300 Euro ATI6870 CF oder Nvidia GTX 570

sucxevious

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, ich würde gern wissen was ihr nehmen würded.
2x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland für CF
oder
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

Beide liegen bei 300 euro +/-

Hier ein paar Benchmark Tests bei AnandTech AnandTech - Bench - GPU11

Nun zu meiner Frage, was würded ihr nehmen?? warum???
Was für ein PSU (Watt) würden wir für die ATI CF brauchen?
Was für ein PSU (Watt) für die GTX 570???

Danke

Eher Single GPU , also Nvidia gtx570 eine von evga oder asus msi oder gigabyte.
zum netzteil viele rechnen nur CPU und GPU last zusammen, bedenkt bitte das die watt angabe bei netzteilen eher ein richtwert ist . Und die qualität des netzteils wesendlich vom Herrsteller abhängt ob die angegebene leistung dauerhaft gewährleistet wird.

Im groben kannman sagen. rechne alle Rechner wattverbraucher zusammen und addiere 20% dazu.

Eine Nvidia gtx570 braucht maximum mit furmark(ich weiss unrealistisch) 200watt
Die CPu die du hast AMD worst case 140Watt intel worst case sandybridge 95watt
Anzahl der HDD (je 8watt)
Anzahl der DVD laufwerke und brenner brauchen alle dasselbe an watt je 10watt
mainboard generell meist 30watt
maus tasta sind im mainboard dabei
USB geräte die dauernd angeschlossssen sind, je 8watt
lüfter generell je 10watt
PCI karten je 10watt (vollast 25watt ist aber nur bei grafikkarten der fall)
PCIE karten abhängig von der sorte x1 (10watt)x4 (50watt)x8 (75watt)meist nur für usb erweiterungen oder esata oder sata3 erweiterungen 10watt

Meist kommt man auf ein 500watt netzteil an und es reicht auch völlig, sofern man eines bedenkt.Das man ein markennetzteil kauft.das mindestenz 80+ hatt ich würde heute nur noch 80+ gold nehmen.

Und Crossfire hat noch ein paar probleme, aussser mikro rucklern, den ernormen stromverbrauch
ein crossfire oder sli system frisst gerne mal min 600watt netzteile zum frühstück, ein 650watt 80+bronze netzteil ist pflicht.
Nicht wegen der watt leistung sondern wegen der Spannungsstabilität, auf die es eigendlich ankommt. Und ab 650watt netzteile hatt die 12v rails je 25ampere (500wat netzteile meist nur~18ampere) und die werden gebraucht.
ach und das wenn man nur eine HDD und ein laufwerk drin hatt. Gamer spar rechner und kein aufrüster ansonsten braucht man noch stärkere netzteile für crossfire oder sli.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin Kollegen :daumen:; - könnt ihr auch nich´mehr schlafen :D?
Im vorliegenden Fall würde ich auch die Single-GPU Lösung mit der GTX570 vorziehen; - und Zustimmung @byaliar; ein gutes um 500W Markennetzteil reicht dafür gut aus.
Ich selber betreibe zB. eine EVGA GTX470 SC an einem Antec True Power New 550W, das ich günstig bekam. Ein BQ STraight Power E8 480W zB. würde hier auch gut reichen.

Einen Leistungsaufnahme-Vergleich versch. GraKas inkl. GTX570 in Idle, Spielelast und Furmark findet man da:
Sapphire Radeon HD 6790 im Test - AMD-Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Leistungsaufnahme (Seite 14) - HT4U.net

Hier noch ein PC-Energierechner zum checken der System-Leistungsaufnahme:
eXtreme Power Supply Calculator
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge auch eine singlekarte, mit CF/SLI gibt es microruckler und man muss immer profile für spiele runterladen

Ich selber nutze auch immer diesen Calculator, um ne ungefähre(!!!) Ahnung zu bekommen, in welchem Wattbereich es sich bewegt. Ist ja klar, dass man es nicht 1:1 übernehmen kann, aber wenigstens gibt es nen Richtwert und mal ehrlich, lieber es berechnet einem ein paar Watt zu viel als zu wenig ;-)
Ob nun CF oder Single GPU, da kann ausser dir wohl keiner sagen, was für dich besser ist. Nur du kannst dies entscheiden und musst dir dazu einfach die ganz wenigen Pros eines CF (mehr FPS) gegen die Contras (höherer Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung, bei neuen Games auf Treiberunterstützung warten, usw.) abwägen und dann entscheiden, ob du die Herausforderung eines CF-Systemes willst oder eben die einfache Lösung Single GPU. Kannst natürlich anstatt ner GTX 570 auch die HD6950/6970 in Betracht ziehen.

Ich selber nutze auch immer diesen Calculator, um ne ungefähre(!!!) Ahnung zu bekommen, in welchem Wattbereich es sich bewegt. Ist ja klar, dass man es nicht 1:1 übernehmen kann, aber wenigstens gibt es nen Richtwert und mal ehrlich, lieber es berechnet einem ein paar Watt zu viel als zu wenig ;-)
Ob nun CF oder Single GPU, da kann ausser dir wohl keiner sagen, was für dich besser ist. Nur du kannst dies entscheiden und musst dir dazu einfach die ganz wenigen Pros eines CF (mehr FPS) gegen die Contras (höherer Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung, bei neuen Games auf Treiberunterstützung warten, usw.) abwägen und dann entscheiden, ob du die Herausforderung eines CF-Systemes willst oder eben die einfache Lösung Single GPU. Kannst natürlich anstatt ner GTX 570 auch die HD6950/6970 in Betracht ziehen.

Gib Chimera recht. Du musst selbst entscheiden ob du CF willst oder nicht. Wir können dich nur beraten. Hatte auch mal SLI mit zwei GTX 470, wollte es unbedingt ausprobieren. War am anfang auch bereistert von den FPS aber dann kamen schon die erste probleme in ein paar spielen ging SLI nicht wegen mangelder unterstützung, dann Wurden die Graka´s extrem heis weil ich sie im Referenzdesing laufen lassen musste. Deswegen wurden sie auch sehr laut das ich nach gut einen monat gesagt habe raus mit einer GTX 470 auf die andere einen besseren Kühler damit sie wieder leise und kühl ist.

Ich bin zwar selber ausgesprochener M-GPU Fan, ABER ich bin kein Freund davon zwei Mittelklasse-Grafikkarten wie die HD6870 zu betreiben. Mit einer solchen Konfig rutscht man hier und da in Bereiche, in denen Mikroruckler wirklich sichtbar werden, weil die min. Fps zu gering sind (deutlich <50Fps). Das hatte ich selber bei mir mit zwei GTX460. Bei anspruchsvollen Games wurden die MR dann schon sichtbar.

In dem Fall sage selbst ich: Lieber 30Fps mit einer Single-GPU, als 50 leicht ruckelnde Fps mit M-GPU.

Deswegen würde ich in diesem Fall zur GTX 570 raten:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

Oder, wie hier auch schon erwähnt, zur HD6970:

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Nimm lieber die GTX 570, da hättest du mehr davon. Du würdest in etwa ca 400W ( SB ) oder ca 430W ( AMD ) verbrauchen je nachdem was zukünftig dran hängt ( 1. Wert stammt vom i7 2600 + GTX 570, meinem System bei Furmark ). Je nachdem was für Anschlüße das Netzteil bietet kann es schnell ein Modell um die 600 - 700W Klasse sein, bei einer Singlekarte würden max. 550W reichen. Dann müßte auch das Board mitspielen und die Abwärme sollte man auch nicht unterschätzen.

Mit dem Be Quiet E8-500W bist du für die gen. Single-GPUs länger gut im Geschäft; - es ist aktuell, hat 432W auf 12V, eine hohe Effizienz von bis zu 91% mit 80 Plus Silber und Komponentenschutz vor Über-/Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung (OCP, OVP, UVP, SCP, OPP, OTP).
Eine HD6950 1/2 GB kann es genauso versorgen.
- Greetz -

Zurück