27" Bildschirm

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 23.07.2012
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 23.07.2012

Guest
Hallo,

wollte meinen 21,5" Bildschirm mit einem neuen 27" Bildschirm ablösen.

Und da ist schon die erste Frage, 1920*1080 oder 2560x1440.
Was ist da besser geeignet?
Grafikkarte hab ich die Hd7970, also dürften beide Auflösungen kein Problem sein.
Anwendungsbereiche sind Pc-Spiele und Photoshop.

Freu mich auf eure Hilfe:daumen:

Das wichtigste haste vergessen uns zu sagen was du ausgeben willst. DA ist von 200-2000€ alles drin!!!!

desto billiger desto besser:), preis/leistung sollte passen:D

-ist dir eine geringe Reaktionszeit (sehr) wichtig?
-willst du (unbedingt) 120Hz/3D
-ist deine Preisobergrenze unterhalb von ~500€ angesiedelt?

Wenn du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst dann solltest/musst du wohl zu einem Modell mit 1920x1080 greifen; ansonsten würde ich dir einen 2560x1440er empfehlen, die Auflösung ist schon ein erheblicher Mehrwert

Den alten Monitor solltest du auf jeden Fall als Zweitmonitor behalten, das ist schon ein erheblicher Mehrwert

hmm, also die reaktionszeit ist mir eigtlich egal, man sollte halt noch shcön spielen können.
120h und 3d brauch ich auch nicht :)
Was ist denn der billigste 2560x1440 Bildschirm der was taugt ?

Die Auswahl ist nicht allzu groß, es gibt im Wesentlichen 4 günstige Möglichkeiten für 2560x1440er Monitore:

-Hazro HZ27WC:
Preisbrecher, Schwächen bei der Verarbeitung
Mehr dazu: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ennigfuchser-im-Extreme-Testbericht/LCD/News/

-HP ZR2740w
Beliebt, gut verarbeitet, preiswert
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2740w.html

-Dell UltraSharp U2711
Gut verarbeitet, lange Zeit der beliebteste und preiswerteste 2560x1440er Monitor
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

-Yamakasi/Crossover 27Q (Import aus Südkorea!!)
Mit weniger als 400€ absolute Preisbrecher, leider nur schwer zu bekommen; Die Monitore können auch "übertaktet" und als einzige 2560x1440 Monitore überhaupt mit 100/120Hz angesteuert werden (3D ist aufgrund der Reaktionszeit aber nicht möglich); Schwächen bei der Verarbeitung (im Vergleich zu Dell und HP), Support kann man (hierzulande) vergessen.
Mehr dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Alle genannten Monitore besitzen ein H-IPS Panel von LG-Philips und haben daher eine ähnliche (gute) Bildqualität und eine ähnliche (mittelmäßige) Reaktionszeit. Lediglich der Hazaro besitzt ein S-IPS Panel (ebenfalls von LG Philips), das qualitativ aber auf einem ähnlichen Niveau ist.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst ist der Samsung SyncMaster S27A850D eine Überlegung wert; er besitzt ein PLS Panel, ein weiterentwickeltes E-IPS Panel von Samsung, dass mit einer im Vergleich zu (anderen) IPS Panels etwas besseren Reaktionszeit und Energieeffizienz punkten kann, außerdem gibt es bei PLS kein "IPS Glitzern".

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit Photoshop arbeitest, würde ich dir den Dell empfehlen. Der bietet einen erweiterten Farbraum mit 1,07 Milliarden Farben.
Den besitze ich nun auch schon seit längeren und würde ihn nicht mehr hergeben.
Für Spiele alleine lohnt sich aber keine WQHD Auflösung. Ist nur ein eher geringer Unterschied zu Full-HD aber kostet deutlich mehr Leistung.

sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :(
Hab noch eine Frage, kann ich eigtlich eine Xbox 360 oder die PS3 an einem Bildschir anschließen der eine Auflösung von 2560x1440 hat, oder sieht das dann eher bescheiden aus?
Weil ich überlege mir ne Xbox 360 zu kaufen, die dann auch über diesen Bildschirm laufen müsste...

Wenn der Monitor HDMI hat ist das kein Problem. Nur wenn ein Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betrieben wird, wird er unscharf. Manche Monitor mehr manche weniger aber merken wirst du es immer!

Wenn der Monitor HDMI hat ist das kein Problem. Nur wenn ein Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betrieben wird, wird er unscharf. Manche Monitor mehr manche weniger aber merken wirst du es immer!

Ja, wenn der Monitor HDMI hat...

Von den genannten Monitoren hat nur der Dell UltraSharp U2711 HDMI; bei den anderen geht das also nicht, insbesondere auch nicht via Adapter (!)

Mit dem Dell UltraSharp U2711 geht es aber sehr gut. Konsolenspiele haben in der Regel 720p Auflösung (1280x720); da diese Auflösung exakt halb so viele Spalten und Zeilen hat wie ein 2560x1440 Monitor ist eine exakte Darstellung in der nativen Auflösung möglich, damit ist die Bildqualität potentiell besser als auf einem herkömmlichen Full-HD Bildschirm oder TV.

______
Ich würde mir die Anschaffung einer Konsole aber sparen; auf einem so großen und hochauflösenden Monitor in kurzer Entfernung, in direktem Vergleich zu einem ordentlichen PC, kommt die miese Grafik der Konsole so richtig zur Geltung, ich vermute, dass die Konsole bald Staub ansetzen wird... :ugly:

Also generell gesehen,ist ein 27er mit 2560er Auflösung die bessere Wahl.Die Nachteile dieser hohen Auflösung sind zum Einen der hohe Preis der entsprechenden Monitore und zum Anderen die enorme Leistung,die diese Auflösung braucht (was bei dir kein Problem sein dürfte).

Zurück