285GTX-SLI Problem! Bitte um Hilfe!

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Wie in meiner Signatur erischtlich betreibe ich in meinem Gaming PC ein übertaktetes 285GTX SLI Gespann @ WaKü (@700/1600/1400).

Ca 1,5 Jahre lief das System einwandfrei. Letztens habe ich WIn7 neu aufgespielt. Kurz darauf bemerkte ich subjektiv schlechte Framraten bei Spielen. Und siehe da: Fraps / MSI Afterburner bestätigt meine Vermutung, die FPS-Rate liegt oft deutlich unter den Werten der Vergangenheit. Und zwar heißt das Problem konkret, dass immer nur eine GPU eine hohe Last aufweist (~ 95 %), die andere läuft nahzu in Leerlauf (~ 5 - 20 %).

Zuvor hatte ich immer alle SLI Profile installiert, um diese sporadisch auftretende Problem zu beseitigen. Mit Erfolg. Diese sind jetzt auch installiert, jedoch offenbar ohne Wirkung. Spiele, bei denen das Problem auftritt, sind auch in den NVDIA SLI Updates gelistet, z.B. Anno 1404, NfS Shift 2, Portal 2... Aber auch bei anderen Spiele wie Duke Nukem Forever und Crysis 2 sind betroffen, obwohl diese zuvor bei ausgegelichener GPU-Last liefen.

Jetzt die Frage, woran das liegen könnte. Um's vorwegzunehmen: Alle Kabel samt SLI Brücke sind angeschlossen, SLI ist im Treiber erfolgreich aktiviert, alle offiziell erhältlichen SLI Profile sind drauf. Habe mittlerweile bestimmt 5 versch. Treiberversionen ausprobiert, keine Änderung. Es übrigens läuft immer die GPU unter Last, an welcher der Monitor angeschlossen ist.

Bin da aktuell wirklich ratlos. Hat jemand eventulle ähnliche Erfahrungen gemacht bzw kann mir bei der Lösung des Problems helfen????

Jetzt die Frage, woran das liegen könnte. Um's vorwegzunehmen: Alle Kabel samt SLI Brücke sind angeschlossen, SLI ist im Treiber erfolgreich aktiviert, alle offiziell erhältlichen SLI Profile sind drauf. Habe mittlerweile bestimmt 5 versch. Treiberversionen ausprobiert, keine Änderung. Es übrigens läuft immer die GPU unter Last, an welcher der Monitor angeschlossen ist.

Ist nur eine GPU unter Last und die 2te langweilt sich unter 10%?

Wenn du den Monitor umsteckst dann läuft die andere Karte auf 100% dem zur Folge liegt es nicht an der Karte selber.
Da SLI aktiviert ist scheint die Brücke auch keinen Fehler zu haben ..... läuft eine vielleicht als physX Karte?

Wenn die 2te Karte nicht ausgelastet ist, unterstützt das Spiel entweder kein SLI oder SLI ist nicht richtig eingeschaltet...

Ich hab ja auch SLI, und keine SLI Profile nochmal Extra runtergeladen. Einfach den neusten Treiber und sogut wie alle Spiele nutzten auch beide Karten.

Win7 Platt machen, Treiber installieren und mal schaun?

Was bei einem Kollegen mit ähnlichem Problem geholfen hatte (bei 2 GTX470) war, einfach die 2. karte auszubauen und SLI komplett zu deaktivieren/Treiber neu aufspielen, dann anschließend die 2. Karte wieder einbauen, SLI aktivieren und das problem war behoben.
Erklären kann ich es nicht aber es half :what:

Ah das problem kenn ich zur genüge , beim benchen hab ich des öfteren das gleiche problem gehabt , bei SLi & CF.
Das was I. Alk angesprochen hat ist eine methode eine 2te ist es im geräte manager beide karten zu deaktivieren und danach wieder zu aktiveren , neu booten und ggf. SLi aktivieren und dann sollte die perf. Auch wieder stimmen.

PS: Bei mir war es z.b. mit einigen karten im CF & Sli so das er immer meinte SLI/CF wären aktiviert. Leistungs technisch, wurde jedoch immer nur eine karte angesprochen , treiber löschen und nen neuen draufmachen oder mal ne andere kombi hat alles nix dran geändert. Am einfachsten immer nen Programm nehmen was nicht CPU sondern GPU limitiert ist und für SLi/CF optimiert ist und die auslastung beider karten überprüfen. Z.b. mit dem Nvidiainspector (Monitor) / Rivatuner / MSi afterburner usw.
Noch eine möglichkeit wäre der sogenannte SLi patch wobei dieser nicht das problem löst aber auch eine möglichkeit ist das problem zu umgehn. ;)

OK; schon mal vielen Dank für Euren Support soweit. Werde im Laufe des Abends mal Eure Vorschläge durchtesten. Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir dass aber alles nach Notlösungen / Improvisation klingt. Aber ihr habt ja auch recht. Rein sachlich / logisch ist dieses Problem auch nicht mehr anzugehen. Denn so wirklich logisch ist die Herkunft des Problems auch nicht. Schwierig wird mir jedoch der Ausbau (WaKü). Alles andere werde ich probieren und hoffe auf Erfolg.

PS noch: Die Spiele, welche ich ansprach, unterstützen allesamt SLI, lief ja auch zuvor einwandfrei.

Bin nach wie vor für alle Vorschläge dankbar!!!! Thanx!!!!

Wenn du den Monitor umsteckst dann läuft die andere Karte auf 100% dem zur Folge liegt es nicht an der Karte selber.
Da SLI aktiviert ist scheint die Brücke auch keinen Fehler zu haben ..... läuft eine vielleicht als physX Karte?

Physix läuft auf "Automatische Auswahl", keine Karte ist exclusic dafür reserviert...

OK, läuft wieder! Beide Karten im Gerätemanager entfernt, neuen Treiber installiert, funzt! Warum auch immer :ugly: Vielen Dank nochmal:daumen:

Zurück