zu zocken, da ich noch einen größeren Rechner (siehe Signatur) habe, wo ich dann solche spiele zocken kann. Das Problem ist nur, das ich aktuell nur das ibm 300 watt netzteil besitze und dies keinen PCI stromstecker anschluss hat. :daumen2:

Beschluss: Ich brauche noch einen adapter von 4-pin molex auf den pci strom anschluss.:schief:
Frage: Nun habe ich wieder die Befürchtung, dass das Netzteil nicht ausreicht. Es sieht so aus als zieht diese Graka viel Strom. Weil wenn dies der Fall sein sollte und das Netzteil dies nicht mitmacht, habe ich ein weiteres Problem... :(

Ja die zieht gut Strom, hatte nur nen 400W no Name Netzteil und damit immer wieder Game absürze,
nach dem das Xilence einzug hielt lief sie stabil.
30-40€ fürs Netzteil und dazu die Graka, dann weist du womit du rechnen musst.

Als ich die 3850 damals von nem Kumpel bekommen hab, hatte ich null plan von Hardware,
vorher lief bei mir ne alte Gf4 4200 ti, da hats NT gereicht.
Nach nen bischen googeln fand ich schnell raus warum es immer abstürze gab.

Zum Corsair NT, das sollte langen und hat auch nen 6+2 PCIe Stecker.

=LordHelmchen= schrieb:
Ja die zieht gut Strom, hatte nur nen 400W no Name Netzteil und damit immer wieder Game absürze,
nach dem das Xilence einzug hielt lief sie stabil.
30-40€ fürs Netzteil und dazu die Graka, dann weist du womit du rechnen musst.

Mein Kollege nutzt ein 250W NoName-NT & die Karte läuft. :fresse:

phil2611 schrieb:
So,
habe ein netzteil gefunden: http://www.amazon.de/Corsair-Serie-Netzteil-PSU-430W/dp/B003Y3LYAU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1309374140&sr=8-5

Geht das in Ordnung?

@LordHelmchen: es ist klar, das es bei einem 400 W no name netzteil ständig abstürze gab.
Diese Netzteile haben so gut wie keine effizienz. Mein be quiet(siehe sig) hat eine effizienz von über 90%.
Weil von deinen 400W bekommst du höchstens 300W raus.

Das Netzteil ist oversized, dafür reicht ein 300W NT welches du besitzt.

Ein System ( Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM) mit einer HD3850 zieht laut diesem Benchmark unter Last gerade mal 198W.

http://www.hartware.de/review_780_5.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair NT ist völlig ausreichend.
Online Games wie WoW oder Browser Games?

Bei "richtigen" Online Games würde ich die 3850 nehmen, bei Browser täts auch wieder eine 3650.

Wenn ich mich nicht irre hat die 4670 exakt die selben spezifikationen wie die 3850 (Takt, Shader Einheiten etc.), braucht aber weniger Saft.

S!lent dob schrieb:
Das Corsair NT ist völlig ausreichend.

Es ist sogar zu Oversized & es lohnt sich nicht wirklich so ein 420W Marken-NT in solch einem Rechner noch zu verbauen.

Und wie von mir schon gesagt, reicht sein jetziges NT vollkommen aus.

Denn die meisten Systeme mit einer HD3850 ziehen unter Last nicht mal 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann brauch ich nur noch so einen Adapter und der kostet mich grade mal 5€ :D
Die Grafikkarte wurde sogar noch reduziert auf 45€; mehr als ein Schnäppchen :ugly:

@Aufpassen: Danke für die Tipps des Benchmarks ;)
@S!lent dob: Ja, es sind richtige onlinespiele :D
http://extreme.pcgameshardware.de/members/64277-s-lent-dob.html
http://extreme.pcgameshardware.de/members/64277-s-lent-dob.html
PS: Eventuell hole ich mir ein neues 300W Netzteil, da bei meiner Mum das Netzteil verreckt ist ---> Ich gebe ihr mein altes und ich bekomm das neue :D ---> http://www.amazon.de/quiet-BN103-Pu...A2LS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309387055&sr=8-1
Ihr Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung einfach ab und geht dann nicht mehr an. Folge: Netzteil gibt überspannung raus, MB macht dicht (also geht komplett aus) und geht nur durch ein "Netzteil-Reset" wieder an. Bevor ihre Hardware kaputt geht, geb ich ihr lieber mein altes, da das MB nicht grade so Billig war. Es handelt sich dabei um ein Asus A7N8X-E Deluxe.

MfG Phil

Zuletzt bearbeitet:
@LordHelmchen: es ist klar, das es bei einem 400 W no name netzteil ständig abstürze gab.
Diese Netzteile haben so gut wie keine effizienz. Mein be quiet(siehe sig) hat eine effizienz von über 90%.
Weil von deinen 400W bekommst du höchstens 300W raus.

Das ist so nicht ganz korrekt: 400W / 60%Effizienz = 666,66W aus der Dose ;)

80 PLUS - Wikipedia, the free encyclopedia (vielleicht nicht das Beste Beispiel zum nachlesen aber so ist es ^^)

Also ein ordentliches 300W NT reicht vollkommen aus.

mfg

Zurück