NZXT FZ-200: 20-Zentimeter-Lüfter mit einem Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NZXT FZ-200: 20-Zentimeter-Lüfter mit einem Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM

NZXT hat mit dem FZ-200 einen neuen Lüfter präsentiert. Es handelt sich dabei um einen 20-Zentimeter-Lüfter, der wahlweise mit oder ohne LED erhältlich ist. Der FZ-200 soll mit 700 U/min (+/-200) arbeiten und dabei einen Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM erreichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NZXT FZ-200: 20-Zentimeter-Lüfter mit einem Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM

AW: NZXT FZ-200: 20-Zentimeter-Lüfter mit einem Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM

Wen es interessiert: Die 103 CFM (Kubikfuß pro Minute) entsprechen 175,1 m³/h. Der Umrechnungsfaktor von CFM auf m³/h ist fast haargenau 1,7.

AW: NZXT FZ-200: 20-Zentimeter-Lüfter mit einem Luftdurchsatz von bis zu 103 CFM

Cooles Teil!

Aber eine Abweichung in der Drehzahl von bis zu +/- 30% ist schon viel....

Wen es interessiert: Die 103 CFM (Kubikfuß pro Minute) entsprechen 175,1 m³/h. Der Umrechnungsfaktor von CFM auf m³/h ist fast haargenau 1,7.

hab mich schon gewundert dan ist ja der durchsatz gar net so schlecht wie gedacht :daumen:

tamiya fan

na ja wie er halt lust hat :-)

ne spass bei seite ist schon recht hoch die abweichung

ROFL PCGH!
Ihr könntet euch doch eben die Arbeit machen, und so nen kleinen Satz dazu schreiben, wie "Ein CFM ist übrigens ein Kubikfuss pro Minute (Cubic feet per minute) und 103 entsprechen ca 174 m^3 pro Stunde oder 2,91 m^3 pro Minute" .... .... ich schreib euch doch auch nicht an, und sage euch, dass mein Prozessor mit 13680*10^9 Takten pro Stunde läuft... oder womöglich noch pro Marsjahr, ähnlich weit weg in unserer Vorstellung, wie Kubikfußß, und dann auch noch pro Minute...
Echt Fail...

ROFL PCGH!
Ihr könntet euch doch eben die Arbeit machen, und so nen kleinen Satz dazu schreiben, wie "Ein CFM ist übrigens ein Kubikfuss pro Minute (Cubic feet per minute) und 103 entsprechen ca 174 m^3 pro Stunde oder 2,91 m^3 pro Minute" .... .... ich schreib euch doch auch nicht an, und sage euch, dass mein Prozessor mit 13680*10^9 Takten pro Stunde läuft... oder womöglich noch pro Marsjahr, ähnlich weit weg in unserer Vorstellung, wie Kubikfußß, und dann auch noch pro Minute...
Echt Fail...

Das hat mich auch gestört. Aber ist nicht so schlimm. Bitte in Zukunft bitte in (metrisches) regionalgebräuchliches System umrechnen. Möge man doch im amerikanischen/angelsächsischen Raum noch mit dem nichtssagenden Fahrenheit Elle Fuß, Yard, Meile kalorie what ever rechnen:wayne:.

Warum drehen die Dinger so niedrig? Regelbare 1200 müssten mindestens drin sein...

Sind bei der möglichen Abweichung +/-200 (zusammen 400) nicht etwas viel oder wie soll man das verstehen?

Würd lieber den CoolerMaster Megaflow 200 vorziehen der soll 110CFM schaffen bei 700 U/min mit 19db.

Aber eine Abweichung in der Drehzahl von bis zu +/- 30% ist schon viel....
Sind bei der möglichen Abweichung +/-200 (zusammen 400) nicht etwas viel oder wie soll man das verstehen?
Das ist in der Tat sehr viel. Normal ist eine Abweichung um +-10%. Wenn man eine größere Schwankung hat, dann hat man vermutlich den Produktionsprozess nicht im Griff und damit eine sehr hohe Serienschwankung. Ich würde andere Produkte bevorzugen.

Warum drehen die Dinger so niedrig? Regelbare 1200 müssten mindestens drin sein...
Wer sollte die kaufen wollen? 200er sind reine Gehäuselüfter und haben gegenüber den Lüftern auf den Kühlkörpern schon den Vorteil der Größe. Wenn man so schnelle 200er nutzen würde (was an sich schon sehr laut werden würde), dann brächte man also noch deutlich schnellere Lüfter auf den Kühlern. Das Ergebnis wär ein (für die meisten Leute) untragbar lautes System. Selbst 700rpm finde ich bei 200ern unnötig, 500rpm sollten für die meisten Leute reichen.

Würd lieber den CoolerMaster Megaflow 200 vorziehen der soll 110CFM schaffen bei 700 U/min mit 19db.
Die Betonung liegt auf "soll". Vergesst die Herstellerangaben (abgesehen von der Drehzahl und teilweise der Leistungsaufnahme und Startspannung), die bringen euch gar nichts außer Verwirrung und Fehlkäufe.

Zurück