GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Am 14. April soll, so es der Gott der Codezeilen will, GTA 5 für den PC erscheinen. Die veröffentlichten Systemanforderungen legen nahe, dass ein PC mit Komponenten aus dem Jahre 2012 schon ausreicht, um die empfohlenen Voraussetzungen zu erfüllen. Das klingt nicht gerade glaubwürdig, zumal Rockstar "die grafisch und technisch ausgefeilteste Version bisher" liefern will. Kommt da noch eine Überraschung?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

AW: GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich denke, dass es schon stimmen wird.

Manche denken sie werden mit diesem empfohlenen System alles auf Ultra@60 spielen können und zweifeln daher an den Angaben.
Ich denke, dass R* eher "nur" die hohen Einstellungen für 1080p30 meint. Und dafür passen auch die empfohlenen Komponenten.

Klar werdet ihr bestimmt ne 980/290X brauchen, um auf Ultra und mit 60 FPS zu spielen. Aber wen würde diese Tatsache denn überraschen?

AW: GTA 5 PC Systemanforderungen: Kommt da noch eine Überraschung? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Manche denken sie werden mit diesem empfohlenen System alles auf Ultra@60 spielen können und zweifeln daher an den Angaben.
Ich denke, dass R* eher "nur" die hohen Einstellungen für 1080p30 meint. Und dafür passen auch die empfohlenen Komponenten.

Klar werdet ihr bestimmt ne 980/290X brauchen, um auf Ultra und mit 60 FPS zu spielen. Aber wen würde diese Tatsache denn überraschen?

Wenn es wirklich auf der Engine wie Max Payne 3 läuft, wundert mich das garnicht. Selbst mit mittelmäßiger Hardware lief es immer extrem gut.

Also wenn es wirklich stimmt, dass man das Game noch mit einer 9800 GT spielen kann, selbst wenn es nur niedrigste Details sind bei 30 FPS, dann klingt es durchaus plausibel, dass auch die empfohlenen Anforderungen für hohe Details bei 60 FPS ausreichend sein können.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das Spiel so extrem skaliert, dass für max Details z.B. nur eine GTX970 ausreichend ist, aber für minimale Details eine uralte 9800 GT ausreichend sein kann. Sowas gabs ja noch nie....

Angesichts der schicken open world Grafik wäre das natürlich eine Wahnsinns Leistung, aber wenn man wie gesagt davon ausgeht, dass die minimalen Anforderungen richtig sind, dann müssten auch die empfohlenen richtig sein. Aber lassen wir uns einfach überraschen.

Und ich meine, wenn ein Entwickler/Publisher die finanziellen Möglichkeiten hat ein Spiel so stark zu optimieren, dann ja wohl Rockstar! Selbst auf den alten Konsolen sah das Spiel insgesamt doch sehr gut aus.

Also ganz unrealistisch klingt das ganze ja nicht.
Könnte mir auch vorstellen das Rockstar da noch mit einigen Anforderungen später nachrückt und sagt das man "Die ganze Pracht" erst mit Hardware X Y auf den Monitor zaubern kann.
Für UHD oder sonstige Spielerein.
Wir werden es sehen, aber bis dahin sollte es sich erstmal nicht mehr verschieben lassen :D

Danke für den Artikel!

Gleichzeitig würde ich persönlich lieber endlich wissen, wie genau die sich das mit dem DRM vorgestellt haben.

Die "gelegentliche Überprüfung" der Spieldateien hält mich nach wie vor vom Kauf ab.

Grüße

phila

Und was viele vergessen: Wenn man für die PS4 und XBO entwickelt muss man viele Sachen auf die GPU verlagern.

PClern stehen potente CPUs zur Verfügung und deshalb denke ich, dass mit einer HD7870(vergleichbar mit den Konsolen) bessere Grafik/Performance möglich ist als auf den Konsolen und das trotz der Krüppel API DX11(nur im Vergleich zu den Konsolen APIs.)
Auch wenn das Spiel ganz toll aussieht ist es doch nicht mehr wirklich auf Höhe der Zeit, da z.B. PBR usw. fehlt und ich mir auch ziemlich sicher bin, dass es in der PC Version fehlen wird, das man alle Assets im Spiel nochmal überarbeiten müsste.

Das ist ja genau das Problem. Es weiß niemand, wofür der 3 Jahre alte Vierkerner und die 3 Jahre alte Grafikkarte gut ist - 30 Fps, 60 Fps, Full HD, Spieldetails hoch/max?
Ubisoft hat bei AC Unity ziemlich heftige Anforderungen veröffentlicht. Witcher 3 auch kernig.

Was ich auch nicht verstehe: GTA 5 ist ja auch Crossplattform. Nimmt man mal Dying Light, das auch für PC, PS4 und Xbox One erschienen ist als Maßstab, so empfehlen die da einen Core i5-4670K oder FX-8350 und eine GTX 780 oder R9 290. Das ist DEUTLICH über dem von GTA 5 PC. Aber Dying Light sah auf dem PC gar nicht so viel besser aus. Das will Rockstar aber nach eigenem Bekunden mit der PC-Version von GTA 5 schaffen.

Wie passt das zusammen? Ich meine, das passt gar nicht.

Ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen, in diesem Extreme Forum werden wohl genügend Leute starke Hardware haben.
Natürlich wird das Spiel vielen PCs zusetzen, aber auch nur wenn man von dem durchschnittlichen SteamPC ausgeht.
Außerdem auch wenn ich GTA5 hübsch und stimmig finde, letzten Endes ist es nur ein aufgehübschter Port, und ich denke diesen wird Rockstar nicht verhauen wie damals bei GTA4.
Wäre auch traurig nach so vielen Verschiebungen.

@Thilo

Das fällt für mich genau unter die Kategorie: Entwickler A gibt ein riesiges Update für sein Spiel und nennt es 1.0.1
Entwickler B fixt 2 Bugs und implementiert einen ingame-Shop und nennt das Update 2.0

Warum empfehlen die denn einen 4670K für Dying Light? Würde ein 2500K nicht das selbe tun? Viele Studios empfehlen in letzter Zeit irrsinnig teure Hardware, nur um von den technischen Unzulänglichkeiten abzulenken. Wird ja einfach mit massig Computeleistung gegengerechnet.

Ich glaube, dass der Grund für so einen Artikel ist, dass die Spieler die Hoffnung auf ein sehr gut optimiertes AAA Spiel verloren haben und es ihnen sogar komisch vorkommt, wenn man keine 290X braucht, um es flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Entwickler stellen fest, dass die Game auf dem PC nicht so prickelnd laufen und sagen dann einfach, dass max Hardware benötigt wird, damit wenigstens einigermaßen Frames bei raus kommen anstatt das Game mal richtig zu optimieren.
Beim Optimieren verdienst du halt kein Geld.

Da bleibt wohl wirklich nur abwarten und Tee zu trinken um zu sehen was wirklich benötigt wird. Glaubwürdig klingt es nicht und ich glaube kaum das die ein kariertes Maiglöckchen erfunden haben.

Das Problem sind A: Die "neuen" Konsolen die viel zu langsam sind und die Entwickler wollen das die Dinger aussehen wie ein Gamer PC.
Nummer B: Die Entwickler haben es entweder nicht kapiert oder sie sind schlichtweg zu dumm um zu kapieren das es sich Lohnt zu Optimieren. Wenn sie das Geld für die Optimierung reinstecken dann bekommt man das eben auch ganz leicht wieder zurück. Ich finde es traurig das Entwickler es nicht verstehen das man mit sowas sogar noch mehr Geld macht als ohne Optimierung.
Dazu schiebt Söhny und M$ denen wahrscheinlich noch ne menge Geld in den Ar*** damit die Games auf PC gleich aussehen.

Ich denke R* lässt sich auf sowas einfach nicht ein und ihnen sind Fans einfach wichtiger. Wenn das Game mit der 660 wirklich in High läuft dann hat sich R* mit mir einen weiteren treuen Fan gemacht.

GreetZ Leo

Stichwort Glaubwürdigkeit...die ist doch schon ewig durch die Verschiebungen und die Kommunikation diesbezüglich seitens Rockstar dahin, da machen (untertriebene) Specs den Braten auch nicht mehr fett.

Dazu schiebt Söhny und M$ denen wahrscheinlich noch ne menge Geld in den Ar*** damit die Games auf PC gleich aussehen.

Schon wieder dieses angebliche Gerede davon,dass die ganze Gaming Industrie sich gegen den PC verschworen.
MS/Sony können doch nicht jeden Entwickler mit Geld bezahlen, nach deiner Logik darf die PC Version nie besser aussehen,oh wait tut sie doch.
Außerdem ist mir neu, dass Sony und MS zusammenarbeiten - eher schlachten die sich gegenseitig ab, hätten die nicht sogar mehr davon Geld dafür zu zahlen, dass es auf der anderen Konsole schlechter läuft ?:schief:
Kannst du mir bitte mal einen Beweis nennen, dass sämtliche Multiplattformtitel von den beiden runtergedrückt werden :what:

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder dieses angebliche Geblubber,dass die ganze Gaming Industrie sich gegen den PC verschworen.
MS/Sony können doch nicht jeden Entwickler mit Geld bezahlen, nach deiner Logik darf die PC Version nie besser aussehen,oh wait tut sie doch.
In vielen Fällen sieht es genau gleich aus, sag mir was du willst. Dazu braucht man dafür auch min. die 2-3 Fache Leistung.
Trotzdem Zahlen M$ uns Söhny bestimmt was an die Entwickler.

In vielen Fällen sieht es genau gleich aus, sag mir was du willst. Dazu braucht man dafür auch min. die 2-3 Fache Leistung.
Trotzdem Zahlen M$ uns Söhny bestimmt was an die Entwickler.

Wenn es in vielen Fällen gleich aussieht, wieso hast du dir dann einen i5k mit einer r290 geholt ?
Dann hättest du dich doch mit weniger begnügen können ?
Und was das 2-3 Fache betrifft, du spielst vllt in einer höheren Auflösung, spielst mit max Details und mehr AA?
Das alles frisst viel mehr,grade Ultra Details liegen eher in den kleinen Dingen, sind aber oft die, die am meisten fressen.(Grafik entwickelt sich nun mal langsamer mittlerweile).
Schalte mal auf Hoch, das sieht kaum viel schlechter aus, frisst aber viel weniger ;)

Und ok,MS und Sony zahlen bestimmt, weil Baum, damit hast du mich überzeugt :ugly:
Das die Entwickler vielleicht selber faul sind bzgl der Optimierung kann ja nicht sein, natürlich stecken immer MS/Sony dahinter, die ja nicht selbst ebenfalls den PC Markt unterstützen.....
Und natürlich arbeiten die zusammen - logisch ist ja immer so unter Konkurrenten.

:daumen2: Meine CPU liegt schon 0.1 GHZ unter optimum.
Wenn da noch mehr kommt muss ich tief in den Geldbeutel greifen
Bitte nicht :C *andiebrieftaschefass*

Das steht im gewissen Widerspruch zur empfohlenen Hardware
Wieso steht das im Widerspruch zur Hardware? Vielleicht man Rockstar mit Empfohlen ja PS4 Qualität und der Rest ist optional.

Die Anforderungen sind für heutzutage angemessen - die von Unity und TW3 komplett überzogen - besonders die minimalen.

Wenn zwischen Minimalanforderungen und Empfohlen nur 30% Performance liegen, wie bei TW3 und Unity, dann haben die Entwickler ihren verdammten Job nicht gemacht und können sich die Grafikoptionen auch gleich schenken.

Zurück