• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2x GTX260

GODE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,

ich habe zur Zeit ne EvGA GTX260 192 ALUS in meinem System. Nun, so Gott es will, besitze ich insgesamt 3 PCIe 2.0 Steckplätze wovon 2 mit 16 Lanes angebundet sind (SLI).

Nun birgt sich mir die Frage auf, ob ich mir nich einfach noch eine GTX260 zulegen kann (~160€) um leistung zu bekommen, anstatt mir eine GTX285 oder sonst was kaufe die teurer ist als eine GTX260 (1 besitze ich ja schon).

Wie wäre die Leistung der Karten und würde sich das lohnen? Mit was wäre das gleichzusetzen? GTX285/295...?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ahab

Volt-Modder(in)
ich weiß nicht wie es mittlerweile mit 3way sli aussieht. mein letzter stand ist aber, dass es immernoch schlecht optimiert ist. ich würde noch bei den zwei GTX 260 bleiben und im neuen jahr auf fermi umsatteln. oder auch eine HD5800.

was die leistung angeht sollten drei GTX 260 schneller sein als eine GTX 295 und schneller als eine GTX 285 sowieso. drei 260 sollten mit einer HD5870 zu vergleichen sein. genau weiß ich es aber nicht.

TE
GODE

GODE

Ich hab zur zeit nur eine GTX und keine 2, ich möchte evtl auf 2 umsteigen, ich glaub ihr habt mich falsch verstanden =)

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du mit Mikrorucklern leben kannst, kannst dir eine 2. Karte reintun.
Ich denke aber, dass deine GTX 260 genug Power hat, um aktuelle Spiele ausreichend darzustellen. Spar dir das Geld lieber und kauf damit dann eine GTX 3xx (wenn die dann so heißen soll)!

Mfg mmayr

Ahab

Volt-Modder(in)
oha ja da haben wir aneinander vorbei geredet :-D nee zwei 260 sind auf jeden fall schneller als eine 285. wenn ich aufrüsten würde dann aber eher auf die neue generation.

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Ja schon auf eine dx11 setzen aber must schauen ob es ne Karte gibt die ca. 160 okken kostet und z.B besser als eine 295 ist.
Kenn ich keine.
Wenn Du gut Ohne dx11 und mit Microruklern leben kannst dann nimm dir eine 2te 260er ansonsten warten angesagt.
Die 260er ist schon ordentlich...

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Aber nicht von der Welt geschafft.
Ach übrigens besteht die 295er aus zwei 260er chipsätzen....
Und ganz ehrlich wozu ne zweite Karte hast DU probleme oder bist Du an den Leistungsgrenzen angekommen?

TE
GODE

GODE

Genug gibts für mich nie.. =)

Wie wär das denn mit den Karten? MÜSSEN das exakt die selben sein? Oder würde auch eine mit 192 und eine mit 216 ALUs gehen?

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Soweit ich weis müssen es nur die gleichen Chipsätze sein.
Denke daran das noch viele Boards 2 Karten nur mit 2mal 8Lanes ansprechen.
Kann dein Board 2mal 16Lanes???

TE
GODE

GODE

Jiiip, Asus Crosshair II Formula.

Im SLI werden beide Lanes 16x angesprochen =)

TE
GODE

GODE

Ja, hast recht, ich hatte in der zwischenzeit auch nochmal nachgeguckt... ******* :schief:

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Also kann sich SLI nicht voll entfalten.....
Dann lieber 1 gute Karte und 260er verkaufen
Leistungstechnisch besser...

TE
GODE

GODE

Finde leider keinen vernünftigen Abnehmer für meine Sachen und hier im Forum kann ich noch nichts anbieten... :(

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wo ich mir aber net sicher bin ist, wie schottenland das testet! habe mir das MoBo auch gekauft gehabt, da ich auch zwei GTX 260 betreiben will!
Da war ich der Meinung, dass SLI mit zwei Karten mit 16 + 16 lanes belegt wird UND Tripper SLi mit 16 + 8 + 8 belegt wird!
Da bin ich mir nicht ganz sicher!
*Tippe eher auf 16 + 16 bei SLi mit 2 Karten*

PS: Was willste den für die GTX haben?

Zuletzt bearbeitet:

Prince_of_Darkness

Software-Overclocker(in)
also offiziell ja aber probiert hab ichs nicht hatte nur 2x 192 im sli - allerdings konnten diese sich nicht wirklich mit der gtx280 von nem kumpel messen...

Ahab

Volt-Modder(in)
Nu lass dir mal keinen vom Pferd erzählen :ugly: Das Crosshair II HAT SLI mit 2x16 Lanes. Erst mit tripple SLI geht die Verteilung nach 16x8x8. Und eine GTX 260 ist nur um die 20-30% langsamer als eine GTX 280/85. Zwei sollten also definitiv eine spürbar höhere Leistung bieten als eine GTX 285. Auch kannst du eine 192er problemlos mit einer 216er koppeln.

TE
GODE

GODE

Dankeschööön das wollte ich alles hören:D

ich schätze aber mal das da 425w enermax pro82+ nicht für reichen, oder?

Prince_of_Darkness

Software-Overclocker(in)
Nunja ich weiß dass es ******* klingt aber es kommt darauf an was man spielt oder testet und ich wollte die leistung keinesfalls herunterspielen, aber solange man nich crysis warhead auf "ultra mega" spielt is das gespann ne super wahl^^ (für crysis auf ulltra mega gibts iwie keine perfekte wahl :D xDDD) ja 620W nt sollte es packen oder 650w.

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Nu lass dir mal keinen vom Pferd erzählen :ugly: Das Crosshair II HAT SLI mit 2x16 Lanes. Erst mit tripple SLI geht die Verteilung nach 16x8x8. Und eine GTX 260 ist nur um die 20-30% langsamer als eine GTX 280/85. Zwei sollten also definitiv eine spürbar höhere Leistung bieten als eine GTX 285. Auch kannst du eine 192er problemlos mit einer 216er koppeln.

3-Way läuft auf x8 x8 x8

TE
GODE

GODE

... immer noch kirre ??? :lol:

Das geht sowieso nicht so schnell weg :ugly:

Naja ok, dann werd ich wohl einen Bruder für meine EvGA suchen.. zum Glück habe ich zur Zeit das höchste Gebot auf die selbe wie meine schon ist :hail:

Edit:

Was wäre denn ein angemessenes Netzteil für die Beiden?
Kann Jemand was zu dem
Zalman ZM600-RS

sagen? Das interessiert mich sehr und 600W bei 87% sollten doch reichen, oder?

+12V1 20 A +12V2 20 A +12V3 20 A +12V4 20 A +12V Gesamt 48 A

Oder die andere Alternative wäre das
OCZ ModXStream Pro 600W

+12V1 25 A +12V2 25 A +12V Gesamt 42 A

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten