2x 560 GTX TI oder 570 GTX GLH oder Radeon 6970? Was meint Ihr?

rand0m_mAcht_pAm!

Schraubenverwechsler(in)
Der Titel des Threads sagt eigentlich alles^^

Ich möchte die spiele in Auflösungen wie 1920x1200 und 2560x1600 spielen, dabei AA und AF möglichst hoch und natürlich alle Details wie Texturen etc. so hoch wie möglich eingestellt haben.:D

Welche der Oben genannten Lösungen würdet ihr vorschlagen?
Mein Sys ist in der Sig :P . Müsste ich ggf. die CPU Übertakten?

Vielleicht habt ihr bessere lösungen?! Mein budget beträgt ca 300€ und n paar zerquetschte ;)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten =)

Also wenn du in 2560x1600 und hohen AA spielen willst, würd ich dir aufjedenfall zur HD 6970 2GB raten.
Sie kommt in der Auflösung der GTX 580 dank des 2 GB speichers sehr nahe.
Alternativ könntest du auch eine GTX 570 mit doppelten speicher nehmen wenn es so eine überhaupt gibt.

Also in der Auflösung sollte die CPU eig noch genug Power haben. Notfalls ist bissl OC 3.6-4 GHz auch drine denke ich.

Ich würde für die hohen Auflösungen auch die HD6970 empfehlen, da sie 2GB VRAM hat.

Wenn du allerdings die GTX570 nimmst, hast du gute Leistung auch im FullHD Bereich.

Ich würde dir die 2x 560 GTX TI empfehlen wenn du genügend Kohle hast ^^ da die Auflösung 2560x1600 mit AA und AF viel Speicher und noch mehr Rechenleistung fordern die momentan eine Single GPU
kaum oder nur in Älteren Spielen Funktionieren wird. Wenn das Geld nicht reicht, dann nimm die HD6970 Damit lässt sich das eine oder andere Realisieren wohl aber mit Abstrichen. Da die HD6970 besser
mit den Hohen Auflösungen klar kommt, wie die GTX 570. Allein wegen den 2GB VRAM. Wenn du nur in 1900x1200 oder 1920x1080 Zocken willst dan nimm die GTX 570.

Ich wär auch für die GTX 570, allerdings keinesfalls die GLH.. der Kühler taugt leider garnichts.
Nimm lieber die gigabyte OC Windforce, Phantom, Asus DirectCUII, oder MSI Twin Frozr.

Zwei GPUs sind ein no go für mich. Nimm lieber die 570.

Wo sind die Gründe? Hast du Multi-GPU schon mal getestet?
Oder hast du vielleicht irgendwann mal irgendwo gelesen, dass es bei Multi-GPU hier und da Probleme gibt????
Würde mich mal interessieren, weil es zumindest bei bei Dual-GPU keine Probleme mehr gibt:D

Ich würde dir die 2x 560 GTX TI empfehlen wenn du genügend Kohle hast ^^ da die Auflösung 2560x1600 mit AA und AF viel Speicher und noch mehr Rechenleistung fordern die momentan eine Single GPU
kaum oder nur in Älteren Spielen Funktionieren wird. Wenn das Geld nicht reicht, dann nimm die HD6970 Damit lässt sich das eine oder andere Realisieren wohl aber mit Abstrichen. Da die HD6970 besser
mit den Hohen Auflösungen klar kommt, wie die GTX 570. Allein wegen den 2GB VRAM. Wenn du nur in 1900x1200 oder 1920x1080 Zocken willst dan nimm die GTX 570.

Sign!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast würde ich bei der Auflösung ganz klar zur 6990 greifen. Denn die 6990 ist dafür gebaut und raucht nicht ab wie die GTX590. Währe jetzt meine Empfehlung.

Bei Single GPU würde ich zur 6970 oder GTX570 greifen, je nach dem welche Besser ist bei der Auflöung. Habe mich damit aber nicht so befasst, da ich die nicht nutzen kann. Ich glaube aber das die 6970 über 1920x1080 mehr Leistung haben sollte wie die GTX570, denn da Spiel der Speicher schon eine großé Rolle.

Cook2211 schrieb:
Wo sind die Gründe? Hast du Multi-GPU schon mal getestet?
Oder hast du vielleicht irgendwann mal irgendwo gelesen, dass es bei Multi-GPU hier und da Probleme gibt????
Würde mich mal interessieren, weil es zumindest bei bei Dual-GPU keine Probleme mehr gibt:D

Inputlag, Microruckler, Treiberabhängigkeit, hohe Leistungsaufnahme und meist auch hohe Lautstärke. Ist doch eindeutig. Und ich bin ja nicht der einzige, dem es nicht gefällt. Bei PCGH sind 2 GPUs auch ziemlich out, wie du wahrscheinlich weißt. Dann lieber ne fette Single-GPU.

ile schrieb:
Inputlag, Microruckler, Treiberabhängigkeit, hohe Leistungsaufnahme und meist auch hohe Lautstärke. Ist doch eindeutig. Und ich bin ja nicht der einzige, dem es nicht gefällt. Bei PCGH sind 2 GPUs auch ziemlich out, wie du wahrscheinlich weißt. Dann lieber ne fette Single-GPU.

Hast du es denn selber schon gehabt oder bei einem Kumpel mal angetestet?
Oder beziehst du dich nur auf etwas was du mal gelesen hast:schief:?

Aktuelle High-End Grakas erreichen im Dual Betrieb so hohe Framrates, dass man keinerlei Mikroruckler wahrnehmen kann. Sowohl bei AMD und NV gibt es keine Treiberprobleme mehr bzw. ist die Treiberunterstützung hervorragend. Input Lags konnte ich bisher keine feststellen.
Bleibt noch Leistungsaufnahme und Lautstärke. Da muss dann jeder selber wissen, ob man es als störend empfindet oder nicht.

Übrigens gibt es bei PCGHX genügend Leute die 2 GPUs nutzen und sehr zufrieden damit sind...Von daher ist die Aussage, dass Multi-GPU out ist nicht zutreffend!

Hinzu kommen noch Anwendungsbereiche wie 3D oder Multimonitor-Betrieb wo selbst die schnellsten Single-GPU Karten nicht mehr ausreichen, und kein Weg an Multi-GPU vorbei führt.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, kann Cook2211 nur zustimmen, zumal es eh von Person zu Person noch sehr verschieden ist (und vorallem DESHALB nicht von einem auf andere projeziert werden sollte). Als ich es mit 2 GTS 250 getestet hatte, nahm ich die Ruckler noch wahr und bekam nach ner Zeit Kopfschmerzen, entsprechend skeptisch war ich kürzlich, als ein Kollege sich ein SLI aus 2x GTX 560 zusammenstellte und mich zum zocken einlud. Aber ganz ehrlich: absolut kein(!) Vergleich mehr zu der Zeit von GTX/GTS 200, es war sehr viel angenehmer und vorallem selbst nach 3h hat ich keine Kopfschmerzen. Da hat sich somit sehr viel getan, vorallem supportmässig von NV her.
Muss jeder(!) selber testen und vorallem sich nicht von so (z.T. unsinnigen) Mythen verunsichern lassen, denn a) sehen Boardpartner in SLI immer noch einen guten Absatzpunkt und b) entsprechend ist auch NV (bei AMD kann ich nix zu sagen, wie es sich dort aktuell verhält) bemüht darum, dass es ordentlich funzt. Ergo testen und sich selber(!!!) ne Meinung dazu bilden, dies ist die einzige sinnvolle Empfehlung.

In dem Fall, wohl die HD6950 DCII von Asus.
In den Auflösungen kommt sie an die GTX570 ran und liegt in 2560x1600 sogar vor der GTX570 und verbraucht deutlich weniger Strom.
EIn SLI mit 2x GTX560 Ti ist aufgrund des kleinen V-rams nicht grade empfehlenswert.
Ich würde im Zweifel bei solch hohen Auflösungen immer auf mindestens 1,5 bis 2GB V-ram setzen, sonst kannst du in einem Jahr deine Karte nicht nutzen, weil du realtiv nicht wenig am V-ram Limit scheitern wirst.

Cook2211 schrieb:
quote_icon.png
Zitat von Wilk
Sign!

Wenn überhaupt dann ein CF aus 2x HD6950 2GB für derzeit knapp über 400 Euro oder halt 2x GTX 560 Ti mit 2x 2048mb, alles andere wäre meiner Meinung nach bedenklich.
V-ram zu wenig!
Und es liegt bei den Nvidakarten nicht immer am V-ram in den hohen Auflösungen.
Sie kommen damit einfach schlechter zurecht. Warum sich das immernoch so hartnäckig hält, ist verwunderlich.
Siehe dazu hier: http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-580/4/#abschnitt_performancerating

GTX 570 bricht ein, GTX580 aber auch kaum schneller wie HD6970, obwohl eine GTX580 3GB Variante mitgetestet wurde.

Generell finde ich SLI und CF absolut praktikabel, aber dann nur mit 2x zumindest annähernd High End mit genug Videospeicher.
Die Nachteile werden zu stark gepusht, weil man endlich erreichen will, dass man von AFR abkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

2GB, oder mehr, VRAM bringen in aktuellen Spielen selbst in 2560x1600 nach wie vor kaum einen Vorteil. Wenn man allerdings bereit ist mehrere hundert Euro in eine neue Graka zu investieren, dann sollte man schon schauen, dass man eine oder zwei Karten mit mehr als 1GB kauft. Von daher gebe ich dir recht.

Zurück