RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

Der größte französische Händler, hardware.fr, hat eine umfassende Statistik zu den RMA-Raten von Hardware veröffentlicht. Genaue Stückzahlen dürfen zwar nicht genannt werden, die relativen Zahlen sind nichtsdestotrotz ein guter Anhaltspunkt. Bei Mainboards kommt übrigens Gigabyte am besten weg, bei Grafikkarten MSI.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

AW: RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wider :)

Exakt!
Gigabyte-Mainboard seit 6 Jahren :D Meinen Freunden (mehr als 5) habe ich auch viele MSI- und Gigabyte-Boards (GraKa und Main) verbaut. Noch nie ein Problem mitgekriegt :) Und ich wäre der erste in meinem Freundeskreis, der darauf angesprochen würde

AW: RMA-Raten von PC-Hardware: Gigabyte und MSI mit den wenigsten Mainboard- und Grafikkartenrückläufern

also ich hab inzwischen auch schon ein paar mainboards gekauft und schwöre auf gigabytes ultra durable. immerhin weit über 0,1% besser als die konkurrenz, ne ernsthaft, die zahlen sind mit einer gewissen vorsicht zu betrachten. bei mainboards wird kaum einer den weg zum hersteller gewagt haben, aber es handelt sich wohl hauptsächlich um rücksendungen vom typ "dead on arrival". was auf lange sicht passiert, nach ablauf der garantie und gewährleistung, geht aus diesen zahlen nicht hervor.
bei festplatten z.b. taugen die zahlen gleich gar nix. seagate hat z.b. einen guten support der evtl auch oft direkt ohne umwege genutzt wurde. oder auch nicht, aber ich hab auch zu dem thema schon andere zahlen gesehn, und da war die konkurrenz von seagate und wd schon weitaus besser.
trotzdem interessant.

mmh komisch ich hatte genau mit den 2 marken die einzigsten rückläufer , sonst nur Asrock und ASUS gehabt und damit noch nie probleme egal ob amd oder intel

Mit den Boards von MSI und Gigabyte war ich jetzt immer am zufriedensten, die laufen einfach. :daumen:
Bei Grafikkarten hatte ich auch andere im Artikel nicht genannte Hersteller, bei Netzteilen kann ich bequiet wirklich nur empfehlen.:daumen:

Jeder macht andere Erfahrungen. Ich verbaue und nutze selbst seit 5 Jahren nur noch Mainboards von AsRock - klasse Teile.
Bei meinem Vater im PC läuft aber auch ein Gigabyte Board ohne Mucken :daumen:

Mich hätten ja noch die Rückläufer bei den Palit Grafikkarten interessiert.

Die Zahlen liegen so dicht beisammen, daran braucht man sich als Endkunde wirklich nicht zu orientieren.

Meine persönliche Quote sieht so aus das mir bisher ausschlieslich Asus Mainboards verreckt sind, Grafikkarten noch nicht eine einzige. Daraus würde ich jetzt aber keine Statistik ableiten. :ugly:

Also ich bin mit meinem MSI Mainboard auch zufrieden

Meine letzten verbauten Mainboards waren alle von Asus (Z87, H97) und machen keine Probleme. Ein P35 Board von MSI läuft heute noch.
Die letzten Grafikkarten waren von MSI (R290X Lightning), ASUS (DCUII 7870) und Gigabyte (5770). Die einzige Komponente, die bei mir jemals ausgefallen ist, war eine Referenz 8800 Ultra von MSI. HDDs kaufe ich momentan nur von Seagate (allein 4 in diesem Jahr) und bin sehr zufrieden.

Bei den niedrigen Prozentsätzen sind unsere Aufzählungen hier sowieso alles andere als repräsentativ. :D
Auf Gigabyte verzichte ich, weil es bei ASUS und mittlerweile auch bei MSI 3 Jahre Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist in all den Jahren nur ein Board abgeraucht :Ein Syntax Board (eine Tochter von Elitegroup) (dieses Board meinte ich, also vorsicht !:lol: ). Habe unzählige Boards und Grafikkarten verbaut (Eigentlich alles genannten Hersteller)..., bislang ist nix geschrottet...toi toi toi...:D

Bis jetzt ist mir einmal mein RAM verreckt, das war eines von meinen beiden 2x4 Gb 1333 Kits von G.Skill, das war aber wohl irgendwie eine beschissene Charge die ich da erwischt habe weil mehrere mit der gleichen Charge damit Probleme hatten wie ich ergooglen konnte.
Ansonsten nur meine Ref Gigabyte 290x aber die hab ich selber kaputtgespielt, einschicken war aber kein Problem :D

Mahlzeit
Mich hätten ja noch die Rückläufer bei den Palit Grafikkarten interessiert.
Palitkarten werden nicht defekt - zumindest nach deren RMA-Abteilung, meine GTX 780 SuperJetStrean fabrizierte nach knapp einem Jahr Einsatz "black-screens" am laufenden Band, nach 4 Wochen bei Ihnen bekam ich eine Mail in der drinnenstand das Sie keinen Fehler finden konnten/Sie fehlerfrei funktioniere und nun wieder auf dem Weg zu mir ist ...

so long
grüße

PS: Ja, Einzelschicksal.

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Mainboards, egal welcher Hersteller. Hatte schon Asus, Gigabyte, MSI, AsRock, EpoX und DFI. Einzig bei DFI Probleme mit aufgeblähten Elkos.

Wirkliche Defekte an Boards usw. hatte ich in den letzten Jahren eigentlich gar nicht mehr, nur bei Uraltteilen im Bekanntenkreis. Dort führe ich das aber eher auf mangelden Wartung (Staub ohne Ende) zurück. Ein Ausnahme bilden Festplatten, hier sind mit in den letzten Jahren überdurchschnittliche viele nach sehr kurzer Zeit kaputt gegangen. Und das quer durch alle Hersteller.

Das war bei MSI aber mal ganz anders. Man hört sein mehreren Jahren, dass sich die Qualität verbessert hat und es wurde anscheinend nocheinmal bestätigt. MSI=Billigboards im Baumarkt-PC. Das Klischee hängt immer noch an mir, wie das Nase rümpfen bei alten Abit- und EG-Boards, wobei ich persönlich nur einmal ein Abit-Board in einem PII-Komplett-PC verloren habe und zBsp. eines der hochgelobten Tagan-Netzteile einen Monat nach Ablaufen der Herstellergarantie "weggeblitzt" ist, als es versucht hat Feuer zu machen, zum Glück ohne weiteren Schaden anzurichten. Auch wenn Gigabyte seit 4 Jahren die gleichen Mainstreamteile verkauft wie andere Anbieter bin ich doch beim Wechsel zum Z97 dabei geblieben. Früher habe ich mich hauptsächlich für die verbauten Firewire-Chipsätze interessiert, dann die weiteren Nutzungsmöglichkeiten nach Vorlieben verglichen. Es gab praktisch keine Alternativen. Meine gebraucht gekaufte R9 290 (hat auch eine Mine betrieben) habe ich aber ganz bewusst von Gigabyte genommen. Asus oder Gigabyte habe ich früher gerne empfohlen aber da bin ich ganz vorsichtig geworden, denn irgendwie sehen viele aktuellen PCB's nach dem gleichen Auftragsfertiger aus, der übertrieben gesagt nur Farben und Aufkleber tauscht. Die RMA-Angaben können schon täuschen und eine schlechte Serie verschiebt schnell eine Marke ins negative Image bzw. gibt es auch Serien, die eher von unerfahreneren Nutzern (typische 16 GHz CPU-Käufer, weil 4x4 eben 16 ist und halts Maul hast ja eh keine Ahnung-Proll...lach) bevorzugt werden, obwohl sie ein gewisses Fachwissen voraussetzen. (Lüfter verdecken, Festplatten zusammenzwängen, keine Wartung usw.) Pech beim Hardwarekauf kann man natürlich immer haben.

Mahlzeit

Palitkarten werden nicht defekt - zumindest nach deren RMA-Abteilung, meine GTX 780 SuperJetStrean fabrizierte nach knapp einem Jahr Einsatz "black-screens" am laufenden Band, nach 4 Wochen bei Ihnen bekam ich eine Mail in der drinnenstand das Sie keinen Fehler finden konnten/Sie fehlerfrei funktioniere und nun wieder auf dem Weg zu mir ist ...

so long
grüße

PS: Ja, Einzelschicksal.

Hatte bis jetzt 2 Palit grafikkarten 1 GTX 260 (läuft heute noch) und eine GTX 470 läuft auch heute noch bei mir im rechner. :daumen:

Bei meinem H87-HD3 sind zwei Festplatten-Anschlüsse defekt, aber da ich keinen kleinen Preisnachlass bekomme, war es mir das nicht wert es dafür zurückzuschicken. Taucht also auch nicht auf :p

Gtx 275 von Palit läuft bei mir im Zweitrechner auch immer noch problemlos. Die einzige Hardware die bei mir regelmäßig stirbt ist Asus und MSI.

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wider :)

Wenn ich mir zb. die meistverkaufte ATX H87 bei mindfactory.de anschaue, schreiben sie von 10.350 !! Asrock, fast 6.000 Gigabyte und nichtmal 1000 MSI,
da trifft wohl auch der Spruch "wo gehobelt wird fallen auch viele späne an" und somit auch mehr rückläufe.
Darum sind solche RMA auch mit vorsicht zu geniesen.

ATX -> Intel H87 -> Mainboards -> Hardware - Hardware, Notebooks

Zurück