27 Zoll WQHD und das Problem mit der Größe und Skalierung

Logi88

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

derzeit bin ich noch mit einem alten 27 Zoll 1080p Monitor im Netz unterwegs. Ich hätte gerne einen neuen 27 Zoll mit WQHD ... ABER .. bei meinem Sitzabstand ~ 80 cm ist mir der Text immer etwas zu klein.

Die Windows 10 Skalierung ist jetzt O.K. aber halt auch nicht die beste Lösung, bei 125% werden immer noch ein paar Apps unscharf. Gibt es hier eine allgemeine Lösung? Vielleicht doch eine andere Größe an Monitor? Bei meinem 1080p kann ich alles wunderbar lesen.

Danke!
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Die Skalierung ist immer etwas unscharf.
Wenn du noch keinen WQHD hast, woher weißt du, dass du skalieren musst.
 
TE
TE
L

Logi88

Schraubenverwechsler(in)
Hab das bei einem Kumpel gesehen und getestet, aber der Sitzt auch etwas dichter und hatte 100% und bei 125% wird es so lala :-)
 
TE
TE
L

Logi88

Schraubenverwechsler(in)
Ne habe keine Sehschwäche, aber gerade wenn der Hintergrund weiß ist und dann Text der etwas kleiner ist muss ich dichter ran.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Na wenn Dir 27" in WQHD zu klein ist (sind etwa 110ppi), und Du den Abstand nicht ändern möchtest, und keine Skalierung möchtest, dann bleibt Dir ja nur ein größerer Monitor übrig.
Was genau möchtest Du jetzt von uns hören?

<-- sitzt im gleichen Abstand vor einem 43", hab auch schon vor einem 40" gesessen. Sind so 100-110 ppi. Ist für mich gut lesbar.

1080p auf 27" sind 80 PPI wenn ich mich recht erinnere. (Kannst Du Dir aber selbst mal ausrechnen) und schon weißt Du welche PPI Du toll findest, und wie groß Dein Monitor sein muss, damit sich die Schriftgröße nicht ändert (nämlich genau dann, wenn Du wieder die gleichen PPI kaufst). Du solltest also über einen 36" Monitor nachdenken in WQHD.

PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
L

Logi88

Schraubenverwechsler(in)
Hi, also bzgl. der Pixeldichte, würde ja auch ein 32 Zoll Sinn machen? Also ich hätte schon gern ein Bild was schärfer ist als Full-HD ... hier wird es ja doch schon recht "grob".
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Ich denke, dass du bei 27 Zoll und WQHD allein schon wegen der höheren Pixeldichte trotz Skalierung ein schärferes Bild als mit Full HD haben wirst. Mit WQHD auf 32 Zoll hast du noch immer ne höhere Pixeldichte. Du kommst insgesamt aber nicht drum rum, es einfach selbst auszuprobieren, was dir taugt.
 
Oben Unten