Geforce GTX Titan vs. AMD-Techdemo: Was leistet der GK110 in Rendertechniken der Zukunft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan vs. AMD-Techdemo: Was leistet der GK110 in Rendertechniken der Zukunft?

Die Geforce GTX Titan ist die schnellste Grafikkarte der Welt - zumindest mit einer einzelnen GPU. In unserem Launch-Review der GTX Titan konnte sich das Nvidia-Flaggschiff lediglich in Dirt Showdown nicht gegen die Radeon HD 7970 GHz-Edition durchsetzen. Wir schauen uns weitere Rendertechniken an und prüfen, ob es die GTX Titan in Zukunft schwerer haben wird zu glänzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan vs. AMD-Techdemo: Was leistet der GK110 in Rendertechniken der Zukunft?

Interessanter Test und informatives Video - gefällt ^^
Auch schön wie du noch Hintergrundinformationen zur Technik erzählst bei den Techdemos, Carsten. :daumen:

OT:
habe nur ich in dem Video Grafikfehler und sehe eine springende Maus, bzw HD-Slider? Außerdem ist die Synkronisation (Ton-Lippen) bei der Techdemo verloren gegangen ;)

Also bis auf die Leo Demo schlägt sich Nvidia ja mal gar nicht so schlecht im AMD Revier :-)

Was mich wundert ist die HK-2207 wo DirectCompute und Physics getestet werden, hier schneidet die GTX680 gar nicht mal so schlecht ab und dann wird immer gemekert dass die GTX680 so eine schlechte Compute Leistung hat und hier AMD Haus-Hoch überlegen ist...

Die Leo Demo zeigt dann aber dass der AMD Chip auch zimlich gut Punkten kann, was ich aber interessanter finde ist wie gut die Leistung bei Nvidia Skaliert, der Titan und GTX680 Verlauf ist fast identisch nur dass die Titan eben besser ist.

Ja, Eure Videos machen sich wirklich gut. Schön seriös und nicht zu hektisch und albern, da schaut man gerne hin. Der neue Player ist auch noch gerade so akzeptabel, ein Meilenschritt in die Zukunft.

Tja, soll man jetzt noch in einen GK104 investieren oder nicht, das ist hier die Frage....

AMD sollte sich also bei ihren Entwicklerbeziehungen auf die Verbreitung von Forward+ konzentrieren, wenn sie es weiterhin nicht für nötig halten einen neuen Highend-Chip zu bringen ^^

die 680 hat keine per se schlechte compute leistung. in single precision sind geforce und radeon etwa gleichwertig. double precision ist die große stärke der radeons. das findet in games aber keine verwendung, weil das eigentlich eine funktion für profi karten ist, die amd netterweise nicht deaktiviert in den consumer modellen...
im fall der 680 is das noch nicht mal per software deaktiviert, wie nvidia das sonst gemacht hat, sondern da ist tatsächlich der chip "kastriert". titan besitzt die fehlenden einheiten, die ebenfalls nicht deaktiviert sind (,wiederum entgegen nvidias bisheriger praxis bei consumer karten), weshalb dessen double precision leistung auch wieder so gut ist.

Aber auch Titan ist langsamer als eine 7970 bei GPU Computing. Glaube habs auf Computerbase gelesen. Aber bin mir nicht mehr sicher. :ugly:

Alles in allem, müsste die Titan eigendlich 770 oder 780 heißen und um die 450 - 500€ Euro kosten.

Das ist nämlich genau der Leistungsbereich wo sie sich einordnet.

Gruß

Techdemos sind zwar schön und gut um Machbares aufzuzeigen, aber mich interessieren dann doch eher reale Games und wie Grafikkarten da abschneiden.

Ja, die grundlegenden Techniken sind laut diesen Implementationen nicht besonders "nvidia-feindlich" ausgelegt.
Ich finde das aber auch richtig so. Von mir aus könnte AMD ruhig einen kleinen Leistungsvorteil aus dem Entwicklersupport ziehen, aber dass eine Karte wie die Titan in Fällen wie hier komplett absacken würde, nur weil das Szenario nicht passt, ist eine üble Vorstellung.

Ich möchte einfach nicht, dass ich eines Tages gezwungen bin, den besseren Entwicklungssupport oder die besseren proprietären Features zu kaufen anstatt des besseren Stück Hardwares.

Es müsste nen Mainboard/Betriebssystem geben wo man 1 Geforce und 1 AMD Graka reinstecken kann und je nach Spiel/Anwendung wechseln könnte :ugly:

Scheinbar ganz im Gegenteil, bin regelrecht überrascht, dass die GTX680 in den beiden AMD Techdemos Mecha + HK2207 teilweise sogar die 7970GE übertrumpft,
das ist nicht sehr rühmlich für AMD - leider.

Warum? Das sind weit verbreitete Rendertechniken und offene Standards, Wäre schlecht wenn die GTX Karten da versagen würden. Aber die Techniken gibts schon ne ganze Weile und werden auch in Spielen eingesetzt, von daher unterstützt jeder 3D Beschleuniger das. Das AMD die Techdemos programmiert hat, zur Einführung von DX11 vor 3 Jahren, sagt doch nicht viel aus.
Alles was offen zugänglich ist verbreitet sich auch viel Besser und Schneller.

Zurück