260 GTX oder 275 GTX oder 285 GTX ?

arraknis

Schraubenverwechsler(in)
Hi , ich hab nen E8400, 8GB Ram und ne 8800GT.

Ich wollte jetzt Dragon Age zocken und mir ne neue Graka kaufen.


Bei uns im Media Markt gibt es von PNY eine GTX 260 für 159 , eine GTX 275 für 199 € und eine GTX 285 für 299 €.

Jetzt meine Frage reicht mein altes System für Dragon Age und falls nicht reicht nicht schon eine 260 GTX oder sollte ich für ein paar FPS mehr 40€ mehr für eine 275 GTX ausgeben ?

Oder sollte ich gar eine 285 GTX nehmen und merk ich da überhaupt noch eine Steigerung ? Und falls ja ist diese 100€ wert ?


Gruß arraknis
 
Ich würde auch keine GTX mehr kaufen. Die HD5770 und HD5850 bieten sich an ...

MfG, boss3D
 
Ja die 5850 wäre erste Wahl ist aber überall ausverkauft.

Und warum nicht im MM kaufen ?

Keine Versankosten und kann im Garantiefall direkt da vorbeifahren und muss die nicht versenden.

Gruß arraknis
 
Würde mir auch keine Karte bei MM holen ;)

Die 5850 ist generell super, wirst nur das Problem der sehr schlechten Lieferbarkeit haben.
Das Beste wäre, du wartest noch ein paar Monate und holst dir dann eine, wenn sie lieferbar sind.

Edit: Notfalls kannst du ja bis dahin mit geringeren Details spielen, müsste gehen.
 
Ja die 5850 wäre erste Wahl ist aber überall ausverkauft.

Und warum nicht im MM kaufen ?

Keine Versankosten und kann im Garantiefall direkt da vorbeifahren und muss die nicht versenden.

Gruß arraknis


Weil MM überteuert ist und die Mitarbeiter da so viel Ahnung haben wie meine Oma.:D
Ich würde die HD 5770 nehmen. Die ist eigentlich gut Verfügbar, zumindest wenn man es mitder Verfügbarkeit der HD 5800 vergleicht, und hat genug Power. Übrigens heißen die Karten GTX200, nicht 200GTX.
 
Ja aber ne 275 GTX für 199€ finde ich im moment nich im Netz

und das die da keine Ahnung haben stört mich nicht weiter ich rede ja nicht mit denen.

Ich hole meine Karte bezahle und gehe.

Selbs wenn ich im Netzt ne GTX 275 für 189 € finde muss ich noch Versand bezahlen und hab mehr Stress bei einem Garatiefall.
 
Ich würde auch klar zur HD5770 greifen. Mit neuen Treibern und vielleicht ein Bisschen OC liegt die irgendwo zwischen HD4870 und HD4890 und die Performance sollte reichen, um bis zum Release einer Fermi-Mittelklasse gut zocken zu können.

MfG, boss3D
 
Hi, die einzigen 5770 finde ich bei Alternate für 169€ die 260 GTX kostet im MM 159€ und ist etwas schneller.

Also sehe ich im moment keinen Sinn die 5770 zu kaufen.
 
schau doch eventuell günstig eine gtx260 gebraucht zu holen und dann wenn fermi da is komplett aufzurüsten (gesamtes Sys?)
 
Bei uns im Media Markt gibt es von PNY eine GTX 260 für 159 € , eine GTX 275 für 199 € und eine GTX 285 für 299 €.
bei MM? da gibt's bessere Shops wo man Hardware kauft und ich meine auch nicht Saturn...... :D :D

ich würd dir ne 4870 1GB vorschlagen, die bekommst du über GEIZHALS.AT für (ab) 105€

Die ist auch flotter als die 5770.. auf Dx11 kannst du getrost verzichten.. (die 5770 ist ne schöne Karte, nur viel zu teuer(140€) für das was sie leistet, die kannst du dir auch gleich ne 4890 kaufen)

die GTX275/280/285 lohn sich wirschaftlich aktuell gar nicht mehr.. die Verfügbarkeit der 5850 wird sich sicher auch bessern.

falls du noch ne Graka hast würd ich mit dem Kauf einer neuen
noch nen Monat warten bzw jetzt schonmal eine bestellen(damit du schonmal in der Warteschleife bist). ;)


Edit:

Ich würde auch klar zur HD5770 greifen. Mit neuen Treibern und vielleicht ein Bisschen OC liegt die irgendwo zwischen HD4870 und HD4890 und die Performance sollte reichen, um bis zum Release einer Fermi-Mittelklasse gut zocken zu können
Wenn's nur um ne Übergans Graka geht würde ich keine 57xx empfehlen. Da bietet sich für 50€ die 4670 besser an. Oder die 4850 für 75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur um ne Übergans Graka geht würde ich keine 57xx empfehlen. Da bietet sich für 50€ die 4670 besser an. Oder die 4850 für 75€.
Grundsätzlich gebe ich dir in dem Punkt Recht, aber bis zum Release einer brauchbaren Mainstream-Graka auf Fermi Basis wird noch schätzungsweise 1 Jahr vergehen und eine Graka für 1 Jahr würde ich nicht mehr als "Übergangsgraka" bezeichnen (Schau dir an, wie lange es die 8800 GTS/GTX schon gab, bis mal die GT kam. Danach hat es nVidia bis heute nicht mehr geschaft, eine "brauchbare" Mittelklasse aufzustellen) ...

MfG, boss3D
 
Ok. Das kann ich nachvollziehen. Aus deinem vorheringen Post habe ich das nicht exakt heraus lesen können. Klar, da wäre die 5770 interessant, zumal man sie später gut bei ebay etc verticken könnte (vielleicht sogar zum Einkaufspreis - nacgh meinen Erfahrungen).

ansonsten noch wiegesagt: 4770/4850 oder etwas flotter 4870.

Also man kann auch ohne Risiko zur 5870 Vapor-X greifen
, diese ist ziemlich leise und ist gut gekühlt.
Ich habe gerade Crysis in 1920x1080 mit x8AA gespielt, alles bis zum Anschlag! ohne Probleme. Das spiel sieht teilweise aus wie die Realität. :)


P.S. welche Spiele könnten meine 5870 an die Grenze bringen?? ich teste gerne alles aus -soweit von dem jeweiligen Game eine Demo exestiert. ;) Ich erstatte dann Bericht mit Settings etc..

einfach mal in meinen Blog schauen, den ich jetzt aktualisieren werde. :)
Besten Gruß
 
Ich versteh überhaupt nich' warum hier so oft die HD5770 als Karte für Gaming empfohlen wird. :huh: Mal ganz abgesehen vom üblichen Fanboy-Geplärre. :schief:

Leute, die 'ne Kaufempfehlung haben wollen, haben's hier echt manchmal schwer.

Um erstmal auf die Fragen bezüglich DAO von arraknis einzugehen, finden sich hier die entsprechenden Infos: Dragon Age Origins: Systemanforderungen, Grafik-Test, Tuning und Benchmarks - Dragon Age Origins, Test, Tuning, Systemanforderungen, Benchmarks

Fazit: Prozessor und Grafikkarte reichen @stock für das Game bei nicht allzu hohen Settings noch aus.

Ich persönlich empfehle beim Hardware-Kauf auch eher gut rezensierte Online-Shops als "Elektronikfachmärkte", aber da die Preise von arraknis' MediaMarkt lediglich ca. 20€ über den Preisen der Onlineshops liegen, kann man darauf schon ruhig zurückgreifen, wenn man das favorisiert. Bei meinem MM sind die Preise nicht so niedrig.

Bezüglich der Wahl des Modells würde ich für den Preis definitiv von einer GTX 285 abraten, da diese zu wenig Mehrleistung gegenüber der GTX 275 bringt. Die HD 5850 ist derzeit in etwa ATIs Antwort auf die GTX 285, wobei sie diese oft sogar hinter sich lässt und natürlich auch bedeutend günstiger ist. Die GTX 260 oder HD 4870 sollte man denke ich für den Gaming-Bereich schon fast als untere Grenze sehen, je nachdem was man für Ansprüche hat und wie "zukunftssicher" die Hardware beim Kauf sein soll. Bei der Lieferbarkeit kann man denke ich im High-End-Bereich derzeit weder Nvidia noch ATI den Vorzug geben.

Ich würde einfach mal eine GTX 275, HD 4890 (wobei hier nicht unbedingt das Referenzdesign zu wählen ist) oder eine HD 5850 empfehlen. Für den größeren Geldbeutel darfs auch die HD 5870. Bei der Verfügbarkeit muss man halt einfach vorbestellen und hoffen, dass man bald rankommt - im Forum haben ja auch schon genug eine HD 5850/70-Karte. Vielleicht kann man die ja auch im MM bestellen lassen, was aber sicher wieder nich sehr günstig is'.

Zum Thema HD 5770: Diese bietet gerade mal in etwa die Leistung einer HD 4870 (1GB) und ist dafür einfach mal zu teuer, wenn man nicht gerade unbedingt etwas Energieeffizienz sowie DX11 und SGAA den Vorzug gibt, was die Karte imho ohnehin kaum nutzen kann.

Meine Meinung... her mit den Einwänden.
 
@ kbyte:
genau meine Reden.. :daumen:
ich würd dir ne 4870 1GB vorschlagen, die bekommst du über GEIZHALS.AT für (ab) 105€
Die ist auch flotter als die 5770.. auf Dx11 kannst du getrost verzichten.. (die 5770 ist ne schöne Karte, nur viel zu teuer(140€) für das was sie leistet, die kannst du dir auch gleich ne 4890 kaufen)

die GTX275/280/285 lohn sich wirschaftlich aktuell gar nicht mehr.. die Verfügbarkeit der 5850 wird sich sicher auch bessern.
 
@kbyte

Danke das du meine Fragen verstanden und auch drauf geantwortet hast.

Natürlich kauf ich sonst im Netz und nicht bei MM oder Saturn nur im moment haben die echt das besser Angebot und ich könnte sie mir jetzt gleich noch eben abholen.

Ich glaube ich hole mir eine 260GTX , der Sprung von der 8800GT wird ja deutlich sein und vertick die in 6 Monaten wieder bei Ebay.

5850 ist auch intressant aber halt auch nich verfügbar, wobei ich sagen muss das ich mal ne ATI hatte und mir danach geschworen haben nie wieder !!!

Gruß arraknis
 
Zurück