Galax bringt Geforce GTX 980 HOF und Geforce GTX 970 HOF

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax bringt Geforce GTX 980 HOF und Geforce GTX 970 HOF

Der Hersteller Galax bringt mit der Geforce GTX 980 HOF und der Geforce GTX 970 HOF zwei Grafikkarten auf den Markt, die zweifellos zu den schnellsten Produkten ihrer Klasse gehören. Lediglich EVGA bietet eine Variante der Geforce GTX 970 an, die über die gleiche Chiptaktfrequenz verfügt. Lieferbar sind die neuen Galax-Karten derzeit noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galax bringt Geforce GTX 980 HOF und Geforce GTX 970 HOF

die Farbkombination mit dem Weiß-Grau sieht wirklich sehr gut aus und auch die silberne Backplate passt supi dazu.
Eine Frage beschäftigt mich aber schon ein paar Tage: bei den 970 und 980er steht auf so ziemlich jeder Backplate dass sie heiß werden, obwohl die Karten ja eigentlich wenig Abwärme erzeugen sollten. Auf anderen Karten, wie z.B. der R9-290X steht diese Floskel nicht auf der Backplate

Sind da irgendwelche Spawas oder so auf der Rückseite die die Backplate derartig aufheizen? Speicher hat die 290x ja auch, sollte als nicht der einzige Grund sein.

Was ist denn das für ein Knopf bei den Anschlüssen der Grafikkarte? Das würde mich mal interessieren. :gruebel:

die Farbkombination mit dem Weiß-Grau sieht wirklich sehr gut aus und auch die silberne Backplate passt supi dazu.
Eine Frage beschäftigt mich aber schon ein paar Tage: bei den 970 und 980er steht auf so ziemlich jeder Backplate dass sie heiß werden, obwohl die Karten ja eigentlich wenig Abwärme erzeugen sollten. Auf anderen Karten, wie z.B. der R9-290X steht diese Floskel nicht auf der Backplate

Sind da irgendwelche Spawas oder so auf der Rückseite die die Backplate derartig aufheizen? Speicher hat die 290x ja auch, sollte als nicht der einzige Grund sein.

Das dient vermutlich in erster Linie als Präventivmaßnahme gegen etwaige Klagen. In den USA wird man wohl erfolgreich klagen können falls man sich den Finger an der Backplate verbrannt hat^^

Das dient vermutlich in erster Linie als Präventivmaßnahme gegen etwaige Klagen. In den USA wird man wohl erfolgreich klagen können falls man sich den Finger an der Backplate verbrannt hat^^

Zumindest bei den bisher erhältlichen Galax-Modellen wird die Backplate schon ziemlich warm, der Sticker ist berechtigt ^^

Scheene Schleuder, gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als das Design von Inno3D (Airboss). Und der Takt ist auch nicht zu verachten...:devil:

Gruß

Wow wie sinnvoll, dieser Knopf. :schief:

Das ist er durchaus - zwar nicht für den Nutzer aber für die Werbung.
Der Knopf kostet in der Produktion wahrscheinlich keine 10 cent, bildet aber ein weiteres tolles buntes marketingmerkmal das man den Leuten vorsetzen kann. Nur die wenigsten erkennen, dass der Knopf für sie absolut sinnfrei ist. ;)

Bei Aktivierung drehen die Lüfter auf 100%. ;)

Nicht nur. Der scheint auch was mit der Energie/Spannungsversorgung zu tun zu haben:

The true advantage of the GALAX HOF series cards, however, lay in their completely unbridled potential for overclocking—and the GTX 980 HOF delivers with advanced power systems, 7 heat-pipe triple fan cooling, and GALAX Hyper Boost hardware overdrive technology.

...

Hyper Boost technology acts like a hardware turbocharger, increasing fan speed and maximum power delivered to the GPU with the push of a button
GALAX - What's Your Game?
Näheres wird man wohl erst erfahren, wenn das Ding mal irgendjemand in die Finger bekommt. Ich gehe aber mal davon aus, dass man damit so eine Art "OC-Modus" aktivieren kann.

Edit:

Das gibt's bei denen schon länger: http://www.galaxytech.com/__EN_GB__/Product2/ProductDetail?proID=499

Press the Hyper Boost button to put your card into overdrive, automatically boosting core clocks and adjusting fan
speeds accordingly. Press the button again to disable Hyper Boost and return to the standard mode.

Das ist er durchaus - zwar nicht für den Nutzer aber für die Werbung.
Der Knopf kostet in der Produktion wahrscheinlich keine 10 cent, bildet aber ein weiteres tolles buntes marketingmerkmal das man den Leuten vorsetzen kann. Nur die wenigsten erkennen, dass der Knopf für sie absolut sinnfrei ist. ;)
Viele fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Es sind so zusagen "Reserven" vorhanden. *hust* :D
Nicht nur. Der scheint auch was mit der Energie/Spannungsversorgung zu tun zu haben:

Näheres wird man wohl erst erfahren, wenn das Ding mal irgendjemand in die Finger bekommt. Ich gehe aber mal davon aus, dass man damit so eine Art "OC-Modus" aktivieren kann.

Edit:

Das gibt's bei denen schon länger: http://www.galaxytech.com/__EN_GB__/Product2/ProductDetail?proID=499

Press the Hyper Boost button to put your card into overdrive, automatically boosting core clocks and adjusting fan
speeds accordingly. Press the button again to disable Hyper Boost and return to the standard mode.
Ok. Das kann sich geändert haben. :ka: Bei der 7**er Serie hat es nur die Lüfter aufheulen lassen.

Tolle karten,aber diese Aerodynamikflöten scheinen der unverständlichste Trend der Hardwaregeschichte zu werden.
Naja,kann man sich ja Leisten fürs Design,immerhin flöten die Spulen ja brav mit :ugly:.
Toll finde ich das man sie wenigstens scheinbar abschrauben kann.

Werde die ersten Review´s abwarten, falls die Karte was taugt und der Preis stimmt schlage ich zu.

ist aber schade. grad bei den hübschen Backplates werden dann immer solche Dinger drauf gedruckt. Da kann man ja gleich so eine Aufkleberreihe wie in Lagern anbringen :schief: (z.B. nicht mit Wasser..., nicht vom Strom trennen etc.:lol:). Ist zwar sicherer aber optisch ... naja.
Weiß auch jemand warum die Backplates so warm werden? Das scheint einige Hersteller zu betreffen, nicht nur die HOF.

Wo ist eigentlich der User der sagte es würden keine Customdesigns mehr für die 9xx kommen? :lol:

Die HOF sehen richtig klasse aus :)
Weißes PCB :devil:

Davon müsste es noch mehr geben. Wenn jetzt noch die Lautstärke stimmt und ich im Lotto gewinne gönne ich mir so eine :-)

Zurück