• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2x 4870 CF oder 4870X2

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was ist besser, 2x Radeon HD 4870 Crossfire oder 1x Radeon HD 4870X2?
Was ist bei Quad-GPU Verbund besser? 4x 4870 oder 2 4870X2?
Ist das mit der 58XX-Serie auch so?
Würde mich mal interessieren

B

boss3D

Guest
2x HD4870 weil sie höher getaktet sind.
Blödsinn. Standardmäßig ist eine HD4870 X 2 genau wie eine HD4870 mit 750 /900 MHz getaktet.

Meist variiert es von Spiel zu Spiel, ob eine X2, oder reales CF schneller ist. Der Unterschied ist in nahezu jedem Fall minimal. Hier kannst du dir das anschauen.

MfG, boss3D

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Warum ist denn die Leistung hoeher ber der X2 als bei zwei einzelnen?:what: Das kapiere ich nicht. Ist doch Technisch im Prinzip dass selbe.

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Jein....würde ich meinen....

Ich kann persönlich kann mir das nur so Erklären.

ComputerBase:
Wie auf der Radeon HD 3870 X2 nutzt ATi auf der Radeon HD 4870 X2 einen speziellen PCIe-Switch, um das ankommende PCIe-x16-Signal der zweiten Generation auf die beiden GPUs aufteilen zu können. Dieser Switch stammt erneut von PLX und hört auf den Namen „PEX 8647“. Damit handelt es sich um einen PCIe-Switch der zweiten Generation, der insgesamt 48 PCIe-Lanes (Genration 2) verwalten kann.

Die ankommenden 16 PCIe-Lanes teilt der PEX 8647 auf zwei x16-Signale auf und leitet diese zu den beiden RV770-GPUs. Somit gibt es keinen Bandbreitenverlust, obwohl das Mainboard auf einem Slot nur 16 Lanes zur Verfügung stellen kann. Der Switch misst eine Größe von 27x27 mm und benötigt im Betrieb geringe 3,8 Watt. Der Vorgänger auf der Radeon HD 3870 X2 ist mit 4,9 Watt etwas leistungshungriger und bietet zudem nur eine Unterstützung für PCIe Generation 1 an.

Ob das so timmt kein plan kann dazu leider nix sagen.

Oben Unten