Der Zustand von Triple-A-Spielen ist inakzeptabel - Ein Kommentar von Philipp Reuther

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Zustand von Triple-A-Spielen ist inakzeptabel - Ein Kommentar von Philipp Reuther

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Dieses Mal echauffiert sich Philipp Reuther über den Zustand vieler sogenannter Triple-A-Titel zum Release-Zeitpunkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Zustand von Triple-A-Spielen ist inakzeptabel - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Und jetzt fragen wir uns doch einfach mal, welcher der jüngst erschienenen Titel diese Auszeichnung eigentlich verdient hätte - fällt Ihnen auch nur ein einziges Spiel ein?
Wenn es was gibt, dann findet man das am auf der Wii U/3DS, sonst fällt mir nicht ein das 2014 erstmals erschienen ist.
Sehe da erst 2014 mit Witcher 3 etwas Licht.

Du sprichst mir von der Seele, ich finde diesen Zustand schon lange untragbar, die Qualität der "Triple A" Titel am Release Tag hat Rapide abgenommen, in den letzten 3-4 Jahren. Da werden Day One Patches schon vor dem Release versprochen, das kann doch echt nicht sein. Dann verschiebt das um 2 Monate. Ich warte wirklich 1-2 Monate eh ich mir ein neues Spiel meiner Wahl zu lege.
Vorbestellen :nene: das fällt aus in Zukunft. Das gibts 3 Monate nach erscheinen auch noch.
So genug Bla bla. Philipp hat denke alles gesagt.

Den Artikel kann ich so unterstützen, ich sehe auch seit längerem größtenteils davon ab AAA Titel direkt bei Release zu kaufen.

Was ich allerdings vermisse, ist auch einmal Kritik an den Kollegen der Spielemagazine zu üben. Fehler, Bugs und schwere technische Probleme werden viel zu selten abgestraft. Battlefield4 hatte zu Start fast durchgehend Traumwertungen und das Ding lief die ersten 2 Wochen fast gar nicht und danach auch mehr schlecht als Recht. Erst zig Patches später war der Zustand einigermaßen akzeptabel. Rome2 hatte Rundenladezeiten von über einer Minute und keine nenneswerte KI. Abgewertet oder gar als Fehler erkannt haben das kaum Magazine. Civilization Beyond Earth hat von Release an bis jetzt (über ein Monat nach Release) kein funktionierenden Multiplayer, ständige Desyncs treten quasi bei jedem Spieler auf. Abwertungen oder Warnungen der Magazine? Fehlanzeige!
Wo ist da die Verantwortung des testenden Magazine für die Kunden? Sollen die Magazine nicht über einen Kauf beraten, oder sehen sie sich selbst als verlängerte PR der Spielefirmen?

Endlich spürt man ein erwachen, auch in der deutschen Gamingpresse. Wenn wir wieder innovative, bugfreiere und tolle Spiele haben wollen, müssen wir zusammen halten. Bestellt bitte nicht mehr alle blind irgendein Spiel vor, nur weil ihr mit ach so tollen "preorder Boni" gelockt werdet, diese haben meistens nicht mal einen spürbaren Mehrwert und sind auch oft im danach erscheinenden Season Pass enthalten.

Vorbestellen ist eigentlich in der heutigen Zeit das dümmste was wir machen können. Früher reservierte man sich ein Spiel im Laden, da man vielleicht sonst keins mehr abbekommen hätte, heute ist das garantiert nicht mehr der Fall. Wartet einfach die Reviews ab und schaut euch auch auf Youtube um, dort könnt ihr euch dann selber von der Qualität einer Software überzeugen und immer noch kaufen, das Spiel wird garantiert nicht ausverkauft sein.

Danke Philipp Reuther!

Ich musste mir beim lesen aber auch an die eigene Nase fassen. Denn tatsächlich "unfertig" ist der neue "Goldstatus" daran habe auch ich mich schon gewöhnt.

Grüße

phila

Wo der Mann recht hat, hat er recht:daumen: Wir Käufer sind allerdings selbst schuld an der Misere, denn wie läuft es zum Bleistift mit dem alljährlich erscheinenden CoD. Jedesmal wird gemeckert was das Zeug hält (sei es wegen der Grafik oder der Inhalte) aber das Game wird halt trotzdem immer wieder gekauft wie warme Semmeln. Eben dieses Verhalten der Kundschaft lässt die Publisher/Entwickler am falschen Ende sparen.

Warum sollten die Herren sich da großartig Mühe geben, jeder würde die Kuh doch genauso melken! Es wird aufgrund oftmals geschönter Trailer ein riesen Hype um das bald erscheinende Spiel betrieben (da geht wahrscheinlich eh ein Großteil der Produktionkosten des Titels flöten) um den Massen den Mund gehörig zu wässern. Nachbessern kann man ja per Patches immer noch und die Stimmen der Nörgler sind eh bald nur noch ein belangloser Nachklang.
Da hilft nur nicht kaufen. Aber das umzusetzen fällt eben vielen sehr schwer... Vorbestellboni:kotz:Darauf verzichte ich gern, dann lieber zum Start ein bugfreies Game!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kann ich so unterstützen, ich sehe auch seit längerem größtenteils davon ab AAA Titel direkt bei Release zu kaufen.

Was ich allerdings vermisse, ist auch einmal Kritik an den Kollegen der Spielemagazine zu üben. Fehler, Bugs und schwere technische Probleme werden viel zu selten abgestraft. Battlefield4 hatte zu Start fast durchgehend Traumwertungen und das Ding lief die ersten 2 Wochen fast gar nicht und danach auch mehr schlecht als Recht. Erst zig Patches später war der Zustand einigermaßen akzeptabel. Rome2 hatte Rundenladezeiten von über einer Minute und keine nenneswerte KI. Abgewertet oder gar als Fehler erkannt haben das kaum Magazine. Civilization Beyond Earth hat von Release an bis jetzt (über ein Monat nach Release) kein funktionierenden Multiplayer, ständige Desyncs treten quasi bei jedem Spieler auf. Abwertungen oder Warnungen der Magazine? Fehlanzeige!
Wo ist da die Verantwortung des testenden Magazine für die Kunden? Sollen die Magazine nicht über einen Kauf beraten, oder sehen sie sich selbst als verlängerte PR der Spielefirmen?

Da gebe ich dir 100%ig Recht!

Ich spiele schon seit 25 Jahren und zu PSX-Zeiten wurde wirklich noch viel auf Bugs (selbst auf Clipping, was ja damals noch oft der restriktiven Hardware geschuldet war) hingewiesen....zu NES- u. SNES-Zeiten war ein Bug schon ein richtiges Ereignis :ugly:. Heute liest man das noch nicht mal in Previews (obwohl diese voll von Bugs sind....und davon schaffen es leider zu viele in die Verkaufsversion)!

Über die Jahre habe ich mittlerweile ein Gespür für Wertungen entwickelt, so dass ich diese schon sicher voraussagen kann....gerade weil der eigentliche technische Zustand eines Produkts heutzutage bei den Magazinen ja völlig egal ist.

Sicherlich liegt es auch am Konkurrenzdruck und der Vorlaufzeit, die man für einen Test braucht (vom Redaktionsschluss ganz zu schweigen)....wer möchte schon den Test einen Monat nach der Konkurrenz abliefern?...und bis dahin war auch das Spiel bereits Wochen auf dem Markt.

Vielleicht sollte sich mal die Presse an einen Tisch setzen und sowas wie ein Abkommen schliessen, dass zugunsten einer besseren Aufklärung tatsächlich erst die Kauffassung testen........ist alles nur Wunschdenken, aber dann wären die Tests auf etwas wert (und vor allem auch ehrlicher).

Aber ungeachtet dessen geht es doch so nicht weiter. Bereits nach dem Preview weiss ich bereits, ob mir das Spiel zusagt.....den eigentlichen Zustand des Produkts erfahre ich dann beim selber Spielen.....traurig :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus,willkommen im Kapitalismus
Spieleproduktion ist nicht mehr das Gleiche wie früher,heute geht es bei Triple A Titeln darum die größtmöglichste Masse anzusprechen
Und nur wir Gamer können irgendwas ändern,nur es wird gekauft,auch DLCs ,Vorbestellerboni usw
Selbst bei Problemen vergisst man die nach nem Jahr wieder und es wird wieder vorbestellt und der Hypetrain geht weiter trotz Enttäuschung

Aber ist das verwerflich oder gar schlimm? Ja und Nein,es ist schade,dass der AAA Markt so ist wie es jetzt ist
Nur gibt es eben nicht nur die Schattenseiten im Gaming Markt,man kann auch Positives sehen,wenn man es nur will
Aber Brill abnehmen bitte,früher war eben nicht alles besser,man erinnert sich aber lieber bloss an die schönen Seiten :)

PS: ausnahmsweise würde ich diesen Artikel sehr gerne liken. Aber der verdammte "gefällt mir Button" hat es immer noch nicht zurück in`s Forum geschafft...:wall:

Gruß

Für mich ist es auch schon Standard, das AAA Titel buggruben sind. Es ist für mich aber auch Standard solche Games meist garnicht mehr zu kaufen.

Mein letztes war Rome2 und dabei belasse ich es erstmal.

Ich kaufe/spiele eher alte Spiele als moderne.

Quoted for truth. Sowohl Herr Reuther als auch azzih treffen hier den Nagel auf den Kopf. Die Zeit ist reif für eine zweite Benotung, z.B. einen Qualitätsindex. Damit würde man z.B. vermeiden, den effektiven Spielspaß eines Spiel zu verzerren. Gut, manchmal war das abgelieferte so grottenschlecht, dass man wohl wirklich über eine Bestrafung nachdenken müsste...
Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht mehr weitergehen, schlampige Arbeit gehört in irgendeiner Weise transparent dargestellt und sanktioniert!

PS:
Auch ich vermisse den like-Button, aber der is ja scho in Arbeit und wird nachgepatcht :D

Das nützt ja alles nichts, wenn die Spiele wieder und wieder vorbestellt werden, was ja immer noch der Fall ist. Demos wurden abgeschafft, Vorbestellen ist ausdrücklich erwünscht und die Spielemagazine bekommen entweder speziell präperierte Versionen für ihre Tests oder sie dürfen erst nach Release testen. Als Spieler hat man heute somit kaum noch die Möglichkeit die Qualität eines Spiels zum Zeitpunkt dessen Release zu beurteilen. Somit ist es ja auch kein Wunder, dass massive Bugs und Glitches bisher kaum in den Wertungen beachtet wurden.

Aber solange dieser Vorbesteller-Wahn immer noch um sich greift, brauchen wir ja gar nicht über irgendwelche Maßnahmen und Mittel zu disskutieren. Bisher galt: Selbst wenn die Spieleschmieden den größten Schrott abliefern - gekauft wird trotzdem.

Und mittlerweile muss man echt sagen: Den Triple-A-Status wünscht man keinem Spiel. Bis auf wenige Ausnahmen hat das der Qualität und Orginalität der Spiele immer geschadet.

Es wurde ja schon angesprochen, hier noch ein Beispiel:

abXW9.png

Im Vorfeld werden große Töne gespuckt, man trägt sich in Boykottlisten ein und knickt dann früher oder später doch ein.

Die Publisher und Entwickler fallen sicher jedes Mal vor Lachen vom Stuhl.

Wie schon erwähnt worden ist: Ein hausgemachtes Problem der Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade PC-Spieler sind doch zu 99% Piraten, die nichts für das Spiel zahlen - wieso also noch fertige Titel rausbringen, wenn alles sowieso nur geklaut wird und das unter teilweiser Ausbeutung der Entwicklerteams teuer vermarktete Spiel nicht den gewünschten Erfolg bringt? Da lohnt sich doch die Mühe gar nicht :ugly:

Ansonsten find ich diese Vorbesteller-Verteidiger immer witzig, die bloooß nichts kaufen wollen und zu jedem gottverdammten neuen AAAA-Titel (AAA ist ja wohl nun mindere Qualität) erst meckern, dann vorbestellen und dann wieder meckern - und das Jahr für Jahr wiederholen. Wie oft muss man als Spieler auf die Schnauze fliegen um irgendwas zu checken?
Leider lassen sich viele Spieler einfach von "goiler" Grafik blenden und achten gleichzeitig nichtmal auf wirklich gute Titel (Indie) -> denn die haben ja keine ultra-bombast-Grafik, die es rechtfertigt, die gerade erst gekaufte 600€-Grafikkarte mit dem nächstteureren Modell zu ersetzen, um zwei Frames mehr zu haben :ugly:

Ich selber habe in meinem Leben drei Spiele vorbestellt: Einen Kauf bereue ich nicht, einen Kauf bereue ich etwas und einen Kauf bereue ich relativ stark - ich hatte zwar mit all diesen Titeln mehr als 40 Stunden soliden Spielspaß, ärgere mich aber durchaus darüber, dass ich tatsächlich zwei Mal schwach geworden bin und vorbestellt habe - und somit einen hohen Preis gezahlt habe. Genauer: Re6 für 30€ inkl. Season Pass bei Steam (10€ hätte ich angemessen gefunden) und Borderlands: The Pre-Sequel. Letzteren Titel hab ich zwar über 100 Stunden gespielt, weil's ein relativ solides Spielerlebnis ist, dennoch hat TPS gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängern spielerisch, gestalterisch stark nachgelassen (weniger von allem) - gleichzeitig war TPS das verbuggteste der drei Borderlands-Spiele. Und ich Trottel hab gleich noch den Season Pass mitbestellt - DESSEN Qualität lässt erst RECHT zu wünschen übrig. Furchtbar, Gierbox, für den nächsten Titel gibt's von mir keine 59,48€ (So viel haben mich Pre-Order und Season Pass zusammen gekostet)

Wie man allerdings sieht, bin ich den "drei großen" noch nie in's offene Messer gelaufen (immerhin) - Grund ist, dass mich deren Titel auch spielerisch keinen Deut interessieren.

Edit: Wunderbar geschriebener Kommentar, der leider auch so gut wie niemanden zum Umdenken verleiten wird. Dieses Drauflosvorbestelle scheint bei vielen einfach inherent zu sein und es gibt ja leider genug Uninformierte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Fehlkauf bis jetzt war Risen1 ,für nen RPG hat es mich wenig motiviert und hat mir mal so überhaupt nicht gefallen
Das Ganze ist jetzt aber auch 5 Jahre her,daher wayne,heutzutage hat man eig genug Infos durch das Internet,da sollten Blindkäufe und damit Fehlkäufe nicht mehr vorkommen bzw kaum noch

Besser wie im Artikel, hätte ich es nicht ausdrücken können !

Vor Jahren war ich genau so ein Spieler. Alles vorbestellt, was nur geht ... und dann die Spiele meist wochenlang einfach nur so da stehen gehabt, bis ich wirklich damit angefangen habe. Mittlerweile bin ich da reifer geworden und hole mir ein Spiel nur dann, wenn ich es wirklich haben will und sofort damit anfangen will.

Man hat damit nur Vorteile : Man kann so viel an games sparen, Steam bringt ja regelmäßig Angebote und wenn dort dann etwas dabei ist, was ich mir später mal geholt hätte, kann ich es sofort für z.B. 5 Euro holen. Der andere Punkt wäre dann natürlich auch der Fortschritt, der miesen "Ports" Jetzt kann ich als Beispiel in aller Ruhe beobachten, wie sich Unity entwickeln wird und wenn es in der Zukunft i-wann dann doch super spielbar sein sollte, werde ich mir das Spiel doch kaufen - und der Preis wird da natürlich noch viel billiger sein.

Aber ganz in den Griff bekommen, wird man die Sache nie. Es wird halt ein Leben lang diese Leute geben, die sich alles direkt holen müssen und jeden Fehler schön reden.

Kaick

Der einzige Titel der mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre crysis 1.
Die Idee mit der Presse ist nicht schlecht, trippelt A , s
ollte unter copyright. Gestellt werden, geprüft und getestet von einer unabhängigen Gruppe . Nicht bestechlich. (Nicht so wie die FIFA oder der dfb). Getestet von der Fachpresse und Spielern
Dem ganzen Artikel kann man nur zustimmen bei anderen Artikeln nimmt man auch keine Mängell hin oder?

sehr schöne kolumne....... mich reizt seit jahren nichts mehr an spielen... ich sehe mich als blinden lust käufer auf der suche nach einem spiel was einen wieder richtig fesseln kann.... früher war ich bereit dafür auch richtig geld auszugeben.... aber in der heutigen zeit wird man nur noch abgefuckt von bugs.... zerstörten spielständen und abstürzen in vollpreistiteln........ und wenn das nicht der fall ist hält der achsospannende blockbuster doch nicht was er verspricht.

mittlerweile bin ich wesentrlich ruhiger geworden. kollektor bin ich zwar immer noch... aber ich greife eher bei spielen zu die so um die 1-10 euro verramscht werden... selbst wenn es ein aktuelles spiel gibt was mich reizt warte ich lieber und kaufe mir es dann wenn es günstig und ausgreift ist... wenn es mir dann nicht gefällt tut es dem geldbeutel wenigstens nicht gan´z so weh.

Titel wie Diablo 2/ (3 nur bendingt dank versprochenem pvp.... und der nicht aufkommenen langzeitmotivation nach über 800H+) , Gothic 1 & 2, Freelancer, Die Siedler 1, balduars Gate auf der Playsi, Yugi Oh forbidden Memories, Pokemon rot/blau/gold/silber/crystal, cs 1.6, css waren spiele die ich an die 100derte stunden gespielt habe und für die ich im nachhinnein sogar das doppelte gezahlt hätte.

ansonsten sehe ich der entwicklung kritisch entgegen... momentan gibt es keienn trippel AAA titel der diesen namen für mich auch zu recht trägt.

PS: zum thema raubkopieren...... ich verstehe das leute sich vorher titel ziehen um sie sich anzuschaun... wenn ich für AC Unity den vollpreis gezahlt hätte, hätte ich mich auch in den arsch gebissen....
trotzdem ist kein kavaliers delikt. wenn man mit sinn und verstand kauft und nicht alles sofort haben muss, kann man sich auch ohne die gesetze zu brechen eine beachtliche spielesammlung zulegen.

Zurück